Technikspezialisten gefragt

• hallo

Mit meinem zugegeben beschränkten Technik-Wissen würde ich davon ausgehen, daß die neue duke III aufgrund der länge (bzw. kürze) der krümmer und dem vermutlich geringeren volumen des endtopfes weniger drehmoment aufweist als die supermoto. :denk:

was sagen die technikspezialisten dazu? Kann bzw. darf das sein? :weinen:

gruß aus dem nasskalten wien

prof.brennat

• naja länge denk ich mal könnte hinhauen da man den krümmer in einer art schleife unter den bike verbauen kann, und dann hat nen großvolumier topf auch noch platz, nur die 9 liter der sm690 werdens wohl nicht sein, aber dafür wird vll. die duke nen anderes mapping haben, wer weiß wer weiß. denk mal das der unterschied ned groß sein wird.

Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

• Zitat

Original von prof.brennat
    Mit meinem zugegeben beschränkten Technik-Wissen würde ich davon ausgehen, daß die neue duke III aufgrund der länge (bzw. kürze) der krümmer und dem vermutlich geringeren volumen des endtopfes weniger drehmoment aufweist als die supermoto. :denk:

Das will ich mal nicht hoffen!! :amen:

Ich denke sie wird sogar mehr Leistung haben. Es wurde schon bestätigt, dass 70PS mit Euro3 möglich sind und in späteren Ausbaustufen des Motors realisiert werden.

Wie es mit dem Drehmoment bei der DK3 aussehen wir weiß ich nicht, aber Spitzenleistung wird sie bestimmt nicht weniger alls die SM haben...

• hallo

mehr spitzenleistung könnte schon sein, allerdings hab ich die befürchtung, daß dies wegen der auspuffkonstruktion mit weniger drehmoment erkauft wird. die ganze ausrichtung sieht mir eher nach drehzahl und spitzenleistung aus. sind zwar nur spekulationen, wär aber gar nicht mal so gut.

lg prof.brennat

• Drehmoment und Leistung sind ja keine isolierten Grössen, sondern hängen über die Drehzahl zusammen, entsprechend (vereinfacht):

Leistung = Drehmoment x Drehzahl

Also wenn z.B. der Drehmomentberg etwas nach rechts zu höheren Drehzahlen verschoben werden kann, gibt es auch mehr Leistung... Unten fehlt Sie dann aber...

• Zitat

hallo

mehr spitzenleistung könnte schon sein, allerdings hab ich die befürchtung, daß dies wegen der auspuffkonstruktion mit weniger drehmoment erkauft wird. die ganze ausrichtung sieht mir eher nach drehzahl und spitzenleistung aus. sind zwar nur spekulationen, wär aber gar nicht mal so gut.

lg prof.brennat

Bist Du schon mal die 690er gefahren? :denk:
    Noch drehfreudiger und mit viel Drehzahl geht fast schon nicht mehr bei einem Einzylinder. :amen:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Zitat

hallo

lg prof.brennat

Ich glaube nicht, dass ein kleineres Auspuffvolumen automatisch weniger Drehmoment bedeutet.

Die 690 Hardenduro hat schließlich auch nur einen "kleinen" Endtopf und laut Aussage des Entwicklungsleiters war das Ziel bei der Enduro eine geschmeidigere Gasannahme und ein satter Drehmomentverlauf.
    Leistung wird sie woh weniger als die SM haben.

• Na das Auspuffvolumen ist doch eigentlich nur dazu da, um bei größeren Durchlässen trotzdem das Geräusch dämpfen zu können. Ich denke dadurch wird die Duke3 einen Nachteil haben, aber der kann sicher irgendwie ausgeglichen werden. Das Volumen spielt dann keine Rolle mehr, wo Geräuschvorschriften nicht mehr wichtig sind wie z.B. bei der Baja. Scheiß Euro 3 macht alles so kompliziert. :motz: