Kettenspannung 690er

• Hallo mal eine Frage an die KTM Spezialisten.
    In der Betriebsanleitung der 690er steht, die Kette soll an der senkrechten Strebe der offenen Schwinge 5mm Abstand haben.
    Die Schwinge hat einen Absatz. Wo messt Ihr die 5mm?
    An dem Absatz, also ganz vorne oder am eigentlichen Schwingenrahmen.

:denk: :denk:

Der Saarländer :grins:

• Hat hier noch keiner seine Kette an der SM selbst gespannt?

Von wo zählen die 5mm, vom eigentlichen Schwingenkörper oder von dem etwas abgesetzten Rand?

Oder versteht keiner die Frage oder ich die Antwort von Rußgesicht nicht? :denk:

• Zitat

Original von Triple
    Hat hier noch keiner seine Kette an der SM selbst gespannt?

Ich nicht, meistens verkauf ich die Moppeds vorher :lautlach:

War nur Spaß, würde mich auch mal interessieren :ja:

• Zitat

Original von rußgesicht
    also ich messe ungefähr an der stelle:

Ich bin scheinbar zu blöde es zu erklären und versuche es noch mal. :achtung ironie:

Die Stelle wo gemessen wird ist im Handbuch genau beschrieben und dort messe ich auch.
    Aber es sollen doch 5mm von der Oberkante Kette bis zur Schwinge sein und jetzt kommt die Frage erst. Die Schwinge hat im gesamten verlauf zwei unterschiedliche höhen. Eine außen die höher ist als die innen und genau unter der sniedrigeren läuft die Kette vorbei.

Geht einfach mal zum Moped und füllt mal an der Schwinge, wenn ihr es schon nicht sehen könnt, dass da zwei unterschiedliche breiten sind. :achtung ironie:

• Nach wie vielen Kilometern muss man durchschnittlich spannen? :denk: Schon jemand Erfahrung gesammelt, der bereits ein paar Kilometer mehr abgespult hat?

Grüße
    Indie

• Hi !

Ich hab' mal 'nen Ausschnitt der BedAnl. beigepackt !

Ich find' s zudem noch ziemlich schade dass Sie nicht dabei schreiben wie der obere Kettertrumm gespant
    werden soll ! Bei anderen Bikes stand z. B. dabei dass man ein 10 kg Gewicht dranhängen soll ! Das wäre eine
    d e f i n i e r t e Spannung !!

Die hier enthaltene Formulierung "der obere Kettenteil muss gespannt sein" ist schon sehr unbestimmt !

Grüße
    950

• vielleicht bis du der einzige mit einer solchen schwinge :staun: :lol:
    ich denke es wird aussen gemessen da es einiges komplizierter und umständlicher ist als auf der "innenseite" der schwinge wo man ja fast unter die schwinge kriechen muss das man den abstand sieht.
    glaub ich versteh dich richtig.
    was die kettenspannung oben anbelangt ist ja kein problem, das rad mit eingelegtem gang rückwerts drehen und oben ist gespannt. 10kg mehr oder weniger machen mir da keinen unterschied. und im zweifelsfall lieber etwas zu wenig angespannt :daumen hoch:

• Ja da verstehen wir uns, genau das habe ich gemeint. :daumen hoch:
    Das ist auch meine Vermutung, außen messen.
    Ober spannen mach ich auch so.

• Zitat

Original von Triple
    Ja da verstehen wir uns, genau das habe ich gemeint. :daumen hoch:
    Das ist auch meine Vermutung, außen messen.
    Ober spannen mach ich auch so.

dann konnte ich im 690er bereich ja sogar mal helfen...da sind ein paar sehrwarscheinlich sehr überrascht :staun: :lol:

• Pardon ! Ich hab' mich geirrt ! Das mit dem Gewicht an die Kette hängen war für die Kettenverschleissmessung !

Ansonsten werd' bei meiner Kiste mal den "Lieferzustand" nachmessen. Mal schaun'

Ich hoffe sie kommt bald !! :prost: :prost:

Grüße
    950 (noch)

• Zitat

Original von Indie
    Nach wie vielen Kilometern muss man durchschnittlich spannen? :denk: Schon jemand Erfahrung gesammelt, der bereits ein paar Kilometer mehr abgespult hat?

Grüße
    Indie

Zitiere mich mal selbst. Noch niemand mit Erfahrungen in Sachen Kettenspannung?

• Ich spanne bzw. kontrolliere und justiere die kette jeweils beim reifenwechsel, also ca. alle 2'500 - 3'500 km. Das reicht offenbar, die spannung war noch nie daneben.

Mein händler meinte auch, dass das so in ordnung ist.