Riefenbildung SD Gabel

  • Moin,


    liebe SD Kollegen, schaut euch doch bitte mal eure Gabel an. Bei mir haben sich rundherum an den Tauchrohren nach nur 7000 km jede Menge heftigste Riefen gebildet.


    Diese sind zwar noch nicht fühlbar, aber normal ist das doch nicht nach so kurzer Zeit, oder ?


    Die ollen Showa Gabeln an meinen Ducatis haben sich jedenfalls besser „benommen“.


    Werd das auf jeden Fall mal anmeckern beim 7.5 er Service.


    Gruß


    Hatschi

  • Meinst Du richtige riefen oder nur den Dreckabrieb, der nach jedem eintauchen oben hängenbleibt? Fährst du viel auf staubigen Pisten und Wäscht wenig?? :achtung ironie:


    Ich hab keine riefen, aber auch erst 2,5 tkm

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Keine Riefen.


    Ich muss aber auch zugeben, dass ich so ungefähr bei jedem Kettenfetten mal einen öligen Lappen um die Gabelrohre ziehe bis die blitzblank sind. Da hat Dreck oder vielleicht noch viel gefährlicher so ein scharfkantiger diamantharter Chitinkadaver keine Chance.


    Kleiner Nebeneffekt ist, dass das Losbrechmoment der Gabe kurzfristig gewaltig reduziert wird. Wäre ich nicht von Natur aus ökonomisch (soll heißen stinkend faul), würde ich der Gabel daher am liebsten täglich auf die Rohre rücken.

  • 14000 auf den nicht ganz sauberen (Untertreibung der Woche!) elsässischen Strassen keine einzige Riefe zu sehen...


    Zitat

    Original von Roland
    ... Da hat Dreck oder vielleicht noch viel gefährlicher so ein scharfkantiger diamantharter Chitinkadaver keine Chance...


    Entgegen der landläufigen Meinung ist aber nicht Chitin dafür verantwortlich, dass ein Insektenpanzer hart ist. Chitin ist für dessen Weichheit und Biegsamkeit verantwortlich.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)