Klappergeräusch, zwar gefunden aber gefährlich ?

  • und zwar hab ich seit kurzen ein klappern/rasseln was nicht von einen lager kommen konnte da das klappern zwar drehzahlabhängig ist aber in den oberen drehzahlen leiser wird und das nicht wei dann der hobel durch den auspuff brüllt sondern ab ner bestimmten "frequenz" hebt es sich etwas auf.


    ich konnte mit den ohren das geräusch in etwa lokalisieren, es kam von der rechten zyl.kopf seite. als ich meiner freundin sagte sie solle auch mal hören und schauen, zeigte sie mir kurz drauf das eine der in den angehängten bild abgebildeten "kappen" stark wackelte, nun meien frage welche funktion haben diese kappen, konnte nirgendwo was über deren funktion finden. für die nockenwelle kanns nicht sein da die lc4 ja ein ein-nocker ist. ich könnte mir vorstellen das es die "abdeckung" für die kipphebelwellen sind.



    vll. kann mir jemand da was zu sagen.


    thx schonmal

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • ja die lc4 hat eine nocke und zwei hebel.
    deckel lose? hab ich bisher noch nicht gehört.
    aber fest machen solltest du die teile schon.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • sorry aber ich seh kein bild... (?)


    Die Kipphebelwellen haben keine Abdeckung.
    Prüfe mal ob die beiden Schrauben welchen von oben (durch den Kopfdeckel) durch die beiden Kipphebelwellen gehen noch vorhanden sind.
    Wenn eine Kipphebelwelle "wackelt" oder bereits herausschaut, könnte es relativ ungesund für deinen Ventiltrieb werden.


    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • Wenn diese beiden Befestigungsschrauben der Kipphebelwellen lose sind und nicht nachgezogen werden kommt es zum bruch der Schraube.
    Diese Schrauben wurden bei den letzten Modellen im Durchmesser auf M7 vergößert weil die M6er Schrauben teilweise gebrochen sind.
    Grund der Verbesserung war, der Kipphebeldeckel wird durch den Nockenwellendruck über die Kipphebel stark belastet und hebt sich an!
    Hier ist also Vorsicht geboten wenn sich dort eine Schraube löst!
    Gruß Hans

  • was heißt es jetzt konkret wenn diese schraube locker ist ? die achse kann locker werden und dadurch den ventil trieb negativ beeinträchtigen sprich ich laufe gefahr das ich irgendwas am zylinderkopf oder gar motor zerstöre

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Zitat

    Original von Enduro Nr. 26
    was heißt es jetzt konkret wenn diese schraube locker ist ? die achse kann locker werden und dadurch den ventil trieb negativ beeinträchtigen sprich ich laufe gefahr das ich irgendwas am zylinderkopf oder gar motor zerstöre


    ja.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • es war (noch) nicht so wie hans sagte, aber man sieht reibspuren an der schraube die die kipphebelachse hält.


    also ich erzähl mal von anfang an:


    vor ne woche fiel mir ein ungewöhliches geräusch an der ktm auf, ein klappern/rasseln wie oben schon beschrieben. naja ging ab und zu weg, wurde aber zuletzt stärker, am sonntag sah ich das diese vermeindliche kappe da wackelte, und da ich in den irrglauben war das es nur eine Kappe ist bin ich weiter gefahren, als dann das rassel richtig stark wurde wollt ich nur noch heim, und auf einmal gabs wärend des gas gebens einige fehlzündungen, also ich gleich kupplung gezogen, weil dazu noch ein unheimliches klicken kam was aller paar takte kam, ich kurz drauf lc ausgemacht, weiß ja nie was es ist.


    naja wir haben fest gestellt das beim durch treten der lc an einer stelle der kolben sich richtig schwer bewegen lies, also entschloßen wir (kumpel und ich, denn ich konne meine lc4 bei ihn in der garage unterstellen) uns das zylinderkopf ober teil runter zunehmen, den beim betrachten der einlassventile wärend des durchtretens (jetzt ohne zündkerze) bemerkten wir das sie mal leichter und mal schwerer sich öffneten.


    also runter mit den oberteil.


    raus kam das was in den bildern des anahngs ist


    kure beschreibung des schadens :


    Nockenwelle: hat auf der Einlassnocke riefen und deutliche schleifspuren ---> neue Nocke !?
    Kipphebelachse (einlass): deutliche schleif Spuren auf einer Seite und verfärbung durch Wärmeeinwirkung
    Kipphebel(einlass): innen schleifspuren und verfärbunf an einer stelle (obere auflage punkt auf der kipphebelachse)
    Kipphebel gesamt : ging nicht mehr zurück in die ausgangsposition da absolut keine schmierung vorhanden war.
    Kipphebelrad: an 2 Stellen richtig platt durch reibung, unrunder lauf, lagerfunktion der achse auf der das Rad ist ist für den :arsch:


    alles in alles brauch ich anscheind ne neue Nocke und nen Einlasskipphebel kostet -> 270 € + Material wie dichtmasse, schraube, dichtugnen usw. also mind. 300 €


    ich überlege ernsthaft ob sich ggf. nen Highflow lohn (530 € NP) das ist gleich alles neu und ich weiß ich habe (erstmal) ruhe


    oder was sagt ihr ?


    hier die bilder

  • Zitat

    Original von Enduro Nr. 26
    hier die anderen bilder


    ---------------------------------------
    enduro Nr.26
    das ist Dir bei deiner 125er MZ-SM im Laufe der 40.000 Km Laufleistung nicht passiert, gell!


    Bei diesem Schaden sollte sofort das Oel und beide Filter erneuert, bzw. abgelassen werden!
    Wenn die Nadeln einer Kipphebelrolle nicht mehr vorhanden sind muß der kpl. Motor demontiert werden zwecks Auffindung der restlichen Metallteile!


    Mein Tip zur Verbesserung dieses Schmierungsmangel!
    1.) Zusätzliche Oelleitung vom Filter aus montieren bzw. neue Leitung mit T-Stück anfertigen.
    2.) Im Kipphebeldeckel mittig ein Bohrung mit M 8 x1 bohren und Gewinde schneiden.
    Der alte Anguss ist noch vorhanden!
    3.) Die neue Oelleitung dort anschließen mit einer 1mm Düsenhohlschraube und Gewinde M8 x1
    Diese Schraube sitzt auch im Kupplungsdeckeleingang zur Schmierung des Kurbelwellen-Pleuellagers
    Keine andere Hohlschraube verwenden da sonst der Oeldruck zusammenbricht!

  • Zitat

    ... und da ich in den irrglauben war das es nur eine Kappe ist bin ich weiter gefahren, als dann das rassel richtig stark wurde wollt ich nur noch heim, und auf einmal gabs wärend des gas gebens einige fehlzündungen...


    Sorry, aber sowas ist für mich nicht nachvollziehbar. Trotz offensichtlicher Warnungen und gutgemeinter Ratschläge in dem Zustand noch weiterzufahren. Und wenn man schon unüberhörbar bemerkt dass da was ganz im Argen ist, dann noch heimfahren zu wollen ... nenene


    Normalerweise wird der Steuertrieb über hochgeschleudertes Öl der Steuerkette geschmiert. Wie es aussieht hat auch ein Schmierungsproblem vorgelegen.
    Mal ehrlich, ... hat dein Ölstand gestimmt??


    Die Nockenwelle und sämtliche angegriffenen Teile kannste in die Tonne treten.
    Ich persönlich würde mir einen gebrauchten Kopf samt Innenleben besorgen. Ober- und passendes Unterteil, da beide Teile zueinander stimmig gefertigt werden.


    Zitat

    und ich weiß ich habe (erstmal) ruhe, ... oder was sagt ihr ?


    Da würde ich mich nicht darauf verlassen. Der gehärtete Abrieb deiner Nockenwelle und der Kipphebelräder hat sich bestimmt schon im Motor und den Lagern verbreitet und arbeitet da - langsam aber sicher - destruktiv vor sich hin.


    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08


  • 50000 km waren es lieber hans ;-)


    danke für den tip.


    @ xdream


    für mich war das dahin gehend nicht voraussehbar da das probelm mit den rasseln kam und ging, und es auch hätte einbildung sein können. auf jedenfall wo es unüberhörbar wurde wolle ich sofort nachhause, um zuretten was zuretten ist


    den da wo ich war hatte ich keine möglich zum abstellen, und sonntags hat kein händler auf das ich sagen könnte mal bitte abholen.als das rassel so extrem wurde und noch das klacken dazu kam hab ich sofort aus gemacht und geschoben.


    letztendlich hat ich glück und nen kumpel war mit dabei und bot mir an seine garage zu nutzen. dennoch mußte ich etwa 2 km zu fuß gehen mit der ktm ( zum glück 1 km mit rollen da es berg ab ging)

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • 50000 km waren es lieber hans ;-)


    danke für den tip.
    -----------------------------
    hättest besser bei MZ bleiben sollen bei der positiven Erfahrung der 125er!
    Die Baghi SM gibt es jetzt neu für 5300,-Euro mit Tageszulassung und wie lange die halten weist Du ja!


    Es wird Dir je nach Baujahr deiner LC/4 noch kalt und warm den Rücken runterlaufen was da alles noch auf Dich zukommt an Rep. wenn ständig am Hahn gedreht wird und kein Professioneller Service dahinter steht!
    Da geht nichts mit Heimwerker wie bei MZ!


    Aber die Orange Brille hat schon viele verblendet und das macht sie auch weiterhin, deutlich zu sehen an den vielen Unwissenden Käufern vor allem bei Ebay!
    Gruß Hans

  • :daumen hoch: jop die 125er war schon nicht schlecht.


    nur die baghira ist mir etwas zu fad, da fehlt was, aber auch nen nettes bike.


    und ständig am hahn drehen tu ich auch nicht, das zeigt wohl z.b. die krümmerfärbung(komplett chromfarben vom auspuff bis kurz hinter den "sammler" dann nur die krümmerrohre selbst sind etwas blau) und mein max. reisetempo auf der landstraße ist meist unter 110 km/h denn drüber ist mir zu hochtourig und anstrengend.


    und wegen service. nen händler macht auch blos ölwechsel und das was ich halt auch mache, und man sieht immer wieder wie gepfuscht wird in den werkstätten.


    Bsp: kumpel mit ner 625er SC kam vom Händler(service incl. Ventile einstellen lt. Rechnung und Wechseln der Kopfdichtung) ---> deutliches Klappern, ventilspiel viel zugroß, Kopfdichtung 1 km vor sein zuhause kaputt gegangen ---> Grund : Dichtungsreste wurden nicht richtig entfernt.


    Beim meiner : vorgänger hat vor den Fahrzeug verkauf (vor 11 Monaten) einen Gabel und Federbeinservice machen lassen in einer KTM Fachwerkstatt. Beim ausbau der Gabel bemerkte ich das das Druckstufenventil nur noch 2-3 Gewinde gänge im Holm war. ich hab das dann festgezogen mit den empf. 25 Nm und es hält wieder.


    Wäre das ding mir auf der Straße raus geknallt, der schaden wäre vll. imens gewesen.


    Und auch mit den Mz Händlern ist man hier nicht wirklich gut beraten.


    Überteuert, inkompetent usw. da kann ich ja sogar noch was den Händler erzählen.


    Und solchen leuten soll ich meine Fahrzeug anvertrauen ? Die rennereien bei einen Unfall/Ausfall , nein danke, dann mach ich das selber und weiß wenn was putt ist das es meine Mist war den ich verbockt hab.


    Zudem hab ich eh keine Garantie mehr.


    Trotzdem danke für die Tips und das Angebot mit der Baghira und den Warnhinweisen vor den KTM´s


    weiß das echt zuschätzen :daumen hoch:

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Einsicht ist der beste Weg zur Besserung!


    Meine Webseite unter FMZ-KTM-Werkstatttagebuch zeigt wie es auch noch bei neueren Baujahren passiert.
    Rep.-Kostenfaktor kpl. 3000,- Euro.
    Neuer Motor: 5.700,- Euro


    Ab diesem Jahr nehme ich mir die Freiheit und werde weitere Details aus meiner 30 jährigen "Schatzkiste" in div. Abständen hinzufügen!


    Gruß Hans

  • hui hui , naja ein glück gibts ja bei pfiffigen händlern im netz nen 06er motor (nagelneu) für 2700 € :daumen hoch:


    naja hoffen wir das es nie soweit kommen wird, ein jährchen muß die kleine noch ab können

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Original von Hans


    Mein Tip zur Verbesserung dieses Schmierungsmangel!
    1.) Zusätzliche Oelleitung vom Filter aus montieren bzw. neue Leitung mit T-Stück anfertigen.
    2.) Im Kipphebeldeckel mittig ein Bohrung mit M 8 x1 bohren und Gewinde schneiden.
    Der alte Anguss ist noch vorhanden!
    3.) Die neue Oelleitung dort anschließen mit einer 1mm Düsenhohlschraube und Gewinde M8 x1
    Diese Schraube sitzt auch im Kupplungsdeckeleingang zur Schmierung des Kurbelwellen-Pleuellagers
    Keine andere Hohlschraube verwenden da sonst der Oeldruck zusammenbricht![/quote]
    --------------------------------------------------------------
    Hans
    Die Bohrung M8x1 für die Ölleitung ist dann genau über der Nockenwelle und ist auch beim Serienmotor zu empfehlen, zwecks besserer Schmierung?


  • --------------------------------------------------------------
    Hans
    Die Bohrung M8x1 für die Ölleitung ist dann genau über der Nockenwelle und ist auch beim Serienmotor zu empfehlen, zwecks besserer Schmierung?[/quote]
    ------------------------------------------------------
    Das Fragezeichen ist unbegründet, da es schon LC/4 Motoren in meiner 30 jährigen KTM-Zeit gegen hat die das Serienmäßig hatten.
    Die Motoren wurden im Laufe der Zeit auf Schleuderschmierung mit der Steuerkette oder auch Zufallsschmierung
    genannt umgestellt, warum, weil es billiger ist eine Leitung und M 8x 1 Bohrung weniger herzustellen.


    Deshalb tritt hin und wieder auch ein Schmierproblem auf !


    Nur sollte auch meine obige Aussage beherzig werden da wenn die Öffnung an der Hohlschraube zu groß ist , der Oeldruck bzw. Oelzufluss an der Kurbelwelle zu gering ist.
    Anmerkung!
    Der LC/4 Motor hat keine Mikuni-Oeldruckpumpe sondern eine Förderpumpe die relativ wenig Oeldruck aufbauen kann aber dafür einen Menge mehr Oel fördert und dies braucht der Kurbelwelleneingang. Deshalb ist dort auch eine 1mm Düsenschrauben montiert damit der wenige Oeldruck nicht zusammenbricht!
    An dieser Stelle gab es schon Hohlschrauben mit einer 4 mm Bohrung und somit mehr Durchfluß. Das Ergebniss war,das Kurbelgehäuse ist im Oel ersoffen da es nur ungenügend, teilweise mit Kunstoffkugel und nachher mit einer zusätzlichen Oelpumpe abgepumpt wurde.
    Also je nach Baujahr des Motors eine gute oder auch eine schlechte Lösung!
    Man könnte auch sagen, all die Jahre ein "Versuchsmotor" auf Kosten der Kunden!


    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von Hans
    50000 km waren es lieber hans ;-)



    Es wird Dir je nach Baujahr deiner LC/4 noch kalt und warm den Rücken runterlaufen was da alles noch auf Dich zukommt an Rep. wenn ständig am Hahn gedreht wird und kein Professioneller Service dahinter steht!


    Bedeutet im Umkehrschluß :denk:: Wenn alle Service laut Plan erledigt werden und die Pflege stimmt, dann geht nichts außergewöhnliches kaputt :daumen hoch: