• Servus, Ich bin neu hier und brauch mal nen guten Rat. Nach 12 Jahren Joghurtbecher möcht ich mir eine SD 06 leisten.Auf was muss ich achten.
    Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich? Fettes merci im voraus . Gruß Franz

  • nicht mehr vor dem winter probe fahren, sonst wird es ein sehr harter und gefühlt laaanger winter :peace:


    greets


    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Hier meine Sammlung, stichwortmäßig:
    - ... kommt vor
    * ... selber gehabt (bei Bj. 06)



    * Originalreifen Pirelli Diablo sind suboptimal (mir aber ausreichend)
    * Ritzel 17 serienmäßig - vergiß es, Umbau auf 16. Fährt ruckelfreier, beißt mehr.
    * Drehmomentbegrenzer Anlasser: rrtzt-klack beim Starten wegen verkonstruiertem Teil? Sollte schon auf reibschlüssigen Begrenzer umgebaut sein.
    Das war bei mir der dümmste und lästigste Fehler. Wurde kulanterweise umgebaut. Motorseitendeckel links ist ein neues, etwas dickeres Teil.
    * Gasgriff wackelig, billig gemacht. Zuwenig Spiel tut aber auch nicht gut.
    * Wärmeisolierung Auspuff-Schutzbleche innen löst sich. Häßlich, aber egal.
    * Auspuffdichtungen dichten nicht wirklich
    - Kupplungsnehmerzylinder ... verreckt häufig (Bruch, Hydraulik rinnt aus), meiner aber noch nicht :-)
    * Kupplung trennt schlecht/Getriebe hakt ... Betätigung/Einstellung Fußschalthebel ist kritisch!!
    - Motorentlüftung nicht einwandfrei (Ölaustritt)
    - Kopf- & Fussdichtungen (Ölaustritt)
    - Ölverlust Gabel (Simmeringe)
    - Undichtigkeit Wasserpumpe (Welle/Simmerring zum Öl)
    - Undichtigkeit Kupplungsdeckel
    - Kupplungskorb Mutter werksseitig nicht mit Loctite befestigt
    - Federbein Kunstoffeinstellung sitzt fest
    - Dichtung unten am Tank defekt
    - Motor stirbt beim Anfahren ab ... da gibts die Sache mit dem 15min-Initialisierungslauf!
    * Stellmotor Drosselklappe hängt zeitweilig (nach Starten bleibt das Standgas auf 2500/min, wird nicht weniger). Hat sich selbst behoben :-)
    - Tankgeber zeigt falsch an
    - Batteriekabel defekt (Massepolschuh an der Batterie vom Spannungsregler her gebrochen)
    - Stecker unter Sitzbank (für Alarmanlage) hatte durch Vibrationen schlechten Kontakt



    Lauter Kleinigkeiten eigentlich, in Summe ist die SD ein empfehlenswertes Teil! Geht, liegt auf Straße & bremst wie Sau.
    Sozia muß leidensfähig sein, oder fahr allein. Viel Platz ist nicht drauf.


    koarrrrrl, seit 2 Jahren damit untawex, begeistert

  • Moin Moin.


    hab mir Anfang des Jahres auch ein 06er Modell gebraucht gekauft. Trotz kultischer Verehrung, ist der Kürbis ja ein Motorrad wie jedes Andere. Technisch ja sogar ein sehr Übersichtliches. Also kann man beim Gebrauchtkauf auch die üblichen Masstäbe anlegen:


    Beulen, Schleifspuren, Gabel überprüfen - wg. Unfall.


    Lenkkopf-,Schwingen-, Radlager, Kette, Ölstand prüfen - wg. Pflege und Verschleiss.


    Reifenflanken anschauen, Bremsen und Kupplung testen - wg. extremer Heizerei.


    Mechanische Geräusche aus Motor und Getriebe checken (1-2 Sekunden Klackern nach dem Anlassen ist normal, wg. Steuerkettenspanner) - wg. Aua, teuer.


    Eintragungspflichtiges Zubehör überprüfen - wg. Law & Order.


    Wenn das alles in Ordnung geht, steht dem Kürbiskauf nichts mehr im Wege. Nach dem Kauf dann schnell die Pirellis runterwerfen, Benzin- und Ölverbrauch akzeptieren und gut gelaunt Joghurtbecher vernaschen. :winke:


    Cheerz

  • Hab auch ne 2006 und hab mal alles rausgelöscht was bei mit nicht war.
    Das Teil ist einfach nur Goooiiiiiil :grins:

    ......eat my Feinstaub.

  • hab auch eine 06er.


    ich hab jetzt 18000 drauf und eigendlich keinen nennenswerte probs.


    fahr das teil probe. und dann siehst du weiter.


    es gibt viele wo mit dem 06er gar nix hatten.


    der begrenzer war eigendlich ein problem der 05er modelle.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Grüß Dich Franz,


    erstmal herzlich :willkommen: hier im besten deutschsprachigen :Kürbis: -Forum!



    Ich fahre eine 06`SD (ca.13500 km) und hatte bis jetzt keine großen technischen Probleme mit dem "Teil"!


    Hier die Mängel meiner SD:


    - Zylinderfußdichtung und Drehmomentbegrenzer bei 1200 km auf Kulanz erneuert!


    - Neuer Tank, da Mechaniker die Tankspoilerschraube zufest angezogen und dabei den Gewindepilz aus den Tank gerissen hat!


    Das war zum Glück bis jetzt ALLES!



    Fazit: Ich kann Dir das Moped nur empfehlen!





    Viele Grüße aus dem schönen und kurvenreichen Erzgebirge.


    Bade :Daumen hoch:

  • Ich habe eine der ersten 05er SD´s.


    Die SD hat jetzt ca. 14000km ohne größere Defekte.


    Am Tank hat sich mal die Beschichtung gelöst,
    wurde auf Garantie getauscht.


    Dann hatte ich noch einen schleichenden Kühlwasserverlust.
    Ursache war ein schlechter Wellendichtring auf der Welle zwischen
    Motor und Wasserpumpe.
    Wurde ebenfalls auf Garantie getauscht.
    Die Wellendichtringe der ersten Serie mußten wohl von minderer Qualität gewesen sein.


    Vom Drehmomentbegrenzer und undichten Kupplungsgeber bin ich verschont geblieben!

  • [quote='SM-Mic',index.php?page=Thread&postID=256552#post256552]Ich habe eine der ersten 05er SD´s.


    Die SD hat jetzt ca. 18000km ohne größere Defekte.




    Dann hatte ich noch einen schleichenden Kühlwasserverlust.
    Ursache war ein schlechter Wellendichtring auf der Welle zwischen
    Motor und Wasserpumpe.
    Wurde ebenfalls auf Garantie getauscht.
    Die Wellendichtringe der ersten Serie mußten wohl von minderer Qualität gewesen sein.


    Vom Drehmomentbegrenzer bin ich verschont geblieben![/quoter ]´




    ...hab mal dem SM-Mic seine Beitrag editiert!




    Bei mir ist noch ein kaputter Simmering an der Gabel gewesen und ein schlecht lackierter Gehäusedeckel.






    Gruß








    mkl