40ér Kettenrad auf 07ér SD

  • 42??? Heftig!


    Hab meine 05er auf 16/38 und überlege noch den Kranz zu wechseln. Was könnt ihr mir empfehlen? 40 oder 41?


    War da nicht auch mal was von wegen gerade und ungerade Anzahl Zähne...? :denk:


    da war mal was, keine ahnung wo, glaube immer ungrade anzahl, bin mir aber nicht sicher.....
    ich hab 16/42 :zwinker: (glaubs jedenfall) dafür 20ps weniger, geht trotzdem :teuflisch:

  • 42??? Heftig!


    Hab meine 05er auf 16/38 und überlege noch den Kranz zu wechseln. Was könnt ihr mir empfehlen? 40 oder 41?


    War da nicht auch mal was von wegen gerade und ungerade Anzahl Zähne...? :denk:


    :staun: he padi, willst du nur noch Hinterrad fahren?? :lol:


    Das ist doch ziemlich heftig?!

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Hi, habe gerade umgebaut auf 16er Ritzel vorne! Hinten ist noch original!


    Bei ner SuperDuke BJ. 2005!


    Da ich aber keinen Wert auf Endgeschwindigkeit lege und ich eh nur auf der Hausstrecke unterwegs bin


    würde ich gerne ein 42 Kettenrad montieren!


    Hoffentlich gut zum Wheelen!?!?!?


    Hat von euch jemand diese Übersetzung drauf und geht das alles noch mit der originalen Kette?


    Reicht das wenn ich den Spanner rumdrehe? :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    No Fear, Next Gear!

  • Soweit ich mich erinnern kann, hatte mal der tschoew aus dem Forum herausgefunden, dass es bis 16/41 mit der originalen Kette und umgedrehten Spannern klappt.
    Ich fahre 16/42 mit einer um ein Glied verlängerten Kette, dafür aber "normaler" Kettenspanner-Position. Bin sehr zufrieden damit, mir fehlen aber die Vergleichsmöglichkeiten, da ich es von Anfang an so habe.


    MfG
    Panini

  • Hi Männer,


    Riemen anstelle Kette wäre von der "Geschmeidigkeit" und Wartung her gesehen schon geschickt, aber wenn ich mir vorstelle "irgendwann" den Riemen wechseln zu müssen, würde mir jetzt schon schlecht werden


    Müsste dazu nicht mindestens die Schwinge ausgebaut werden oder gibt es schon Riemen mit Schloss?


    Gruß übern Teich,


    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • würde doch reichen die hintere Steckachse zu entfernen und den Riemen dann bei ausgebautem Hinterreifen vorne einzufädeln ! :denk:


    Also wenn ich mir ansehe wie mein Linker EndTopf vom KettenFett aussieht dann wäre das fast ne Überlegung wert ! :kapituliere:

  • Hi Dony,


    Noi ... ich denke mal es fuehrt kein Weg daran vorbei, die Schwinge muesste aus ihrem Lager oder den Rahmen durchsaegen
    Schau Dir mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 18 das obere Foto an ... spuerst Du was ich fuehle?
    Joppp ... mit Riemen waer schon nicht verkehrt, was mich aber zusaetzlich davon abhalten wuerde, ist das die Riemenscheiben fast
    immer riesig sind und der Riemen meist fuerchterlich breit ... z.B. der Riemenantrieb an der Einzylinder BMW


    Jetzt hab ich's ... die Zukunft gehoert dem wartungs- und reibungsfreien Keramikkettensatz
    Mal im Ernst, ich glaube das die gute alte Kette und ihre Ritzel von der Entwicklung her gesehen noch nicht am Ende sind.
    Stichwort -> Verschleissfeste Oberflaechenbeschichtungen. Fraes- und Schneidwerkzeuge etc. Mich wuerde es nicht wundern,
    wenn es solche "Techniken" schon fuer Kette und Co gibt, diese aber in den Schubladen der Konzerne inhaftiert sind,
    da der Um- und Absatz auf lange Sicht gesehen in den Keller gehen wuerde, wenn diese Produkte auf den Markt kaemen.
    Theoretisch braeuchte dann ja Niemand mehr Kettesaetze wechseln muessen


    Was solls, bleiben wir unserer siffigen Kette treu


    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Stichwort -> Verschleissfeste Oberflaechenbeschichtungen. Fraes- und Schneidwerkzeuge etc.

    Bei einer Kette ist meißtens die Streckung das Problem, irgendwann ist sie zu halt zu lang um vernüftig im Kettenrad zu laufen
    Man könnte das z.B. mit einer dicken "530er" Kette verbessern, die ist aber wieder schwerer und teuer


    würde doch reichen die hintere Steckachse zu entfernen und den Riemen dann bei ausgebautem Hinterreifen vorne einzufädeln ! :denk:

    :achtung ironie:
    Man müßte "nur" den Schwingenachsbolzen ziehen und könnte dann die Schwinge etwas aus dem Rahmen drücken :knie nieder:
    Federbein und Hinterrad sollten eigentlich nicht stören
    :kapituliere:



    beim Thema Kettenrad ist mir noch was eingefallen....
    die 990 SM-R fährt hinten mit 41 Zähnen rum, kostet so um die 60,- Euro beim KTM Dealer und müßte bei den SuperDukes passen

  • Hi Dony,
    Noi ... ich denke mal es fuehrt kein Weg daran vorbei, die Schwinge muesste aus ihrem Lager oder den Rahmen durchsaegen
    Schau Dir mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 18 das obere Foto an ... spuerst Du was ich fuehle?
    Joppp ... mit Riemen waer schon nicht verkehrt, was mich aber zusaetzlich davon abhalten wuerde, ist das die Riemenscheiben fast
    immer riesig sind und der Riemen meist fuerchterlich breit ... z.B. der Riemenantrieb an der Einzylinder BMW


    Ja Sorry , das kommt davon wenn man nür Blöd daherredet ! :lautlach:


    Habs mir gerade eben angeschaut als ich die Carbon Ritzel Abdeckung weggeschraubt habe wegen Säuberungsarbeiten des Ritzels ( bei mir ist es echt der Wahnsinn was das KettenSpray rumsaut ) ! :denk:


    Du hast natürlich vollkommen Recht , ich war da wohl ein wenig voreilig ohne ausbau der Schwinge wird es wohl wirklich nicht möglich werden ! :crazy:


    Wenn wir schon dabei sind ohne das ich vom Thema abkommen will ! :kapituliere:


    Was benützt ihr für Ketten Spray`s : benütze selbst das Weiße S 100 da es ja anscheinend das mit dem niedrigsten abschleuderverhalten sein sollte ! :weinen:

  • Hi H1tch3r,


    richtig ... ja ... an die Streckung der ollen Kette hat ich vor lauter "Vorfreude" garnicht mehr gedacht,


    da nutzt auch die beste Oberflächenbeschichtung nichts ... PUFFF und der Traum ist vorbei


    Vieleicht hat ja Scotty von der Enterprise was in der Schublade ... mal fragen



    Hi Dony,


    meine letzte Reserve von S100 ist nun alle. Hatte mir in Deutschland vorm Umzug nach Seattle noch zwei Dosen in die Kartons geworfen. Mal schauen was es hier gibt.


    Ansonsten schmiere ich einen "dünnen Film" auf die Kette, nach jeder Regenfahrt die länger als eine 1/2h dauert oder aber wenn die Kette anfängt "trocken" auszusehen. Auf jeden Fall sprühe ich immer nur einen dünnen Film, da ich denke, daß "mehr" sowieso gleich davon fliegt. So hält sich, für mein Empfinden, auch der Siff am Mopeeet in Grenzen.



    Grüsse übern Teich,


    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Schmiere die Kette eigentlich spätestens alle 500 Kilometer was bei mir eigentlich durch die gesammte Fahrleistung nicht wenig ist ! :staun:


    Habe jetzt mal im Service Heft nachgelesen das es eigentlich alle 1000 ausreicht , aber irgendwie plagt mich da mein gewissen ! :ja:

  • Mal schauen was es hier gibt.


    Ich bin wegen der Haftfähigkeit bei Motorrex hängen geblieben
    Macht nicht so viel Dreck und je nach Tempo hält das Fett bis 1000km auf den Rollen

  • Hi Maenner,


    da wir vom eigentlichen Thema, dem 40er Ritzel, abgekommen sind, stelle ich Fragen zu Kettensatzen in einem neuen Zubehoer-Thread.



    Gruss,
    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Hab gerade mal das 41er der 990SM-R auf meine 07er SuperDuke gebaut (16er vorn Serie) :alter schwede:


    Paßt gerade so eben mit der org. Kette :Daumen hoch:

  • hab mir heute auch ein 41er verbaut. ...spanner um 180grad gedreht, rein das teil, original-kette drüber, fertig!


    ...hab jetzt 16/41 (vorher 16/38). zuckt das v-rad im 1. gleich in die höhe. macht aber laune!
    :sensationell:

    ...lieber einen Löwen in die Schlacht schicken, als eine Herde Schafe! :guckst du hier: