..tja, am Sonntag leider mein erster "Defekt" an der KTM; anscheinend hat sich beim "Wemsen" eine Schraube am Kupplungs-Ausgleichbehälter gelöst und anscheinend bei der ersten schönen Schräglage gleich mal ein bischen Luft gezogen => Fazit; nach 20min hatte ich keinen (Kupplungs-)Druckpunkt mehr; also mehr schlecht als recht im luxemburgischen eine Tankstelle gesucht, und die Kupplung entlüftet; tja an der Tankstelle gab´s (leider) nur DOT4......., also eingefüllt und entlüftet...., und konnte so weiterhin noch ein paar Stunden "wemsen".....
...tja, bis ich eben im Handbuch lese, alles nur keine Hydraulik-Bremsflüssigkeit einfüllen, sondern nur SAE10...
tja, ich bin zuwenig "Laborratte", sprich meine chemischen Grundkenntnisse sind so dürftig wie mein Kpl.Druckpunkt am vorigen Sonntag... ;-))
...kann mir jemand die Konsequenz nennen, sprich "Spülung" (o.Ä.) meiner Kupplungseinhei(en).... ?!?
den eigentlich funktioniert die Kupplung (bislang) problemlos....
tja, für jeden Tipp dankbar,
salut
de Franzmann
Falsche (Kpl.)Hydr.Flüssigkeit eingefüllt
-
-
Du musst alle nichtmetallischen Dichtungen im Hydraulikkreis erneuern. Dichtungen werden entweder aus alkohol- oder aus mineralölbeständigen Werkstoffen hergestellt . Die alkoholbeständigen sind für den Einsatz in Systemen mit Bremsflüssigkeitsbefüllung vorgesehen.
Die Dichtungen quellen auf und werden weich, wenn sie mit dem jeweils falschen Medium in Kontakt kommen. Wie stark die Dichtungen schon geschädigt sind, lässt sich nicht zuverlässig feststellen, daher bleibt als sichere Lösung nur der Austausch.
-
Moin moin;
also da hast Du Dir echt ein Eigentor geschossen. Auf den Deckel steht doch drauf, nur Mineralöl.
Seit 2007 gibt es neue Kupplungsgeber. Da werden dann hoffentlich die Kupplungsausfälle der Vergangenheit angehören.
Da Du das System mit Bremsflüssigkeit gefüllt hast, wird man wahrscheinlich das ganze System tauschen müssen.
Also alles.
Aber das muß Magura entscheiden.Problem ist, daß Bremsflüsigkeit kein Öl ist, sondern irgendeine Art Alkohol.
Dieser Stoff könnte die Dichtungen und Schläuche angegriffen haben.Das muß nicht mal gleich eine Auswirkung haben. Aber ein geschwächtes Material gibt irgendwann nach.
Ich bin sogar quasi 2mal mit dem gleichen Problem fast liegengeblieben. Habe vorher meinen Händler angerufen und schnödes 10 W40 nachgefüllt.
-
Keine Panik,
so schnell geht das mit den angreifen auch nicht!
Spül das System gut mit Mineralöl und fertig ist die Laube!
-
Die DOT 3, 4 und 5.1 Bremsflüssigkeiten basieren auf Polyethylenglykolethern, einer hochsiedenden Flüssigkeit. Zusätzlich sind noch einige Verbindungen drinnen (Borsäureester), die das Wasser binden und die das ganze agressiv machen. DOT 5 basiert auf Siloxanen.
Also, ich würd mir nicht ins Hemd machen und die Flüssigkeit durch ein normales Motoröl ersetzen, und gut spülen. Wenn's dann nach einiger Zeit zum Lecken anfangt, kannst die Dichtungen o. das ganze System noch immer ersetzen. Die Sicherheitsanforderungen an eine Kupplungsbetätigungsmechanismus sind nicht so hoch wie an eine Bremse und außerdem ist der Druck der aufgebaut wird wesentlicher geringer und Dichtungen lösen sich nicht so schnell auf.
Wünsche was
Georg
-
Da kann ich chris123 und Sirkman nur zustimmen...
Scheissgame...
-
Moin moin.
nee klar, sofort passiert erst mal nichts.
Beim ersten mal fast Liegenbleiben deutete sich das ganze inerhalb von 10 km an. Und plötzlich, an der Kreuzung zog die KTM einfach an im Leerlauf und gezogener Kupplung. Ist echt scheiße wenn wenn man dann noch auf ein Fahrzeug vor einem Auffährt.
Kostet auf jeden Fall erst mal den Rabatt der Haftpflicht.
Und wer hat schon seine 950 SM VollKasko versichert? Na da könnte es auch mal teuer werden.Die letzten 10.000 km bin ich immer mit dieser kleinen Angst herumgefahren- das könnte wieder passieren.
Und es passierte wieder. War auch gerade in Luxenburg. Kam aus einigen hart gefahrenen Wechselkurven heraus- Kupplung versagte total bei Links-Kurven.
Check des Vorratsbehälter an der Tanke: kaum noch Flüssigkeit im Ausgleichbehälter.Allein dieses scheiß Gefühl- "Das Mopped könnte irgendwann liegen bleiben" wäre mir ein Grund, die möglichen fehlerhaften Teile tauschen zu lassen.
Sonnst hat man 100 und mehr Kilometer von zu Hause ein dumpfes Gefühl, und jede minimale Änderung des Kupplungsverhaltens provoziert eine Herzatacke.OK,- es gibt diese ADAC-Mitglieder, die dann cool 2 Stunden auf einen Transporter bei 30°C im Schatten warten.
Ich werde ADAC-Mitglied wenn es wirklich nicht mehr weiter geht. Auf den letzten 1.5 Millionen Km habe ich auf KTM und VW nie einen Abschleppdienst vom ADAC gebraucht.
Naja, die alten LC4ren brauchten manchmal einen Heimservice per privaten Bulli ...Wo gehobelt wird fallen richtig Späne.
Und bei GeländeHobeln geht das in Ordnung.Nur bei einem Strassen-Bike will ich immer wieder zu Hause ankommen.
-
Sirkmann,
Übertreibung ist wohl Dein Liebstes Hobby, etwas Vorsicht kann zwar nie Schaden, aber alles mit Mass!