Einrücken der Kupplung geht sehr ruckartig.

  • Hallo Jungs und Mädels,


    ich habe folgendes Problem.
    An meiner 690er Prestige rückt beim anfahren die Kupplung erst in den letzten 10% des Hebelwegs richtig ein. Was komisch ist, ist das es nur beim anfahren ist.
    Mann fährt an, läst die Kupplung kommen und das einrücken funktioniert am Anfang des Hebelweges linear und in den letzten 10% ruckartig.
    Hat noch jemand dieses Problem.
    Bevor ich zum Händler gehe, währe es gut zu wissen ob dieses Problem schon mal jemand hatte und wie es gelöst wurde.

    Der Saarländer :grins:

  • Hi Triple !


    Hab' ich auch. Bei mir isses aber nur wenn sie richtig heiss ist. Bisher gibts' s keine Lösung. Ich hab'
    'nen bischen an der Griffweitenverstellung gedreht. Jetzt isses fast weg. Allerdings ist das keine wirkliche
    Lösung.


    Ich vermute das Kupplungssystem muss sorgfältigst entlüftet werden. Ich hatte das bei meiner 990er auch
    da´wars nach mehrfachem Entlüften weg. Ich werd' s bei der 1000er Inspektion thematisieren.


    Grüße
    950

  • Hatte ich vergessen, ist bei mir auch wenn sie warm ist.
    Was ich gerade noch festgestellt habe, ist, dass der Ausgleichbehälter übervoll war.
    Nach dem Aufrauben war der Behälter bis zum Rand voll. Ich habe dann mit einer Spritze den Füllstand zwischen min. und max. gebracht.
    Es könnte natürlich Luft im System sein.
    Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit einer hydraulischen Kupplung.
    Gibt es irgendwo eine Entlüftungsschraube, außer die an der Pumpe?
    Werde dann mal bei Gelegenheit beim freundlichen KTM Händler vorbeifahren.

    Der Saarländer :grins:

  • Hatte ich auch, war sogar so schlimm das der Kupplungshebel keinen Widerstand mehr hatte.Zum Händler gefahren neues Öl in die Pumpe (es war auch schon recht braun)Problem behoben. :amen:

  • Hi Triple !


    Nee keine Schraube oder sowas ! Man muss das System von unten nach oben mit diesem "Magura Blood" befüllen.
    Es ist nicht ganz so einfach dies hinzukriegen ohne neue Luft reinzukriegen !!


    Lass ma' lieber den Händler machen ! Und es ist bis jetzt ja auch nur 'ne Vermutung von mir; zwar durch eingene
    Erfahrungen gestützt aber dennoch 'ne Vermutung. Vielleicht hat der Typ ja noch 'ne andre Idee.

    Grüße
    950

  • ich habe meine kupplungshydraulik entlüftet, indem ich das mit der kleinen schraube am kupplungshebel (die mit der gummikappe) gemacht habe:
    gummikappe weg, ringschlüssel ander scharaube ansetzen, kupplungshebel leicht vorspannen, schraub leicht lösen, wenn luft im system ist, blubbert nun etwas öl-luft-mischung aus der schraubenöffnung, schraube wieder anziehen und vorgang wiederholen bis nur noch öl rauskommt.
    damit sollte sich der druckpunkt wieder normalisiert haben.

  • Hallo !


    Anbei die offizielle Version des Themas Kupplung entlüften:


    Ist allerding vom LC 8 Motor, aber die Nehmerzylinder sind bei gleichen Geberzylindern identisch.


    Da es die offizielle Version von KTM ist steht da natürlich Motorex Kupplungs-Fluid. Man kann aber auch das Magura Blood nehmen. Dieses wir auch interessanterweise ab Werk geliefert weil die die Kupplung ja komplett fertig befüllt von Magura geliefert kriegen. Origanlfüllung ist rot; Motorex ist farblos.


    Grüße
    950

  • Hallo zusammen, hatte dieselben Probleme wie von euch teilweise beschrieben:


    Oel wurde weniger im Behaelter, Druckpunkt der Kupplung manchmal unterschiedlich, braunes Oel,


    bin letzten freitag zum Haendler gefahren und siehe da, der kupplungsgeber Zylinder war innen dezentrisch abgeschliffen (siehe Bilder),


    Die haben mir das Teil auf Garantie ausgetauscht und jetzt passt wieder alles, Druckpunkt gleichmaessig und kein Oelverlust mehr.


    Die Kollegen hier in Malaysien wollten nur nicht auf mich hoeren, dass die Oelfuellung von unten zu machen ist und haben schoen von oben befuellt, was uns schlussendlich fast 2 Stunden gekostet hat, die Luft wieder rauszubringen ....


    Also Gruss aus Penang,


    Elmar18042008107.jpg18042008108.jpg

  • Der Kupplungsgeber ist derselbe der in der 250/400/450/525er EXC Racing verbaut ist. Effektiv gab es letztes Jahr vereinzelt damit Probleme. Es muss sich Eindeutik um ein Qualitätsproblem beim Hersteller handeln. Hatte eine 525 bei der dasselbe bei 1500km und weitern 500km passiert ist.


    Wenn man es richtig macht geht das Entlüften auch Umgekehrt, genau gleich schnell.