Fußdichtung undicht ....

  • Ich würde ihn drinnlassen....der ein und ausbau des Motors benötigt am Schluss mehr zeit.
    Wenn der Kopf runter ist, würde ich ihn gleich planschleifen, sowie auch die Zylinderoberkante, aber nur wenig, so das er plan ist. :teuflisch:




    Greez swissi

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch:

  • hmm gute Idee, welche Firmen wären da eine gute Adresse?


    werd das ganz übern Winter machen, werd dann sowieso mehr mit der EXC fahren, is halt schon geiler als die SMC :sensationell:


    danke für die ganzen Antworten! :daumen hoch:


    greetz

    KTM 660 SMC '05 - KTM 525 EXC '05 - KTM 125 GS '73

  • Kannst du selber machen......Kaufst 500er Schleifpapier (Blatt) und klebst des an den Ecken auf ne Richtplatte oder sehr gerader Fläche (Messtisch oder ähnliches).
    Etwas Wasser drauf, Zylinder und/oder Zylinderkopf mit beiden händen rundum umfassen und ohne Druck mit Kreisbewegungen auf dem Schleifblatt bewegen......Ich konnte es halt in der Firma noch mit dem Scan Max ausmessen (mit Taster) und ein Diagramm ausdrucken über Oberflächenrauheit/ebenheit des Zylinderkopfes und der Zylinderoberfläche sowie die Zylindrizität der Zylinderlaufbahn und deren Oberfläche waren immernoch 1A! :daumen hoch: ACHTUNG: Ventildeckel und Zylinderlaufbahn auf keinen Fall irgenwie abschleifen, ansonsten kannst die Bauteile wegschmeissen (zumindest Ventildeckelgehäuse) und den Zylinder kannst nachhonen lassen !! :staun:


    Sonst lasst es halt machen bei KTM SOMMER oder so... :ja:




    Greez

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch:

  • naja mal schaun, selbst rumpfuschen will ich dran nicht umbedingt, hab ja sowas vorher noch nie gemacht :ja:


    aber danke für die Erklärung :zwinker:


    greetz

    KTM 660 SMC '05 - KTM 525 EXC '05 - KTM 125 GS '73

  • bittebitte :zwinker:


    Pfusch ist es nicht, wenn du dir zeit lässt...aber wenn du keinen Messtisch o.ä. zur Verfügung hast, würd ichs machen lassen oder sehen, das du so einen Tisch findest, um zu schleifen. :daumen hoch:





    Greez

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch:

  • ok, aber das wird jetzt eh noch ne Weile dauern, vorher muss ich mal da restliche Geld für die EXC zusammenkratzen erst dann kommt die SMC dran ... :grins:


    greetz

    KTM 660 SMC '05 - KTM 525 EXC '05 - KTM 125 GS '73


  • Kannst du mir eine rep. Anleitung mailen?


    MFG

  • Zitat

    Wenn der Kopf runter ist, würde ich ihn gleich planschleifen, sowie auch die Zylinderoberkante, aber nur wenig, so das er plan ist.


    Ich frag mich weshalb bei einer defekten Fussdichtung der Kopf plan-geschliffen werden soll ??


    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • Zitat

    Original von Xdream


    Ich frag mich weshalb bei einer defekten Fussdichtung der Kopf plan-geschliffen werden soll ??


    Xdream


    Wieso nicht? Einerseits, werden die Dichtungsreste restlos entfernt und die Auflagefläche ist somit wieder plan...Sonst würde der Kopf leicht schief auf dem Zylinder stehen. Wenn man das Zeug schon mal runter hat, gleich alles machen, und zwar richtig :daumen hoch:




    Greez

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch:

  • Zitat

    Wenn man das Zeug schon mal runter hat, gleich alles machen, und zwar richtig


    genau, ... und wenn der Zylinder schonmal ab ist gleich noch den Kolben mitwechseln ....


    was für'n Schmarrn... , solange die Dichtfläche des Zylinderkopfs plan ist (und das ist sie in aller Regel!) wird da garnix geschliffen. Dichtungsreste schleift man nicht ab, sondern entfernt sie mit einem Dichtungsschaber!


    Es soll auch Leute geben die basteln Ihre KTM zu Tode ...


    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • @ x dream


    Mach doch was du willst....Musst aber ja nie mehr jammern kommen, wenn du mit dem Motor probleme hast! :daumen runter:
    Immerhin hat meine schon 45000 km aufm Buckel ohne einen einzigen Schaden, mach aber den service und alles selber...aber ja...laut deiner Aussage bin ich ja ein Bastler :nein:, aber so wies aussieht hast du ja davon gar keine Ahnung...........Aber lassen wir das, es gibt immer neidische Leute, die meinen sie wissen alles besser.........Würdest lieber Ratschläge bringen, anstatt herumzuquengeln gell :Tempo:


    Wenn du daon Ahnung hättest, wüsstest du, das die Kopfdichtung Metallisch ist, die ihr Profil nur so in dioe Dichtflächen eindrückt......Ausserdem meine ich mit Planschleifen ein paar hundertstel mm und nicht ein cm...... :lautlach:




    @GT Four


    Mach lieber den kleinen Schliff, du wirst es nicht bereuen..... :daumen hoch:



    Greez

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch:

  • ich find es auch totalen Schwachsinn den Kopf zu schleifen wenn nix dran ist.
    Klar wenn man den bearbeitet hat dann kann man den ein bisschen Planen lassen damit die Verdichtung höher wird aber nur weil ich den Kopf runter mach würd ich den nicht schleifen.
    Selbst bei mir wo nur ne Metalldichtung (voll Metall, gelasert nach orig. Dichtung) mit Dichtungsmasse eingesetzt ist ist es kein Problem den Kopf bzw die Dichtflächen ordentlich sauber zu machen.
    Und danach halt einfach wieder mit neuer Dichtung zusammenbauen.

    don´t care about tomorrow...

  • sodala, heute war ich beim Händler und er wird sich mal bei KTM erkundigen, am Dienstag weiß ich mehr :ja:


    greetz

    KTM 660 SMC '05 - KTM 525 EXC '05 - KTM 125 GS '73

  • Zitat

    Original von Foggy
    ich find es auch totalen Schwachsinn den Kopf zu schleifen wenn nix dran ist.
    Klar wenn man den bearbeitet hat dann kann man den ein bisschen Planen lassen damit die Verdichtung höher wird aber nur weil ich den Kopf runter mach würd ich den nicht schleifen.
    Selbst bei mir wo nur ne Metalldichtung (voll Metall, gelasert nach orig. Dichtung) mit Dichtungsmasse eingesetzt ist ist es kein Problem den Kopf bzw die Dichtflächen ordentlich sauber zu machen.
    Und danach halt einfach wieder mit neuer Dichtung zusammenbauen.


    Logisch hinterlässt diese Dichtung die du gebastelt hast keine Rückstände. Wenn du Schlaukopf mal die Originale Dichtung richtig angeschaut hättest, wüsstest du....das die nicht Flach wie deine selbstegbastelte Laserdichtung ist...... :nein:
    Ich finds nur komisch, das du selbstgebastelte Dichtungen mit Dichtmasse im Kopf reinpflaumelst :lautlach:
    Bei mir war das noch nie nötig...... :lol:


    So viel zum Thema zu Tode basteln :lautlach:



    swiss DUKER

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch:

  • @ Swiss Duker


    Zitat

    ....Musst aber ja nie mehr jammern kommen, wenn du mit dem Motor probleme hast!
    Immerhin hat meine schon 45000 km aufm Buckel ohne einen einzigen Schaden, mach aber den service und alles selber...aber ja...laut deiner Aussage bin ich ja ein Bastler , aber so wies aussieht hast du ja davon gar keine Ahnung...


    sorry SwissDuker, muss Dich enttäuschen. Selbst wenn ich Probleme mit meinen Motoren hätte, DU wärst sicher der letzte dessen Vorschläge ich vertrauensvoll umsetzen würde.


    Ob Du ein "Bastler" bist kann ich leider nicht beurteilen, da ich dich erstens nicht kenne, zweitens niemals behauptet habe dass du einer bist. Wer lesen kann ist im Vorteil.


    Ob ich Ahnung habe oder nicht überlasse mal mir selbst, dass mache ich mit Sicherheit nicht von deiner Beurteilung abhängig. Den Zylinderkopf in den sich eine übliche KTM-Metalldichtung in die Dichtfläche eindrückt würde ich trotzdem gerne mal sehn.


    "Neidisch" auf dich bin ich mit Sicherheit nicht. Ich versuche nur hier Leute aufzuklären, welche evtl. gedankenlos deine übertriebenen "TIPPS" umsetzen und hier im schlimmsten Fall viel Zeit und Geld in den Sand setzen.


    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08


  • Jetzt wird mir klar, warum viele von euch ständig Probleme mit den Motoren haben........ich hingegen nicht....is ja sehr merkwürdig...... :denk:
    Ach ja, das ist nicht nötig, dies is nicht nötig.....lieber Pfuschen und dafür das Problem mehrere mals haben....Wer sich keinerlei Mühe gibt, den Mocken sauber wieder zusammenzusetzen, wird ewig Probleme haben, das ist dann eben halt Pfusch. Aber ob sich das Lohnt ist sehr fragwürdig, nur weil man zu faul ist.....
    Soll jeder machen wie ers will, es gibt immer Leute, die es besser wissen......

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch:

  • Zitat

    Soll jeder machen wie ers will, es gibt immer Leute, die es besser wissen......


    genau..., und deshalb ziehen wir auch alle den Hut vor deiner jahrzehntelangen KTM-Schraubererfahrung obwohl du gerade mal 19 Jahre bist.


    Hosanna, Hosanna, unser Retter ist da .....*gg :amen:


    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • naja mit 19 Jahren hat er ja schon fast so viele Erfahrungen Sammeln können wie mein Mech.
    Ich schraube nicht viel selber und ich fahre vollmetalldichtungen weils die orig. mehrmals verteilt hat.
    Mein Motor ist halt nicht mehr ganz orig. aber ich glaube schon das der Herr Amann sich damit auskennt.
    Immerhin sind seine Aprillia 2 Zylinder Europaweit bekannt dafür das sie haltbar sind und trotzdem viel Leistung ausspucken.
    Er ist ja auch ein paar mal mit diversen Bikes beim TunerGP dabei gewesen und da haben seine Bikes auch meist gut abgeschnitten.
    Und ja ich weiß sehr wohl wie die orig. Kopfdichtungen aussehen aber KTM hat wohl ne Serie gehabt die gerade mal für die Tonne getaugt hat.


    Irgendwie glaub ich das mal wieder eins der Kiddies hier einen auf dicke Hose macht und in wirklichkeit noch nicht mal ne Glühbirne alleine wechseln kann.


    PS: Wenn du nie Probleme hattest wieso hast du denn dann sooft den Motor auf :respekt:
    Machst das nur um zu schauen ob der Kolben noch da ist :applaus:

    don´t care about tomorrow...

  • Wer sagte denn, das ich den Mocken oft offen hab?? :nein:Hab ich nie behauptet
    Ich hab halt die Ausbildung dafür, da ich im Maschinenbau arbeite und mich schon sehr oft mit dem LC4 Triebwerk auseinandergesetzt hab.
    Nur weil ich 19 bin heisst es nicht, das ich keine Ahnung davon hab, ausserdem hört man diesen billigen Spruch immer wieder wennn Erfahrungen gefragt sind,nur so dass das mal klar ist.
    Es gibt sogar junge Leute, die sich besser mit einem Motor auskennen als mancher Fachmann, da die sich intensiver mit dem Thema befassen.
    Im Gegensatz zu vielen anderen LC4 Treibern hats mir gerade mal 1 Dichtung zerlegt und das war die Fussdichtung die noch aus Papier war. Man kann ja noch mehr sparen und pfuschen, so das am Ende noch mehr kapputt ist! Wenn man halt den Bock ständig im Kaltzustand zu seinen 60 ps heraufwürgt, wunderts mich ehrlichgesagt nicht, denns die Dichtungen und Lager zerlegt......(das ist jetzt nicht auf GT Four bezogen :ja:)
    Aber es gibt eben Leute die sagen: Ja, der Bock muss nur laufen, neue Dichtung reinpfaumeln und gut is! anstatt das Zeugs wieder sauber zusammenzusetzten.


    Meine Meinung: Wer sich keine saubere Arbeit und Ersatzteile leisten kann/will, muss sich erst gar nicht so ein Bike kaufen, basta :lol:



    FAZIT ist: die Dichtflächen leicht mit dem Schleifpapier überzupfen schadet ganz und gar nicht, aber anscheinend schnallen das einige hier nicht.....

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch: