Alarmanlage mit GPS Modul

  • Hallo!


    Nächste Woche krieg ich wahrscheinlich meine SD oder SDR (noch nicht ganz klar).


    Mir wurde von einem Händler eine Alarmanlage mit GPS-Modul angeboten, womit das Fahrzeug jederzeit via GPS lokalisiert werden kann, wenn es in Reichweite des GSP Systems ist (-> kein Tunnel, etc.)
    Vielleicht hat sich da schon jemand damit befasst bzw eventuell sogar eingebaut und keinne einige Erfahrungen weitergeben?


    Mich würde in erster Linie interessieren ob das Ding (scharfgeschaltet) schon bei Bewegung des Fahrzeuges einen Alarm auslöst (ev. via SMS, Sirene, etc.) oder ob man wiederum den Diebstahl erst bemerkt wenn das Fahrzeug schon weg ist (und vielleicht schon über die erste Grenze).
    Dann hilft das lokalisieren nämlich auch nit mehr viel :traurig:


    Ist ja vom Ansatz eine grundgscheite Idee :ja:
    Irgendwie müssen wir uns ja wehren :boxing:


    lg
    josef


    PS:
    Die Suchfunktion hab ich bemüht aber nicht viel gefunden ...

  • funktioniert das in einem LKW? Glaube ich kaum. Und da ist Dein Möppi drauf, wenn es geklaut wurde. Ich habe keine Alarmanlage und ich hole mir auch keine

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    funktioniert das in einem LKW? Glaube ich kaum. Und da ist Dein Möppi drauf, wenn es geklaut wurde. Ich habe keine Alarmanlage und ich hole mir auch keine


    Ist schon klar das es in einem geschlossenem LKW nicht funktioniert (siehe Tunnel). Aber falls das Ding fähig ist bei Ortsveränderung sofort Alarm auszulösen, und zwar nicht nur eine Hupe oder Sirene um die sich eh keiner mehr kümmert, sondern eben wie schon erwähnt mit SMS oder dergleichen dann macht es durchaus Sinn wenn du in der Nähe bist und reagieren kannst.


    Wäre doch nett solche Typen mal kennenzulernen.


    lg
    josef

  • mit den aktuellen Sirf 3 Empfängern ist ein Empfang in einem LKW durchaus möglich, die funktionieren ja auch teilweise in Gebäuden...

  • Ich denke die Banden wissen genau, wie sie eine Alarmanlage mit GPS-Modul den Empfang wegnehmen. Bei Metallbedampften Frontscheiben funktionieren z.B. auch Sirf3 Empfänger nicht mehr richtig.
    Ich habe meine Alarmanlage aus dem Grund drin, dass sich nicht irgendwelche Leute einfach auf meine SD setzen. Sobald die SD bewegt wird, geht die Alarmanlage an. Gegen Profi-Banden hat man eh keine Chance, egal was man macht. Da hilft nur Teilkasko.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • ich befürchte auch, dass die Diebe auch immer auf dem Stand der Technik sind. Evtl. haben die Detektoren, die denn GPS Sender orten und dann wird er lahm gelegt

  • Zitat

    Original von nex
    Ich habe meine Alarmanlage aus dem Grund drin, dass sich nicht irgendwelche Leute einfach auf meine SD setzen. Sobald die SD bewegt wird, geht die Alarmanlage an. Gegen Profi-Banden hat man eh keine Chance, egal was man macht. Da hilft nur Teilkasko.


    Genau aus diesem Grund ist die Alarmanlage drin.
    Gegen professionelle Diebesbanden ist eh kein Kraut gewachsen :nein:

  • Zitat

    Original von SM-Mic


    Genau aus diesem Grund ist die Alarmanlage drin.
    Gegen professionelle Diebesbanden ist eh kein Kraut gewachsen :nein:


    Hallo!
    Na das ist aber schon ein bisserl ein pessimistischer Ansatz.
    Ich mein, das stimmt schon was Ihr schreibt (bez. Versicherung und so) und natürlich hab ich auch eine Teilkasko.


    Aber:
    1.) Sind die professionellen Diebsbanden auch nicht perfekt und machen ab und zu mal einen Fehler.
    2.) Würde ich vermuten, daß die auch ein paar Minuten brauchen bis das Motorrad im LKW ist und falls man nahe genug ist hat man noch eine Chance zu reagieren (zB: nachfahren und mittels Handy die Polizei lotsen, etc.)
    3.) Muss das gestohlene Bike vielleicht irgendwo umgeladen werden wo eine kurzfristige Lücke in der Abschirmung entsteht.
    4.) Sollte man alles was nur irgenwie möglich ist tun um dem Gesindel das Handwerk zu legen. Auch wenns nur Teilerfolge gibt braucht man denen nicht kampflos alles überlassen.


    Die Technologie der GPs-Empfänger wird ja schließlich auch (fast) von Monat zu Monat besser :daumen hoch:
    Und die erhöhten Versicherungsprämien zahlen schließlich auch wiederum wir :traurig:


    lg
    josef

  • alles schön und gut.....
    aber mal ganz ehrlich wenn das moped geklaut wird gibt es ja eine 4 wöchige wiederauffindungsfrist
    bevor die versicherung überhaupt zahlt......


    schon mal überlegt was für nen trara du hast wenn dein moped wirklich wieder gefunden wird ???
    und es sind vielleicht 2000km mehr auf dem tacho.... die reifen abgefahren der motor geprügelt oder teile fehlen.... dann geht das ganze nämlich erst mal los.....


    da bin ich doch ehrlich gesagt lieber froh wenn sie nicht mehr gefunden wird....
    oder meine arlamanlage nach zwei wochen nicht zufällig nen gps signal sendet....


    das einzige was ich mir spaßig vorstellen könnte, ich sitz im cafe das handy beep und um die ecke kannste zwei aufmischen die gerade dein moped verladen..... aber das wäre ja auch mal wieder der idealfall der warscheinlich niemals eintreten würde.... deswegen


    brauch ich net wirklich so nen alarmteil.....

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!


  • Na Du sagst es ja selbst: 1.) die Wartezeit, 2.) kriegst Du nur den Zeitwert und wenn Dein Moped tiptop war, ist die wahrscheinlich mehr wert (oder zB Sondermodelle die du nie wieder kriegst, 3.) Die Beschädigungen durch den Diebstahl (Reifen kaputt, Teile fehlen, Entwertung durch mehr km, etc.) müsste die Versicherung eigentlich auch zahlen, und 4.) wenn Dir das im August passiert ist die Saison gelaufen oder Du investierst eigenes Geld.


    Ich versteh schon was Ihr meint und Im Grunde sehe ich es genauso, vielleicht mit dem kleinen Unterschied, das ich das Wenige das ich tun kann gerne mache, um den Gaunern zumindest irgendwas entgegen zusetzen. Auch wenn die Chance klein ist, irgendwann wird sie schlagend (vielleicht im eigentlichen Wortsinn) :zorn:


    Off Topic:
    Einige Ortschaften weiter von der Ortschaft wo ich lebe, gibts schon erste Ansätze das die Menschen sowas wie eine Bürgerwehr bilden.
    Da haben einige Leute ihre Alarmanlagen (die von den Wohnhäusern) vernetzt, so das wenn in einem Haus eingebrochen wird alle den Alarm kriegen mit der Nachricht des betroffenen Objektes. Und wie es am Land so ist, es sind immer einige vor Ort oder arbeiten sogar im eigenen Ort. Und die sind sicher schneller da als unseren lieben Ordnungshüter :zwinker:


    lg
    josef

  • hi,


    ich hab eine Dolphin SATALARM drin, die besitzt ein GPS und ein GSM Modul.
    Nachdem ich selbst Techniker bin und weiß wie man beide Techniken sehr schnell außer Kraft setzt, hoffe ich einfach nur, dass wenn Sie gestohlen wird ein paar Idioten am Werk waren.


    Ich find's auf jeden Fall praktisch, dass ich vom Call Center angerufen werde sobald bei meinem Bike irgendwas passiert und wenn ich mich nicht melde die Polizei kommt. Könnte Vandalen einen lästigen Tag bereiten. ---> wie gesagt gegen Profis hilft gar nichts


    Außerdem finde ich die Funktion gut, dass das Bike geortet werden kann falls ich mal abseits einen Unfall gemacht habe ... das Call Center hat dann auch gleich Blutgruppe usw. gespeichert ...


    Trotz alledem habe ich eine Kasko und hänge das Motorrad mit einer Kette an.


    Ich würde mir keine Alarmanlage um 600 Euro kaufen, aber nachdem sie bei mir schon eingebaut war, werde ich sie nicht mehr ausbauen ...


    Eine billigere Anlage mit Sirene tut wahrsch. das gleiche, denn Profibanden klemmen sowieso als erstes die Batterie ab und das war's mit Ortung ...


    P.S.: Die Ortung funktioniert nicht nur über GPS sondern auf über GSM (nur nicht so genau), somit funktioniert die Ortung auch in LKWs und Kellern mit GSM-Empfang!

  • hallo,


    Wo hast Du die Anlage gekauft bzw. einbauen lassen?
    Warst du zufrieden (mit der Dienstleistung)?


    Ich hätte eigentlich angenommen diese Dinger wäre in der Stromversorgung zumindest einige Zeit autark (d.h. mit eigenem Akku der einige Zeit durchhält wenn er vom Bordnetz getrennt wird.) :denk:


    Ich denke schon, das ich mir sonwas zulegen werde - wie ich schon erklärte stehe ich auf dem Standpunkt das wir da nicht resignieren sollten. Außerdem: wenn's so weiter geht werden die Versicherungen auch reagieren und das wird auch nicht besonders toll sein.
    Egal ob die Prämien steigen oder die Selbstbehalte bzw. die Rahmenbedingungen schlechter werden, leiden werden wir alle drunter.


    lg
    josef

  • Zitat

    Original von jopper
    hallo,


    Wo hast Du die Anlage gekauft bzw. einbauen lassen?
    Warst du zufrieden (mit der Dienstleistung)?


    ....


    meine war schon eingebaut als ich sie gekauft hab ...