Gabel durchstecken???

  • Moin zusammen,


    habe bereits die "Suche" bemüht - aber nichts zum Thema gefunden (lediglich einen einzigen Kommentar von Mario):


    Ich habe beim :kürbis:-Fahren irgendwie immer das Gefühl, dass die SM vorne tiefer sein könnte bzw. ich mir etwas mehr Druck auf dem Vorderrad wünsche.


    Hat einer von Euch schon mal mit dem Durchstecken der Gabel experimentiert? :denk:
    Um wieviel mm oder cm habt ihr durchgesteckt?
    Und vor allem welche Änderungen habt ihr dadurch beim Fahrverhalten bzw. bei der Sitzposition festgestellt?


    Das würde mich echt Mal interessieren.


    Gruß Martin

  • Hi Martin,


    würde mich auch interessieren!


    Ich denke, dass sie dadurch etwas nervöser und kippeliger wird.
    Wenn Du es ausprobierst, lass uns das Ergebnis wissen!


    Gruß
    Michael

  • Hm.. hatte ich auch mal. Kann nicht behaupten das es schlechter war. Mir kam es eine Spur handlicher vor.


    Bei der SMR sehe ich jetzt aber davon ab, weil die nun ehh schon handlicher ist, als meine Alte.

  • Dann werde ichs wohl mal ausprobieren.


    Ich geb´dann mal ein Feedback wenn ich es getestet habe.
    Kann mir aber gar nicht vorstellen, dass es einen riesen Unterschied macht.


    Hat sonst keiner das Gefühl, dass die SM vorne im Vergleich zu hinten "zu hoch" ist?


    Gruß Martin

  • Wie wär´s mit nem anderen Lenker, dann sitzt du anders bzw. weiter vorn.
    Vielleicht fühlt sich das dann für dich besser an.
    Hab das schon bei einem Forumsmitglied probesitzen können.
    Werd das mal zum Winter an meinem :kürbis: umbauen.


    mfg 1R1

  • Zitat


    Hat einer von Euch schon mal mit dem Durchstecken der Gabel experimentiert? :denk:


    Nein, die Schräglagenfreiheit ist mir so schon nicht ausreichend.
    Ich würde lieber das Heck 2-3cm anheben, aber WP antwortet ja nicht auf mails.......


    Weiß jemand um wieviel länger das FB der neuen (tiefen) Adv. im Vergleich zur SM ist? :denk:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • @ 1R1:
    Neuer Lenker wäre auch eine Idee. Habe meinen originalen eh schon deutlich weiter nach vorne gedreht als bei Auslieferung Standard ist.
    Das ändert aber leider nichts daran, dass sie mir vorne zu hoch vorkommt.


    Ich probier auf jeden Fall das "Gabel durchstecken" die nächsten Tage mal.
    Wegen der Bodenfreiheit (bzgl. Schräglage mache ich mir da weniger Sorgen. Habe ja nicht vor die Gabel 5 cm oder so durchzustecken. Außerdem bedeuten 2cm Gabel durchstecken ja nicht 2cm weniger Bodenfreiheit. Die Verringerung der Bodenfreiheit ist deutlich geringer.


    Gruß Martin

  • Wenn du die Gabel durchstecken willst mach das in kleinen Schritten,mit jeweils 5 mm.
    Du veränderst ja nicht nur die Höhe sondern auch Nachlauf ,Radstand und Gewichtsverteilung.
    Das ist ein relativ grosser Eingriff in die Fahrwerksgeometrie und von daher mit Vorsicht zu geniessen.

  • @ Jörg95:


    Da hast Du wohl Recht. Danke für den Tipp.
    Aber viel wollte ich ohnehin nicht durchstecken.


    Gruß Martin

  • Sodele, bin jetzt bei 1,5 cm die ich durchgesteckt habe.
    Ein riesen Unterschied ist da nicht. Fühlt sich handlicher an würde ich sagen. Kann natürlich auch sein, dass es nur Einbildung ist.
    Ich muss dazu sagen, dass ich gleichzeitig auch den Lenker ein ganzes Stück weiter nach vorne gedreht habe. Allein dadurch wird die Sitzhaltung auf der SM deutlich aktiver und auch a bissl agressiver.


    Beide Änderungen in Kombination haben sich für mich auf jeden Fall eindeutig positiv ausgewirkt.


    Gruß Martin