Tank undicht

  • hallo leute,


    habe gestern bei meiner SD öl nachgefüllt. als ich dann die untere befestigungsschraube (die man von unten raufdreht!) für den linken seitendeckel wieder draufmachen wollte kam es zu einer bösen überraschung.
    als ich die schraube ansetzte, ein bis zwei umdrehungen ! leicht! reinschraubte, floss mir aufeinmal benzin entgegen und hörte nicht mehr auf! :motz:


    was war los? das gewinde, welches in den tank eingegossen ist, hat sich einwenig mitgedreht, und somit wurde der tank undicht und benzin kann ungehindert ausfliessen.


    was tun? habe zum glück ne ganz passable ktm werkstätte in meiner nähe, und wir schraubten den tank runter. ergebnis: zwischen gewinde und tank kommt der sprudel raus. neues gewinde reinmachen kannst vergessen, neuen tank kannst noch mehr vergessen, wie abdichten denn die bezindämpfe fressen so gut wie alles auf.
    also haben wir das gewinde zugemacht, schraube mit den richtigen benzinbeständigen dichtungen reingeschraubt bis es dicht war und tank wieder drauf! müsste nun halten und den schrauben nie wieder aufdrehen, sofern es nicht wieder rinnt!


    trotzdem finde ich dieses gewinde aus ausgesprochene schwachstelle, die stärke des tanks ist viel zu gering!wenn man schon zum öleinfüllen die verkleidung der maschine umständlichst abmontieren muss, dann sollte dies aber auch so ausgelegt sein, dass dann nicht gleich alles kaputt geht!


    also künftig aufpassen beim ölnachfüllen
    lg
    André

  • ist leider nix neue.
    hatten hier schon ein paar im forum.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo Andre,


    Das gleiche Problem bzw. Überraschung hatte ich auch!
    (Guckst Du hier: Neues, in Sachen "beschädigter Benzintank". )


    Wie Alt ist Deine "Karre"?


    In Mattighofen weiß man(n) von den besagten Problem, und spendiert allen betroffenen einen neuen Tank!!!
    Dein Dealer soll sich darum kümmern!


    Ich wünsche Dir viel Glück und vorallem Geduld!



    Bade :ja:

  • Also ich würde mich mit einer Benzinbeständigen Dichtung nicht zufrieden geben.
    Sollte auf dem Bock noch Garantie sein,
    sollen die den Tank tauschen :amen:

  • Zitat

    Original von BummDG
    Und aus Vorsorglichen Gründen beim Dr. Tripple einen Öl-Nachfüll-Schlauch bestellen.!! :ja: :ja: :daumen hoch:


    Jep! Das Teil ist :daumen hoch: :sensationell: :der Hammer:

  • Zitat

    Original von BummDG
    Und aus Vorsorglichen Gründen beim Dr. Tripple einen Öl-Nachfüll-Schlauch bestellen.!! :ja: :ja: :daumen hoch:


    Das empfehle ich auch!!!! :daumen hoch:



    Bade :zwinker: