Zylinderkopftuning

  • noch ne frage, wenn der kolben passt, kann/muss ich ihn reinigen bevor ich den motor wieder in betrieb nehme ? nen kumpel sagte sein, wegen der kohleschicht die den kolben schützt, stimmt das , denn auf diesen gebiet hab ich mich noch nicht bewegt und will nichts falsch machen und da scheue ich auch keine kosten @ hans


    wichtig ist das der motor läuft und wegen abstimmen ist erstmal egal, der komtm eh noch zu abp, dafür muß aber das bike erstmal komplett wieder sein und funktionieren


    @ all nochmal danke bis hierher

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • so aktueller werkstattbericht : sie läuft wieder, hab den highflow vor einer woche bekommen, habe ihn erstmal schwarz lackiert wie der rest des motor ist, und habe am dienstag damit begonnen dem motor wieder zusammen zubauen.


    hatt alles in allen ca. 11 Stunden gedauert, hab mir aber auch zeit gelassen, also ich habe nicht nur den zylinderkopf gewechselt sonder gleich die steuerkette und die dazugehörigen ritzel mit, dann habe ich noch die ölpumpen gereinigt und hinter dem ritzel den o-ring gewechselt.


    und gestern abend halb neun wars endlich soweit, hab die ktm angemacht und was soll ich sagen, choke rein einmal auf den schalter gedrückt und schon war sie an. das einzigste was noch ansteht ist jetzt motor spülung, hab dafür die alten filter drinne und nen relativ billiges öl genommen. werde das 1-2 mal durchlaufen lassen und dann mache ich nen filterwechsel mit guten öl.


    muß jetzt nur noch kleinigkeiten machen wie kabelbaum ordentlich verlegen,ventilspiel prüfen und bedüsung kontrollieren.


    aber sie läuft erstmal wieder, was denkt ihr wie ich gestern in der garage rum gehüpft bin ---> :hurra:

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Gut gemacht, Gratulation


    Bin auch grad dabei ,mache aber den kopf selbst.


    Werde berichten


    Gruss


    TT

  • Hallo KTM Treiber


    Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Zylinderköpfen und hab auch schon viele gemacht.


    Von nur kanalbearbeiten bis grössere ventile,planen einschleifen usw.


    Der alte wie neue High Flow Kopf hat ein grosses Problem,nicht die Auslassventile sind zu klein sondern die einlassventile


    sollten von 36 auf 38 mm vergrössert werden,die 30 Auslass sind nicht schlecht,auch der 40 mm ansaugkanal ist Ok.


    Die kanalbeschaffenheit ist mehr als mies und dort ist leistung zu holen,incl. einer leichten Verdichtungserhöhung,leider leider ist es aus Platzgründen nicht möglich 38 mm Ventile zu verbauen.


    Wenn ich meinen Kopfumbau fertig habe hört ihr detailiert von mir.


    Gruss


    TT


  • ZITAT JF


    Umbau Kit, komplett Einlass 38/6 mm, Auslass 33/6 mm
    http://www.frauenschuh-tuning.…/lc4_ventil_umbau_kit.jpg

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • ... und hinter dem ritzel den o-ring gewechselt...


    ---> :hurra:


    Servus!


    Kannst du den Wechsel genauer Erklären? Vielleicht mit Fotos? Wär super, hab ich auch vor jetzt im Winter!
    Teilenummern der neuen Simmeringe, O-Ringe von neuerem Modell oder gleich? Fahr eine 2001er LC4.


    Hast du auch an den Wechsel des Kupplungsausgangslagers gedacht? Wurde ja ab 2003 ein Tonnen-Wälzlager anstatt des
    Kugellagers verwendet... und sollte laut diverser Foren auch nach 20.000km gemacht werden!


    Nach 16.000km denke ich auch schon an Vorsorgemaßnahmen damit der Motor lange hält :denk:


    mfG, danke für die Tipps!

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • das lager des getriebes hab ich schon vor knapp einen jahr gewechselt


    ich glaube die nummer des o-rings ist die gleiche altes wie neues modell


    einbau ist einfach, ritzel weg , und dann kannst eigentlich die "buchse" die über der ritzelwelle ist raus ziehen diese sitzt rel. locker.


    Bei mir wars an der Zeit mit den Wechsel da öl schon durch kam und der Ring eher 4eckig statt rund war ^^

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Ich habe bei meiner alten 640er den Kopf bei ABP machen lassen, eine Nockenwelle, einen Mikuni Flachshieber,


    und eine Sebring Doppelrohranlage und einen JE Schmidekolben gekauft. Das hat ziemlich viel Geld gekostet :knie nieder: Die haltbarkeit ist erschütternt :Daumen runter: .


    Ich habe nach 5000 km den Motor zerlegt, und ich war dem Selbstmord nahe. Der JE Kolben sah aus, als hätte er 200 000 km überstanden.


    Ich wante mich (15 jahre Mechaniker) an Josef Frauenschuh. Ich investierte noch einmal ein kleines vermögen.


    Aber das Ergebnis spricht für sich.


    Ich hätte mir einen Enizylinder mit 80 ps bis tato nicht vorstellen können.


    Lange Rede kurzer Sinn, lasst die Finger von billig Tuning!!!!!!!!!!!!


    Leistung macht spaß, kostet aber Geld.

  • Jo....wo wir wieder bei dem guten alten ABP sind!!!! En kumpel von mir hat da auch den kompletten kopef mit allem drum und dran machen lassen...,dazu noch nett ein wenig mehr hubraum und nen sau teuren schmiedekolben....naja lange rede ohne sinn....auch wenn´s blos ne 600er XR war...,isses nicht normal das die mühle danach eine schöne blaue fahne hinter sich her zieht...,war ja kein umbau auf zwotakter :nein: aussage ABP war das das ding eingefahren werden muß.... Egal, nach 1500km war´s nicht besser, also ham wir das ding geöffnet und naja, sah aus wie sau!!! haben den ganzen kram dann zu nem motoren inst bei uns in der nähe gebracht...,hat zwar bissi mehr gekostet, aber nu hat das teil dermaßen druck :respekt: und öl brauch sie auch nimmer....


    Dachte immer ABP taugt was.....aber so....nene

  • macht mich nicht fertig, wollte den kopf meiner exc jetzt im winter zu abp schicken..... dachte abp ist recht gut??


    aber ich werd mich wegen exc tuning sowieso noch bei bergos, ktm sommer, abp und mr. frauenschuh melden.