300 EXC Supermoto

  • Super, vielen Dank für deine Erklärungen. :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Nein, ich kenne den Harzring nicht. Leider. Kollege hat gerade heute mit leuchtenden Augen davon erzählt.


    Meine Intention zum möglichen Kauf einer 300er ist primär Sumo und in der Hinterhand noch die Möglichkeit zum Endurieren zu haben.
    Der Spagat bleibt natürlich das Thema mit dem Fahrwerk.


    Als Alternative dazu käme wohl nur eine 450er SMR oder was in der Richtung in Frage.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • AirfoX
    Fahrwerk ist so eine Sache...ich berichte jetzt mal von mir und meiner 530er. Dürfte sich nicht großartig unterscheiden.
    Ich bin zuerst mit Enduro Fahrwerk gefahren. Enduro war halt echt schön zu fahren..ich bin allerdings auch Anfänger. SuperMoto geht auch...Man kann so definitiv schnell sein und viele viele Leute überholen.
    Habe dannn das Fahrwerk zu 20 Suspension geschickt und auf Sumo umbauen lassen. Definitv ein anderer Schnack auf der Strecke. Viel schöner zu fahren. Sicherer, agiler und auf Anhieb schneller bei gleichzeitig entspannterem fahren. Enduro mit SuMo Fahrwerk funktioniert auch. Ich drehe dazu einfach die Druckstufe komplett auf...ist zwar immernoch hart, aber es ist in Ordnung.


    Die SMR wirst du allerdings nicht so einfach umbauen können, oder? Haben die nicht alle eine radial verschraubte Vorderradbremse? Wüsste nicht, wie man da eine Endurobremse angebaut bekommt.


    enz
    Ja, 5 Zoll hinten.

  • Nun wenn SMR dann natürlich nur auf der Sumostrecke. Bin jetzt momentan mit der Husaberg FS570 ab und an auf der Kartbahn.
    Die hat ein bretthartes Sumofahrwerk. Die FS ist eigentlich für mich viel zu deftig auf technischen Strecken wie z.Bsp. Sundgau.


    Die Thematik Enduro dreht mir eben auch noch im Kopf rum. Und ich kann nicht jeweils für Strasse, Sumo und Enduro ein Bike zulegen.
    Da fehlt mir der Lotto-Sechser. :tröst:


    20 Suspension ist sicher eine Top Adresse für alle Fahrwerksfragen. :Daumen hoch:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • die FS570 kenne ich und bin Sie auch schon selbst gefahren. Ein anderer aus unserer Truppe fährt ebenfalls eine.
    Top Gerät :Daumen hoch: (kannst mal in meine Signatur gucken)



    Wenn du doch eh Enduro fahren willst, was spricht denn gegen eine reinrassige Enduro wie z.b. die 300er 2T und die 570er einfach weiterhin als SuMo benutzen?

  • Weil mein Hauptaugenmerk momentan auf Sumo und nicht Enduro liegt.


    Aber deine Idee hat natürlich auch was. Und zum Spass haben langt auch die FS570 auf der Kartbahn.
    Geht ja nicht immer darum, einen Preis zu gewinnen. :grins:


    Du hast auf jeden Fall auch die richtigen Bikes im Stall. :Daumen hoch::Daumen hoch:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ich kann nur wirklich ganz ganz stark empfehlen, lass die SM wie sie ist und schaue dich nach einer Enduro im Niedrigpreissegment um.
    Muss auch nicht KTM sein!


    Und keine Scheu vor kleinerem Hubraum!



    Gruß
    Jan

  • Hey Sandro,


    Wir haben ja schon drüber gesprochen, ich finde Deine Überlegung für eine 300er super, jedoch wirklich ehrlich nur fürs Gelände! Glaub mir, die 2Takter als Sumo ist aus meiner Erfahrung (ich durfte mal einen 380er Umbau bewegen) wirklich eine schwierige Nummer.


    Du hast doch so einen guten Töff für die Piste !


    Ich würde an deiner Stelle einen Zweittöff mit 18/21 Felgen kaufen, plus zwei runtergehurte Felgen ersteigern. Auf die besseren Felgen kommen dann Strassen / Geländefinken (MT21 oder so?) und auf die "war weary" Felgen haust Du Stöllen drauf. dann hast Du:


    -Eine edle Sumo Hurrahügel FS 570 :sabber:


    - eine Superduro :ja: für Schotter etc. für die kleine Runde all - Terrain


    - eine richtige Enduro für Piste und Italien und so. Die kann dann auch eine 2Takter sein


    Marke? KTM / GasGas / Beta / Sherco würde ich sagen, obwohl man da auch schauen muss, wo der nächste taugliche Mech dafür ist und wie die Dinger vorzuführen sind.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: