Superduke Tank zerschnitten

  • :hurra: ...jo Danke auch für die Bilder.......find ich auch Klasse, das sich mal jemand die Mühe macht das Ding


    zu zerlegen und hier Bilder davon einzustellen.......



    Die Schrauben am Tank....lt. KTM....wird es undicht, wenn die Schrauben zuuuu stark angezogen werden, weil dann im Tank "was" reißt/durchbricht !!!! :zorn:


    Deswegen unser Interesse an den Bildern....wollen doch sehen, wo es da reissen kann....

    Jo Jo..... :ja:

  • Mario: Hättest im gleichen Atemzug auch gleich mal die ganzen Laber-Posts löschen können...bist ja sonst nicht so zimperlich :zwinker:



    @ chrischris1982: Danke für die Arbeit. Auf der Rennstrecke hat die SD (05/06) das Phänomen,
    daß nach ca. 40min das Mopedso ausgeht, obwohl noch rund 1/3 Sprit im Tank ist.


    Hängt einemal mit der Konstruktion des Tanks und andererseits mit der Konstruktion der Pumpe zusammen.
    Verbesserungen haben wir schon, aber günstige "Endlösung" gibt es leider noch nicht.


    Und: Es hat sich bisher aber noch niemand getraut nen Tank zu zerlegen.


    Nochmals danke... :Daumen hoch:

  • Ja wie die geht aus?! :staun:
    Ohne Reservelämpchen oder sonstige Ankündigung? Wär ja mal sehr ärgerlich wenn man bei nem Rennen nicht mit vollem Tank losfährt und dann in der vorletzten Runde einfach stehen bleibt.


    Und was ist denn die Verbesserungsmöglichkeit die ihr rausgefunden habt?

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Sei Dir gesagt, die Jungs haben die Tanks immer bis zum letzten Tropfen aufgefüllt.


    Problem ist, daß beim Anbremsen der Sprit ungehindert nach vorne schiesst und die Pumpe kurzzeitig nichts fördern kann.
    Saugt die Pumpe kurz Luft, funktioniert die Einspritzung nicht mehr, der Motor stottert oder geht aus.


    Die Pumpe wurde modifiziert, ist aber für Straßenfahrer uninteressant, da da das Problem ja scheinbar nicht auftritt.


    Vielleicht beschreibt Andy #31 ja mal seinen Umbau.

  • Bist dir eigentlich sicher mit der Angabe 06/07 oben? Also dass sowohl das 05/06er Modell als auch das 07er Modell betroffen ist?

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Hallo Freunde,
    vielen Dank an den Einsteller und Säger des Tanks - es ist hoch interessant!


    Weiß jemand welche aufgabe der Schlauch nr. 25, 26 und 27 hat?


    der saut nämlich bei mir.... ; (


    Danke,

  • Weiß jemand welche aufgabe der Schlauch nr. 25, 26 und 27 hat?


    Hallo Floh,...
    ...vorab herzlich :willkommen: hier im orangefarbenen Forum!


    Nun, die in der Sprengzeichnung mit den Nummern 25, 26 und 27 gekennzeichneten Teile gehören zur Tankentlüftung! Am SD-Benzintank gibt es zwei Entlüftungsstellen. (siehe Bild)
    Am oberen Entlüftungsventil ist ein Schlauch angesteckt. Dieser führt nach Unten, am Motor vorbei, bis in die Nähe des Bugspoilers.


    Das hinter Entlüftungsventil -wo kein Schlauch aufsteckt ist- macht oft "Pippi"! Sprich, stecke einen passenden Schlauch an!
    ...dann stinkt es in deiner Garage auch nicht mehr nach Benzin!


    Verstehs`te?


    Bade :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Servus,


    Danke für die schnelle und nette Antwort!


    Ich weiß über das hintere, untere Tankentlüftungsventil bescheid. Ich habe bereits alles durch gelesen... :Daumen hoch:


    Mein Problem ist: Beim erstmaligen hoch klappen des SD-Tanks hab ich den vorderen Stutzen übersehen. Habe den schlauch nicht abgezogen, es hat dann etwas gespannt. der stutzen, am tank montiert, sitzt noch fest und ist nur minimal drehbar. Beim drehen drückt es wieder sprit aus dem stutzengewinde raus. leider tritt jetzt ständig etwas Benzin aus dem Stutzen aus. Aus dem aufgesteckten Schlauch läuft nix aus. Hab es selbst gesehen wie benzin zwischen dem Stutzen und dem Tank raus kommt... :traurig:


    Befindet sich im inneren unmittelbar hinter dem stutzen der treibstoff?


    Hatte schon mal jemand das gleiche Problem? Meint ihr, man kann den Stutzen von aussen abdichten? Oder wird er aufhören zu sauen - vielleicht befand sich nur etwas benzin unmittelbar im ventil das jetzt raus ist... :kotz:


    Der tank ist zu 2/3 voll... :motzki:

  • Floh,...du kannst den Stutzen mit --klick--> Curil von Elring abdichten!



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    ...ist auch für Kunstofftanks geeignet!
    Bade :Daumen hoch:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Zitat

    Problem ist, daß beim Anbremsen der Sprit ungehindert nach vorne schiesst und die Pumpe kurzzeitig nichts fördern kann.
    Saugt die Pumpe kurz Luft, funktioniert die Einspritzung nicht mehr, der Motor stottert oder geht aus.


    Tigger... wieso versucht ihr nicht mal das, was im Motorcrossbereich schon vielen Leuten geholfen hat. Schaumstoff gegen Blasenbildung durch Schläge und Hüpfer durchs grobe Gelände... gibt es doch recht günstig z.B. bei 24mx.de zu erwerben ^^


    greez

  • Ick3
    Du bist am Thema Meilenweit vorbei!



    Bade :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • leider ist die wandstärke innen nicht überall gleich. sonst hätte ich ihn schon mit beton ausgegossen und anschließend um die beton aus alu einen neuen gedängelt. :peace:

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • ich habe schonmal bei ms metallworks angefragt und wenn die einen tank anfertigen dann auch mit formenbau so das man beliebig viele reproduzieren kann. nur kostet das einiges und ich glaube nicht das es noch genug sd protagonisten gibt die bereit sind so viel geld dafür zu bezahlen. eine einzelanfertigung würde 3000 euro kosten und da waren die aktuellen rohstoffpreise noch nicht berücksichtigt.

    mit jedem weiteren tank würden sich die kosten sehr schnell reduzieren. so entstand bei mir der gedanke mit dem ausgießen.