Superduke oder 950SM?

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin neu hier und überlege gerade in euer Lager zu wechseln.


    Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher ob 950SM oder Superduke.


    Die 950 bin ich schnon gefahren, war begeistert vom Fahrwerk und Motor sowie Bremsen.
    Was mir nicht passt ist die Sitzbank, aber da gibts Gel, soviel weiss ich schon.
    Das Heck kriegt man auch schön und den Auspuff auch. Soweit alles gut.


    Wahrscheinlich sind einige von euch auch schon die Superduke gefahren.
    Von denen wüsste ich gerne wie gross der Unterschied denn ist.
    Damit meine ich NICHT den Punch, das ist klar, sondern das Fahrverhalten.


    Auf der Superduke sitze ich auch sehr gut, aber insgesamt gefällt mir die 950 besser
    weils einfach mehr Motorrad ist.


    Schonmal danke für die Antworten im voraus.


    Gruss an alle
    Schöppi

  • :willkommen: im Forum.


    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen bin noch keine 950er gefahren aber mit der SD sehr zufrieden.
    Motor Fahrwerk Bremsen kann nicht mekern.
    Aber hier wirst schon die infos finden die du suchst :daumen hoch: Leute hier

  • Hallo schoeppi,


    :winke: Willkommen im Forum :winke:


    Ich habe eine 950 SM (Baujahr 06), bin aber auch die 990 SD (Baujahr 06) schon gefahren.
    Habe damals auch zwischen den beiden überlegt.


    Die Sitzposition gefällt mir bei der SD entschieden besser. Von der Optik tendiere ich ebenfalls einen Tick mehr zur SD.

    Ich habe mich damals für die SM entschieden weil sie eine viel weichere Gasannahme hat (Vergaser).
    Damit lässt sich deutlich entspannter fahren. Das wirkt sich gerade beim "gemütlichen" Fahren und im Alltag enorm aus.


    Wenn ich meine persönliche Meinung in einen Satz bringen soll:


    "Je langsamer und je mehr Alltag, desto eher 950SM - je schneller und eher racemäßig Du unterwegs bist, desto eher 990SD".


    Wenn Du eine Probefahrt machst, fahr nicht nur 20 Minuten sondern ruhig 1,5 Stunden oder so. Erst dann wirst Du nämlich merken was Dich stört und womit Du auf Dauer leben kannst.


    Letztendlich ist es wie immer eine sehr persönliche Entscheidung was einem eher liegt und natürlich gefällt.


    Sind aber beides geile Moppeds :ja::grins:

  • Also ich hab kürzlich als meine 950Sm zur 1000er war
    für 2 Tage von meinem Händler ne 06er Superduke bekommen.


    PESÖNLICHES Fazit: neee! :nein:


    In Detail:
    Wunderbares Moppet ECHT! :daumen hoch:
    Aber mir persönlich passt die Haltung auf dem Teil absolut nicht,
    komme aus der Enduro-Fraktion...
    Handling ist mir zu anstrengend..
    Motor zu "giftig"...
    Aus der Renne bestimmt ein geiles Teil,
    im öffentlichen Straßenverkehr hab ich da so meine Problemchen gehabt. :crazy:


    Wie gesagt das Teil ist auch :sensationell:,
    aber ich denke Du mußt
    BEIDE ausgiebig fahren und dann FÜR DICH entscheiden
    Das ist absolute Geschmacksache!



    Nachtrag: ..da schau während ich das geschrieben hab, macht ein 2ter ein ähnliches Statement...

  • Hallo *schoeppi*,


    erstmal herzlich :willkommen: im besten deutschsprachigen :kürbis:-Forum des WWW!
    Tja, die Entscheidung kannst Du nur nach ner SD-Probefahrt treffen! Ich bin mit der Superduke vollstens zufrieden!!! :daumen hoch:

    ...zur SM kann ich noch nicht`s sagen! Meine Probefahrt steht nur für`s Mitreden noch an.



    Ich wünsche Dir hier noch viel Spaß mit und unter den ganzen :kürbis: -Cracks!



    Viele Grüße aus dem schönen und kurvenreichen Erzgebirge.


    Bade :zwinker:


  • Damit hast Du Deine Entscheidung doch schon getroffen ;)


    Willkommen im Club :)


    Gruß aus Mittelhessen
    Susanne

  • Habe beide jeweils ein Jahr gefahren.
    Bin aber froh gewechselt zu haben. Die SM ist vielseitiger und verzeiht mehr.
    Die SD ist ein Jagdgerät. Eigentlich für die schnelleren Kurven gebaut.
    Sind halt zwei vollkommen unterschiedliche Moppeds.
    Würde beide ausgiebig testen und dann entscheiden.
    Wenn du Dich für ne SM entscheidest, dann sieh zu das du noch nen Vergaser bekommst.
    Bei der SD würde ich von der 2005er abraten.( Hat ne nervige Gasannahme)

  • Hallo!


    Habe seit 06 die SM und bin vorher die SD Probe gefahren.
    Die SD fand ich echt doof: erste Gang so lang übersetzt, untenrum sehr träge und die Gasannahmen wie schon geschrieben echt krass (on oder off), die Sitzposition ist auch nicht optimal, Sound war auch enttäuschend.


    Was aber wundert, es wird von vielen geschrieben, dass der Motor sehr gut voran geht. Kann ich nicht sagen, habe mich gefragt wo die ganzen Pferdchen sind. Muss sogar gestehen, dass sich die SM spritziger angefühlt hat und wirklich leichter zu fahren war.


    Ist denn nicht das Leistungsgewicht besser bei der SM?


    PS: SD sieht allerdings hammergeil aus. :daumen hoch:

    fahre gerne 950SM!

  • Hi und :willkommen: hier im besten :kürbis:Forum.


    Fahr die SD einfach mal ausgiebig zur Probe.
    Die SD und die SM sind vom Konzept her zwei ganz unterschiedliche Modelle.


    Beide auf Ihre Art ziemlich geil :teuflisch:


    Also Du machst weder mit der einen, noch der anderen einen Fehler.
    Kommt letztendlich auf Dich an.

  • Erstmal vielen Dank, das hilft mir schonmal sehr weiter.


    Vor allem das Thema Gasannahme ist ein sehr wichtiger Hinweis.


    Auch ohne die SD gefahren zu sein glaube ich gut zu wissen was ihr meint.


    Ich kenne das von anderen 1000er V2s wie Tuono, Mille oder TL1000.


    Ich fahre zur Zeit ne Guzzi 1100 Griso, die geht so harmonisch weich ans Gas das es eine wahre Pracht ist.
    Das möchte ich nicht mehr missen.


    Für alle die sie nicht kennen, sind vermutlich die meisten, siehe Anhang.


    Viele von euch schreiben auch die Moppeds seien sehr unterschiedlich.
    Hätte ich jetzt so auch nicht erwartet.
    Da werde ich wohl doch ne SD testen müssen, nur um sicher zu gehen.


    *HeXe*: sorry, aber ne R ganz sicher nicht.
    Das wäre Kontraproduktiv zu meinen Ansprüchen.

  • Ich hab ja eine SD und bin dieses Jahr die SM gefahren. Der bessere Allrounder ist ganz klar die SM.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Bin beide schon oft gefahren und habe mich für die Superduke entschieden weil
    mich allein schon die Sitzposition überzeugt hat. Muß auch dazusagen ich hatte davor einen Supersportler.


    Was mich besonders an der SM stört(e) ist die besonders breite Sitzbank wo
    man sehr stark gegrätscht oben sitzt. Ich empfinde das als sehr unangenehm.
    Die SD hingegen hat einen schlanken Tank und eine gute Mischung aus sportlicher und
    bequemer Sitzpostion.


    Träge Gasannahme kann ich nicht bestätigen, eher das Gegenteil. Ab der 07er auf keinen Fall.


    Wenn Du allerdings ein Allroundbike suchst mit dem du problemlos auch auf Touren mit viel Gepäck
    unterwegs sein möchtest dann nimm die SM.
    Einfacher zu fahren ist sie außerdem, die SD kann schon mal etwas ruppig werden.


    Wenn Du was Sportlicheres suchst, ganz klar SD(R).

  • aber für mich ists schon entschieden.


    Hab zur Zeit noch eine 660SMC die mir aber etwas den Nerv zieht, weil einfach null alltagstauglich und manchmal ganz schön zickig.


    Werd mir eine SM als Zweitmopped gönnen, zum Heizen hab ich ja noch die RN12 die aber auch nicht die besten Alltagsvoraussetzungen mitbringt.


    Das einzige was ich dann noch möcht sind Speichenräder mit Stollen zum Ausstausch fürn Winter und zum Endurofahren, aber dass ist eina nders Thema.


    Eins noch zur SM: momentan sind die saugünstig zu haben und darum schlag ich auch jetzt zu :D

  • Ich kann auch nur sagen,für alle Tage und auch mal mit Leuten fahren die nicht permanent im Fightmodus unterwegs sind ist die SM 950 die bessere Wahl.

    rust never sleeps

  • Ich stand auch vor der Entscheidung SM oder SD. Ich habe mir dann die SM genommen, da sie etwas handlicher ist, harmonischer ans Gas geht und für den 2 Personenbetrieb viel besser geeignet. Auf schlechten Straßen hat die SD Kickback was beder SM nicht ist.
    Ich bin mit meiner Entscheidung zur SM immer noch überzeugt.
    viele Grüße aus dem verregneten Eggenstein

  • von der optik her ganz klar die SD! Und ich denke die SD hat auch mehr schräglagenfreiheit?, denn die rasten setzen bei meiner SM relativ oft auf


    aber sonst: SM :Daumen hoch:

    hupf in gatsch und schlog a wölln

  • Nimm unbedingt eine SM, die mit den SD's fallen viel häufiger auf's Maul! :achtung ironie: