Zylinderkopftuning

  • Hallo,
    Also ich will mir bei Ebay einen zweiten Zylinderkopf ersteigern und ihn überarbeiten lassen.


    Frage, wo und wer macht das bzw kann das gut und was genau soll ich überarbeiten lassen, damit man einen ordentlichen Unterschied spührt?
    Ventile vergrößern, steilere Nockenwelle und Ansaugkanäle polieren...etc?


    mfg

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • da gibt es zwei gute adressen,
    sommer und abp.
    wobei wenn du das machen lässt wäre es auf jeden fall besser nicht mehr den bst zu fahren. flachi ist da auf jeden fall pflicht für richtig leistung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • würd die nockenwelle sein lassen, verlagert das leistungsband nur in den oberen drehzahlbereich

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Bei einem High Flow Kopf würde ich von einer Bearbeitung abraten .


    Ich habs machen lassen und finde den Kosten-Nutzen nicht passend.

  • Zitat

    Original von Mario
    Bei einem High Flow Kopf würde ich von einer Bearbeitung abraten .


    Ich habs machen lassen und finde den Kosten-Nutzen nicht passend.


    denk es kommt auch darauf an was man alles machen lässt. kopf runter und drauf kostet ja auch geld. das man ja sparen kann wenns man selbst macht. und es kommt auch darauf an wie man den kopf machen lässt. thema extrem oder haltbar.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Chili red
    thema extrem oder haltbar.


    Das ist richtig.


    Ich hab auf Haltbarkeit wert gelegt ... sozusagen die "Light Version".

  • Zitat

    Original von Mario


    Das ist richtig.


    Ich hab auf Haltbarkeit wert gelegt ... sozusagen die "Light Version".


    und was ja bei dir auch noch dazukommt ist ja das dein motor ja schon fast fertig gemacht ist ab werk. und wenn schon fast alles gemacht ist sind die unterschiede sehr gering und meist sehr teuer. da jedes ps ab einem punkt sehr viel geld kostet.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hmm soll ich mal wieder meine Erfahrungen mitteilen :ja:


    Ok der Smiley sagt ja.
    Ich fahre eine 640er High Flow mit bearbeitetem Kopf (Ventildurchmesser ist gleich geblieben), erhöhter Verdichtung, Akra komplett (ABE), Nocke von PAMI und das ganze dann ordentlich (in über 20 Prüfstandsläufen) abgestimmt :respekt:


    Das ganze wurde im Saarland beim Amann (http://www.rsvmille.de) gemacht.
    Eigentlich ist Amann bekannt für seine Aprillias die er tunt (mehrere Bikes waren in diversen Zeitschriften und haben immer sehr gut abgeschnitten, PS z.B. aber schaut doch auf seiner Seiten nach)
    Meine ist die 2 KTM von ihm und ich habe 10PS mehr am Rad sprich jetzt 60PS vorher warens 50 :amen:


    Das ganze hat sich meiner meinung nach sehr gelohnt aber es ist halt schon ein nicht ganz so kleiner Finanzieller Aufwand :daumen runter:
    Ich habe den BST beibehalten und ich kann damit gut leben, die andere KTM hat dieselben änderungen wie meine (ist aber eine 625er kein HighFlow) aber die kleineren Ventile und dafür nen Keihin.
    Leistung ist identisch nur der Kurvenverlauf ist ein wenig anders.
    Meine baut früher Leistung und Drehmoment auf lässt aber auch etwas früher die Leistung fallen.
    Das ganze macht sich im Fahrbetrieb so gut wie garnicht bemerkbar da weder er noch ich irgenwo auch nur ein paar Meter abringen konnten. (Fahrerbonus sei mal dahingestellt aber ich bin eh der schlechtere Fahrer)


    Ich finds echt geil. 660er die Serie sind sind keine übermacht mehr da kann ich jetzt gut mithalten :ja:


    Also ich sag machen.
    Wenn dann halt mit Nocke und ner gescheiten Abstimmung :amen:

    don´t care about tomorrow...

  • Zitat

    Original von Foggy
    Ich fahre eine 640er High Flow mit bearbeitetem Kopf (Ventildurchmesser ist gleich geblieben), erhöhter Verdichtung, Akra komplett (ABE), Nocke von PAMI und das ganze dann ordentlich (in über 20 Prüfstandsläufen) abgestimmt :respekt:


    Das ganze wurde im Saarland beim Amann (http://www.rsvmille.de) gemacht.
    Meine ist die 2 KTM von ihm und ich habe 10PS mehr am Rad sprich jetzt 60PS vorher warens 50 :amen:


    Was hat denn der Spass gekostet?


    Zitat

    Das ganze hat sich meiner meinung nach sehr gelohnt aber es ist halt schon ein nicht ganz so kleiner Finanzieller Aufwand :daumen runter:
    Ich habe den BST beibehalten und ich kann damit gut leben, die andere KTM hat dieselben änderungen wie meine (ist aber eine 625er kein HighFlow) aber die kleineren Ventile und dafür nen Keihin.


    Also ich sag machen.
    Wenn dann halt mit Nocke und ner gescheiten Abstimmung :amen:


    Das versteh ich jetzt nicht. :denk:
    Wer hat jetzt den Highflow Kopf und wer nicht?

  • Meine 640er hat den HighFlow und die 625er SC hat den alten Non HighFlow. :sensationell:


    hmm gekostet... insgesamt incl. aller Arbeiten und Teile (Auspuffanlage, Nocke, Dichtungen, Abstimmung, usw) ca 2k€

    don´t care about tomorrow...

  • Die Akra-Anlage für meine (ein Rohr) kostet neu ca. 950,-
    Die was er meint ist für seine SMC (doppelrohr) ca.1300,-


    mfg

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Ich hab die alte 640er mit HighFlow und nur einem ESD.


    Preis ist trotzdem ok.
    Einziges Problem bei der Sache war das die orig. KTM Kopfdichtungen Probleme gemacht haben.
    An der 625er hats mehrmals den Metallring (in der mitte) nach außen in die Kühlwasserkanäle gedrückt.
    Dann wurde an der 625er auf Vollmetalldichtung (gleiches Layout) umgestellt und gut war.
    Da meine da schon auf die Abstimmung wartete wurde an dieser solange nix gemacht bis das Problem gelöst war. Hab dann die gleiche Dichtung bekommen und dann wurde abgestimmt.


    Ergebnis: 60PS am Rad also 10PS am Rad als reingewinn. :alter schwede:

    don´t care about tomorrow...

  • mal ne frage, bau grad meine 2002er um und will nen highflow drauf pflanzen, aber was mic hjetzt noch stört , der kolben, brauch ich da jetzt nen neuen da die ventiltaschen des alten kolbens 30 mm sind und die neuen ventile ja 32er sind, hat da jemand erfahrung mit ob der alte kolben geht oder ob ich den tauschen muß und welcher kolben denn gut ist ? wössner? je ? athena ? mahle oder wie sie alle heißen

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • also ich dnek du brauchst keinen anderen kolben.
    und zwar deshalb glaub ich das weil ich mit dem alten kopf die auslassventile fahr vom high flow kopf(abp seih dank). bei mir passt da alles. denk wird bei dir genau so sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Enduro Nr. 26
    mal ne frage, bau grad meine 2002er um und will nen highflow drauf pflanzen, aber was mic hjetzt noch stört , der kolben, brauch ich da jetzt nen neuen da die ventiltaschen des alten kolbens 30 mm sind und die neuen ventile ja 32er sind, hat da jemand erfahrung mit ob der alte kolben geht oder ob ich den tauschen muß und welcher kolben denn gut ist ? wössner? je ? athena ? mahle oder wie sie alle heißen


    ---------------------------
    Einfacher Schraubertip!
    Knetgummi (Kinderspielzeug)in die Ventiltaschen bündig mit einem Messer glattstreichen und dann mit Oel überstreichen, den Motor ohne Zündkerze von Hand langsam durchdrehen bis alle Ventile einmal geöffnet haben!
    Kopf wieder demontieren und den eventuellen Ventilteller-Abdruck nachschauen!
    Um den Rand der Ventiltaschen herum muß mindestens 2 mm Platz sein!
    In vielen Fällen, je nach Kopf und Motoraufbau, wirst Du wahrscheinlich überhaupt keinen Abdruck sehen


    Zitat

    welcher kolben denn gut ist ? wössner? je ? athena ? mahle oder wie sie alle heißen


    Geiz ist Geil darf bei der Auswahl hier keine Rolle spielen!
    Gell "Matze" :winke:


    Zu allererst sollte immer der Original-KTM-Kolben (Mahle-ELKO-Schmiedekolben) verwendet werden,auch wenn dieser gegenüber anderen Marken schwerer ist,alleine schon aus folgenden Gründen:
    1.) Maßhaltigkeit auch bei höchster Erwärmung, richtige Kolbenringbestückung für Nikasilbeschichtung,
    richtige Originale Bauhöhe ohne Mehrverdichtung,also keine unvorhergesehenen Probleme!
    Das alles bietet nur das Originalteil


    Gruß Hans

  • brauchst keinen andren kolben, 100%ig. hatte bevor ich mir meinen neuen motor geholt hab auf meinem 2000er motor nen high flow kopf verbaut, weil mein orginaler nen haarriss hatte. aber wenn dein kolben schon größere verschleißerscheinungen hat kannst du ihn tauschen, da du eh grad den motor auf hast, oder du tauscht ihn einfach so, weil 02 noch keine schmiedekolben verbaut wurden. (erst ab 03 soweit ich weiß)



    gruß

    Frauen schlucken nicht immer, ne Kati schon!!!

  • nene schmiedekolben ist das schon, naja wenn du sagst das das passt ist ja gut, werde trotzdem erstmal schauen ob was anschlägt.


    thx an alle bis hierher

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen