Kaufberatung Duke 2

  • Halli HAllo,


    Ich bin KTM Neuling und moechte mich eventl. verkleinern(von Truimph 1050) bzw. nen Einzylinder als 2.Moped anschaffen.


    Nun bin ich auch Leistungfetischist (muss auch sein bei 90 kg :prost:) und hab auch etwas Erfahrung mit Zylinderkopftuning (Apfelbeck etc.),Kontakt zu Topham (Mikuni/Keihin)


    Also...


    Ich lese schon mal High flow Kopf...ab wann gab es den und muss man das haben?
    625 ccm oder 640 ?
    oder lass mich bessser anderrum anfangen...was ich moechte:


    ein schmales Motorrad fuer die Stadt und die Alpen


    Fahrwerk sollte komfortabel sein
    wegen Leistungsentfaltung...


    breites nutzbares Drehzahlband mit Drehfreude oben raus....
    nicht so das unten gar nix geht und nur Top end Power da ist...


    soll noch gut aus Kurven herausbeschleunigen und mir in der Stadt bei 3000 U/min nicht zu dolle auf die Kette einhacken.


    nu sehe ich mir gleich diese Duke 2 an:


    http://mobile.de/SIDFTsVEyNoDC…=25&id=11111111270396053&


    worauf sollte ich achten?


    was muss fuer 60 PS mit gleichmaessiger Drehmoment Kurve gemacht werden?


    Info waere super... :Tempo:

    ist weniger mehr?

  • Das Thema gibts zwar schon etwa 150 mal aber ich beantworte deine Fragen trotzdem mal.


    625 ccm haben sie alle .
    Ab 2003 gibts den High Flow Zylinderkopf.
    Unter 3000 Touren hacken die wie die Sau in die Kette.


    Ich würde keine Duke unter Modell 2003 kaufen weil ab diesen Modelljahr etliche Verbesserungen eingearbeitet wurden (High Flow Kopf, Bremse, Brembo Felgen, Hydraulische Kupplung)

  • Hi,


    die Duke in Dormagen hat, soweit ich sehe einen unverbastelten Orginalzustand.
    Allerdings ist die noch ein Bj.vor dem HighFlow Kopf (erst ab BJ. 03).



    äääääääähm!!!!


    zu langsam!!! :daumen hoch:


    ODER die Suche melken! :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • aha...


    Kettenhacken tun alle ,ja? liegt am 1 zylinderkonzept..trotzdem wirken sich ein kleineres Ritzel und fetteres Gemisch da positiv aus oder?


    tuning auf Serienbasis lohnt vor 2003 nicht ?


    Ich hatte so an Y- Rohr,Keihin,und modifizierten Serienauspuff gedacht...reicht das nicht fuer 60 Horses?


    Hm,


    was wurde denn beim High Flow Kopf geaendert? engere Ventilwinkel/groessere Auslassventile?


    Ölkreislauf...?


    Kupplung waere nicht das Problem.


    was ist an den Raedern anders? sind die neuen deutlich leichter? :sabber:


    meine Mutter sagt immer :"dumm und arm kauft zweimal".


    das sollte man sicher vermeiden.wenn´s ein 2.Moped wird sind aber nur 4000 € da...


    also was muss man haben?


    was ist der beste Bang for my Bucks?

    ist weniger mehr?

  • also wenn du 'nur' 4000 hast wird dir nciht viel anderes übrig bleiben als eine vor 03 zu kaufen.
    habe selbst eine chili red zu hause.
    modis sind zb. anderer vergaser, kopfbearbeitung, geänderte krümmeranlage und akras.
    das ergab dann eine mehrleistung zu serie 7 ps und 12 Nm mehr.


    wegen kupplung, ich hab mit meiner seilzug keine probs. von daher kann ich es nicht verstehn was die leutchen immer dagegen haben(leichter geht die neuere auch nicht).


    das was du vor hast sollte reichen für 60 ps, sofern die basis gut ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von utz
    tuning auf Serienbasis lohnt vor 2003 nicht ?


    Doch , auf alle Fälle.
    Aber mit dem High Flow Kopf kannst du dir die Zylinderkopfbearbeitung sparen weil sie nur mehr minimal Leistung bringt.




    Zitat

    Ich hatte so an Y- Rohr,Keihin,und modifizierten Serienauspuff gedacht...reicht das nicht fuer 60 Horses?


    Doch , das reicht für die 60 PS am Motor.





    Zitat

    was ist an den Raedern anders? sind die neuen deutlich leichter?


    Ja , die sind leichter ... wieviel weiss ich aber nicht.
    Allerdings ist speziell bei den Rädern jedes gesparte Gramm viel mehr wert als ein gespartes Gramm zum Beispiel am Rahmen.





    Zitat

    was wurde denn beim High Flow Kopf geaendert? engere Ventilwinkel/groessere Auslassventile?


    Ölkreislauf...?


    Der High Flow hat grössere Auslassventile erhalten.
    Am Ölkreislauf wurde eine zusätzliche Ölspritzdüse für den Kolbenboden verbaut.
    Und letzten Endes auch verbesserte Lager im Kurbelwellenbereich.

  • viel Gewichtsunterschied zwischen BBS und Bremo Raedern kann es ja nicht sein...DIe Angabe des Gesamtgewichts hat sich 02/03 nicht geaendert...


    was kosten denn so 2 Auslassitzringe .incl. der 32er Ventile bei lose abgegeben Kopf und wer macht das zuverlaessig?


    Ölversorgung schein also immer ein Problem zu sein...



    wenn ich die 2000er fuer 3500 € bekomme waere das doch zu ueberlegen oder?

    ist weniger mehr?

  • Zitat

    Original von utz
    wenn ich die 2000er fuer 3500 € bekomme waere das doch zu ueberlegen oder?


    Es gibt 2003er um 4500 - 5000 Euro.


  • ich hab den kopf bei abp machen lassen(also vor high flow). es wurden die grossen auslass von high flow eingebaut. mit allem(kopf angeliefert) wurden 400 euros abgerufen. was ich für ok halte.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • 400 € ist gut...abp sollen sich ja auskennen


    haben die auch die Einlassitzringe innen aufgeschnitten und die Sitze nach aussen gelegt...wo sie eimal dabei waren?


    Etwas Kanalbearbeitung kann ich selber vorher machen..


    dann waere die 2000er + 400 € Kopf = fast 2003er


    sollte man denn den Ölkreislauf bei der 2000 modifizieren? NW LAger oder sowas?


    was kosten denn die Dichtungen fuer die Kopfdemontage?

    ist weniger mehr?


  • ------------------------------------
    Hallo Mario,
    habe ich da was verpasst ??
    Deine Aussage
    "Und letzten Endes auch verbesserte Lager im Kurbelwellenbereich.!


    Die würde ich gerne einmal in der Hand halten!


    Mußte aus diesem Grund extra einmal in den Ersatzteilekatalog 2004/05 reinschauen.
    Dort sind die selben E.Nummern wie vor 10 Jahren!
    Schulterlager links: Zylinderrollenlager Nj 306 C3 (C3 das heißt erhöhte Lagerluft!)
    Schulterlager rechts Limas: NJ 307 ECP C3


    Kein Wunder das diese Lager immer noch nicht Belastbar sind!
    Siehe meine Seite unter Werkstatttagebuch!


    Gruß Hans
    der immer noch auf ein besseres Lager auf der Limaseite der E-Start-Modelle wartet!


  • wenn du dabei bist das teil zu machen kann ich dir zu noch zwei sachen raten.
    erstens die nockenwellenlager tauschen(kostet nicht die welt)
    zweitens das getriebeeingangslager(umbau von rollenlager auf kegellager) wurde so auch serie eingebaut ab 03.


    wegen teile. kopfdichtung kostet nur 20 euros oder so. also nicht der rede werd.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • vielen dank!


    na dann steht ,gute Verhandlungen vorausgesetzt,der 2000 er doch nicht viel im Wege...


    muss fuer das Getriebeeingangslager das Gehaeuse auseinander?


    sie bietet mir doch mehr Bastelfreude weil da doch einiges geaendert werden kann :zwinker:


    die Raeder,OK


    man kannnicht alles haben.....


    ich koennte natuerlich noch 10 kg abnehmen...aber was ist das dann noch fuer ein Leben?



    eine farge hab ich noch zum Fahrverhalten ...Serpentienen


    Kippt die Duke2 sehr ich die Keren und stirbt gerne beim beschleunigen ab?

    ist weniger mehr?

  • Zitat

    Original von utz
    muss fuer das Getriebeeingangslager das Gehaeuse auseinander?


    nee must nicht machen. linker deckel runter kupplung ab und schon hast du das lager vor dir.
    musst dann nur noch das teil raus bekommen. normal mit einem abzieher.
    neues rein, alles zusammen bauen und fertig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108



  • Mann kann auch mit ner 99er schnell sein :zorn: :zorn: :zorn:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Zitat

    Original von Hans
    Hallo Mario,
    habe ich da was verpasst ??
    Deine Aussage
    "Und letzten Endes auch verbesserte Lager im Kurbelwellenbereich.!



    Ich hab eigentlich das gemeint ... :zwinker:




    Zitat

    Original von Chilired
    zweitens das getriebeeingangslager...


  • Wenn auf der LIMA-Seite das NJ307EPC passen würde, hätten wir keine Probleme und du bräuchtest nicht zu warten :zwinker: (Ist aber leider ein NJ207!)

    DUKE2-03
    SD-R-08