Duke 2 Auspuff

  • Hallo erst mal. :hurra:


    Ich habe mir dieses Jahr nach kurzer Pause wieder eine KTM angeschafft.


    Nach 2000 640 Supermoto und 2004 660 Supermoto habe ich es nun mal mit einer Duke 2 Bj. 99 in Titan probiert.


    Eigentlich bin ich ja sehr zufrieden, nur der Sound könnte ein bischen besser sein.


    Daher zu meiner Frage.


    Hat einer Erfahrung mit dem Krümmer inkl. Y- Rohr von KTM Sommer für 499 €. :Tempo:


    Ich habe überlegt mir den anzuschaffen + die überarbeiteten Serienendschalldämpfer- Kappen.


    Ich denke viel mehr Leistung als die Seriendämpfer bringen die anderen Endtöpfe eh nicht und das gesparte Geld kann man in den Motor stecken. Nur habe ich noch nie etwas über diesen Krümmer gelesen. Also weis jemand ob der was taugt?


    Gruß


    Michael

  • so weit ich weis handelt es sich um die sebring krümmeranlage. die man am anfang bekommen hat als set mit töpfe und bugspoiler.


    ich hab die anlage selbst drauf, find sie ok.


    entkappen mod ist auch eine gute idee wo nicht die welt kostet. sofern dir die optik zusagt mach das.


    das ergebniss ist sehr ok.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hallo!
    habe ne 01er neu gekauft und nach 2 jahren vom österreichischen sinus team ein y-rohr + mikuni hsr42 flachschieber (mit beschleunigerpumpe) um knapp 600 euro montiert. firma gibts leider nicht mehr, die kombination funktioniert aber erstklassig. geht nie mehr überraschend an der ampel aus, zieht unten kaum weniger, dreht aber oben befreit in den begrenzer. auspuff und sound bleiben orginal, nur der lufikasten wird etwas geöffnet. (das überflüssige epc steuerventil is natürlich a weg) serien dukes haben keine chance, geht tacho knapp 195. alles vollkommen unauffällig und schnurrleise. die sinus einbauanleitung hab ich noch und auch die vergasereinstellung. das y-rohr ist so viel ich weiß das gleiche, das ktm als power part anbietet, und der vergaser wird sonst von HDavidsons benutzt. dem motor hats bisher nicht geschadet (37500km ohne öffnen oder ändern), die lehrlaufdrehzahl ist lediglich ein bissl höher, der verbrauch ist auch nicht wirklich gestiegen. der reitwagen hat öfters von diesem umbau berichtet( die waren glaub ich auch von sinus gesponsert) und schrieben immer von bis zu60 ps, laut prüfstand !? hatte sie aber nie am prüfstand, kann nur sagen fühlt sich im vergleich echt fett an. lg:Kürbis:

    Fullthrottle

  • bei mir warens nach prüfstandsabstimmung knapp 60ps mit dem sinus kit.
    nach zylinderkopfüberarbeitung warens dann knapp 62ps


    preis/leistung würd ich mir ein ds-motorsport y-rohr kaufen und das vergaserkit vom sommer
    für den klang den deckel vom luftfilter runtermachen

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Danke erst mal für die schnellen Antworten.


    Eine Frage habe ich noch.


    Ich hatte letzte Woche eine Anleitung für den Umbau der Endkappen gesehen finde die aber nicht mehr oder die Links im Forum funktionieren nicht mehr.


    kann mir jemand so eine Anleitung zusenden?


    Gruß


    Michael :Daumen hoch:

  • Doch aber anscheinend zu blöd dazu.


    Ich habe bestimmt 1 Stunde nach dem Artikel gesucht. DANKE.


    Genau den hatte ich letzte Woche gesehen.


    Weis jemand ob das irgendwelche Nachteile hat mit dem umbauen?

  • Naja...
    Betriebserlaubnis erlischt halt.
    Ich habe die Faber Endkappen drauf.
    Die sind schon OK
    (Könnte für meinen Geschmack aber noch dumpfer sein nicht lauter aber dumpfer)
    Die Leute von Faber haben in das trichterförmige Absorptionsrohr ein paar cm vom Ausgang ein Sieb eingeschweißt so das es noch original aussieht.
    Hatte bis jetzt noch das glück in keine Kontrolle zu kommen und konnte das nicht testen ;-)


    Such hier im Forum mal nach "Endkappen" da findest du noch einiges.
    Wenn du aus der nähe Mönchengladbach kommst kannst du auch gerne mal hören kommen


    Lutz

  • Bei kaltem Motor im Standgas schnalzt/pfeift es n bisschen. Wenn die Mühle warm ist ist das Standgas und auch die Belastung nicht extrem. Lediglich beim Auskuppeln und mit der Motorbremse klepft es ordentlich. Die Scuderia hat mich am Wochenende grad rausgefischt ;-) :polizei:


    Lg Andy

    990 SMR, 990 Superduke , Duke 2, Duke 1