300 EXC Supermoto

  • Da ich total auf 2-Takter stehe, würde ich mir gerne so etwas in der Art zulegen. Ich weiß, dass so ein 2-Takter nicht unbedingt für die Straße konzipiert ist.


    Es soll ja nur für die flotte Landstraßenhatz sein, ohne Vollgasetappen- einfach ein reines Spaßgerät. Gibt es hier Mitglieder die einen ähnlichen Umbau ihr Eigen nennen und ein paar Erfahrungen posten können?


    Kann mir das absolut fantastisch vorstellen, geringstes Gewicht, agressive Leistungsentfaltung, gepaart mit einem tollen Fahrwerk! :Daumen hoch:

  • au wie geil is das denn!!! :Daumen hoch:
    eine 2-T Sumo :sensationell:
    KAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Sollte sowieso zulassungsfähig sein, da ich wie gesagt vor allem auf der Straße fahren möchte. Such jetzt schon eine Weile, gibt nur ganz wenige Umbauten. Technisch gesehen wäre ein ein Umbau von einer Standard 300 oder 380 EXC problemlos, allerdings steht das für meinen Einsatzzweck nicht in Relation zu den Kosten.


    Vielleicht finde ich ja noch was passendes!

  • mir gefällt sie gut die kleine...
    obwohl - für die strasse ists wohl nixi (meine meinung)
    aber wenn du so drauf stehst - trotzdem zuschlagen


    der nick "zauberflo" kommt mir bekannt vor... (eventuell sogar hier aus dem forum? die meisten verwenden ja überall den gleichen nickname)

  • Also laut Mitgliederliste haben wir hier keinen Zauberflo. Im Inserat steht allerdings das sie angemeldet war, d.h. wenn sie gemäß StVO zurückgerüstet wird, müsste man sie wieder zulassen können. Ich hab dem Verkäufer heute schon eine Email mit meinen Fragen gesandt, dann werde ich mehr wissen.


    Was meint Ihr zu dem Preis? Ich finde es trotz Umbau und wenig Kilometer doch noch einen recht stolzen Preis, oder?

  • Die hab ich heute schon bei mobile gesehen. Allerdings ist ja nur ein zweiter Satz SuMo Reifen dabei. Es ist weder Fahrwerk oder Bremsen umgebaut!

  • Hab heute eine Antwort vom Verkäufer bekommen:
    "Habe das Motorrad neu gekauft. Das Fahrwerk wurde nicht auf Supermoto überarbeitet. Habe lediglich je nach Strecke die Dämpfung angepasst.
    Der 1. Service wurde beim Händler gemacht - ansonsten habe ich das Motorrad regelmäßig gewartet - viel war allerdings aufgrund der wenigen Betriebsstunden nicht zu tun (Getriebeöl, Bremsen, Umdüsen usw.. - Der Motor wurde von mir Ordnungsgemäß eingefahren und nicht gleich auf der Strecke gequält, wie dis bei den meisten so üblich ist. Garantie gibts bei den EXC Modellen sowiso nur 30 Tage ;-) Gelände hat das Moped keines gesehen.
    Für reinen Straßenbetrieb sind diese Motorräder nicht wirklich gedacht.
    Ach ja, eingetragen sind wie bei allen 300ern die 8 kw ;-)"


    War dann heute vormittag bei meinem Händler der nur meinte: Vergiss 2-Takter wenn du damit auf der Straße fahren willst!


    Hat hier wirklich niemand Erfahrung mit solch einer Kombination?

  • ich kann leider nur von einem freund berichten da ich selber keine erfahrung mit 2taktern habe.


    der hatte vor rund 7 jahren mal eine 2 takt ktm mit über 300ccm ( genauen hubraum weiß ich nicht mehr ) mit endurostraßenreifen im landstraßeneinsatz


    nach einem jahr hat er sie wieder verkauft, soweit ich weiß hatte er in diesem jahr kein einziges problem.

  • Ich kann nur vom MX 2Taktern reden hatte ne YZ125 war oft kaputt dannach ne YZ250 lief immer Tadellos.
    Und mein Kumpel hat eine KX250 und die hatte noch keine großen Probs.
    Die 250er halten sehr gut. So ist meine Erfahrung.
    Und bei halbwegs anstädiger Fahrweise und guter Pflege denk ich fehlt dir mit ner 300 nichts.
    Die Pflege ist ja bei 2 Taktern kein Problem.
    Und voll wirst die eh kaum fahren da die gebändigt werden will :grins:
    Ich würd mir da nicht soviel gedanken machen.

  • Hallo Freunde der 2T Supermotos.
    Wollte mal in die Runde fragen, ob hier jemand jetzt 2T 300er Sumos auf der Strecke fährt?
    Nach JJs Vorlage in der DM sollten jetzt doch einige wieder auf die geilen Stinker aufmerksam geworden sein.


    Darum wärme ich den alten Thread wieder auf.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hast noch ein paar weitere Infos betreffend Leistung, fahrbarkeit und Zuverlässigkeit?
    Danke. :Daumen hoch:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Leistung ist vorhanden :Daumen hoch:
    Ich weiß nicht mehr, wie unsere Übersetzungen waren als wir mal gegeneinander beschleunigt haben, aber so generell würde ich sagen gehen die 300er und 530 Anfangs ziemlich gleich. Je es schneller wird, desto besser zieht die 530er weg. Das ist alles rein subjektiv.
    Das Handling der 300er ist klasse, wiegt ja auch noch einige Kilos weniger.


    Auf der Rennstrecke bin ich die 300er bis jetzt noch nicht gefahren, aber von meinen Kollegen kann ich ja zumindest etwas berichten. Demnach ist die Leistung ausreichend, allerdings ist Sie schwieriger zu fahren. Man muss die 300er eben NUR im Resonanzbereich fahren. Fällt die Drehzahl ab ist halt überhaupt kein punch vorhanden...Deswegen heißt es auch deutlich mehr schalten!
    Weiß nicht ob du HarzRing fährst, aber der Kollege muss dort vom 1. bis 6. Gang alles nutzen was er hat. Ich fahre z.B. nur den 2. bis 5. Gang.


    In punkto Zuverlässigkeit kann ich nichts negatives berichten. Der eine Kollege fährt die 300er seit dem Sommer. Ich muss lügen, aber die Maschine muss etwas um die 150 Stunden auf dem Buckel haben, und die Kiste rennt.
    Es war alles dabei: Enduro, Rennstrecke und Straße mit Touren um die 100km.


    Wenn jemand Zweitakt-Fan ist und bereit ist, sich mit der Schalterei und dem engen Leistungsband abzufinden, dann spricht eigentlich nichts gegen die 300er.
    Für mich persönlich, wäre es überhaupt nichts.