Schleifendes Geräusch Motor/Ritzel

  • Nabend zusammen,

    Ich bin gerade auf dem Weg nach Kroatien und habe seit 50km ein schleifendes Geräusch aus der Gegend Motor/Ritzel (links) an meiner 23er SDR R

    Habe die Kette vor 1500km erneuert gegen 525ZVMX2 und 16er Ritzel.


    Das Geräusch tritt nur auf beim leichten beschleunigen zwischen 20-80kmh, wenn es schneller wird geht es weg bzw. ich höre es evtl. auch nichtmehr wegen dem RS22…


    Abdeckung hatte ich runter, Ritzel ist fest und keine Schleifspuren erkennbar. Kettenspannung passt auch.

    Die Gleitschienen der Kette sehen auch gut aus.


    Es ist auch definitiv Geschwindigkeitsabhänig, Motordrehzahl in anderem Gang bringt keine Änderung.


    Beim ziehen der Kupplung und im Schiebebetrieb ist das Geräusch weg.


    Hat jemand einen Tipp? :rolleyes:

    Danke schon einmal!

  • HAbe bei meiner SAS genau dasselbe, imWinter Kette getauscht und jetzt im Teillastbereich, wenn nur gerade so Gas anliegt, ein Geräusch wie Du es beschreibst.


    Hab auch alles kontrolliert und ales i.O.

  • Kettenspannung an mehreren Sstellen an der Kette messen. Die straffste Stelle wählen und auf minimum Durchhang einstellen.


    Neue Ketten laufen sich ein und längen sich. Das must du jetzt nachstellen.


    Das Geräusch kommt vom Durchhang und dem Kettenschleifer in der Schwinge.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kette ist geschmiert und Durchhang passt auch.

    Da habe schon immer drauf geschaut.

    Geräusch wird mal lauter, mal leiser unterm fahren.

    Wird schon halten :grins:

  • Prüfe Mal den Preload Adjuster und die Schelle vorne das die Fest sind. Die verursachen zwar normal keine geschwindigkeitsabhängigen Geräusche aber schadet nicht zu schauen.

  • Womit hast du geschmiert?

    Bei der Verwendung von Drylube kann es zur Geräuschentwicklung kommen. (Kette an der Gleitschiene oben auf der Schwinge)

    Ist aber soweit kein Problem.

    Dazu würde auch passen, dass das Geräusch im Schiebebetrieb weg ist, da ist die Kette oben entspannt.