Ölwechsel - 625 SXC 03er

  • Hallihallo!


    Hab gerade in der Bedienungsanleitung gesehen, dass meine alle 25 Betriebsstunden/oder 2500km ein Ölservice braucht. Ist das nur für den sportlichen Einsatz, oder gilt das für jeden Fahrer?


    Fahr fast jeden Tag in die Arbeit mit dem Ding. D.h. ich bräuchte jedes Monat ein Ölservice, wenns nach der Zeit ginge.


    Versteht mich nicht falsch, sie bekommt von mir alles Gute (Schmierung, Reinigung, Sichtkontrolle,...), aber das finde ich doch einwenig übertrieben, oder?


    Aja, sie hat den kleinen Ölkreislauf.


    Mike

  • Hallo,


    wenn du bedenkst wie wenig Oel du im Mootr hast, solltest du deiner KTM das schon gönnen!


    Gruss


    Norbert

  • Ich denke das du das falsche Motorrad hast um damit zur Arbeit zu fahren.

  • Ist das nur für den sportlichen Einsatz, oder gilt das für jeden Fahrer?


    Deine 03er SXC hat einen kleinen Ölkreislauf, deshalb muss so oft gewechselt werden. Großer Ölkreislauf alle 5000 KM.

  • Zitat

    Deine 03er SXC hat einen kleinen Ölkreislauf,


    Ganz einfache Sache, er hat sich das falsche Moped gekauft!

  • Also ich habe schon das richtige :Kürbis: mit der ich zur Arbeit fahre. Duke II :Daumen hoch:

  • Hallo!


    Entschuldigt, war den ganzen Tag arbeiten (KTM braucht ja ihr Öl :Daumen hoch:)


    Warum soll es das falsche Motorrad sein? Habe vorher ne 600er Bandit gefahren. Da es mir jedoch mit der Zeit zu langweilig geworden ist, bin ich umgestiegen. Da ich aber als "armer" Student neben meinen Auto keine 2 Motorräder leisten kann, muss leider die KTM herhalten, um in die Arbeit zu kommen.


    Nocheinmal, versteht mich nicht falsch. Sehe voll ein, dass wenn ein Motorrad soviel Spass macht, dass es auf der anderen Seite auch Pflege braucht. Nur wollte ich einmal eure Meinungen zu dem Thema wissen.


    Hab mich jetzt einaml mit meinem Schrauber zusammen geredet, und er meint, ich solle alle 2tkm ein Ölwechsel machen. Und den Stundenzähler vergessen.


    Mike

  • Aja, noch vergessen!


    Falsches Motorrad? NEIN.


    Hab bis zum heutigen Tag nicht bereut, mir die KTM zugelegt zu haben.


    Wenn man mal von den Kritikpunkten wie z.B.: kleiner Tank, often Service, taube Eier :arsch: (nach längerer Fahrt), Spritzwasser dass einem stänig ins Gesicht fliegt,........... absieht, gibt es für mich derzeit nichts spassigeres als meine KTM. Wollte einfach nicht mehr so einen braven 4 Zylinder fahren, wo man nichts spührt.


    Ich finde es einfach nur kultig mit so einem Eisen durch die Gegend zu fahren. Das Knattern, den Biss von Unten, die Vibrationen, die schlanke Silhouette, das Rutschen in den Kurven, einfach nur :sensationell:


    Mike

  • LC4 fan


    nein, wenn dann bin ich im 2.-Arbeit, 4.-Uni, 9.-Zuhause, 10.-Mechaniker unterwegs. Also wenn du mich mal siehst, :winke: !


    .bias


    Was meinst du? wegen den Kilomteren? Fahr sie wenn möglich immer warm, also dürfte das für die Maschine nicht so das grosse Problem sein, und wie gesagt, bleibt im Monat nicht viel übrig wenn man ein Auto und eine KTM hat als Student. Also soviel zur Alternative. Und sie hergeben, kommt für mich nicht in Frage, da ich erst komplett neu auf SM umgebaut habe (~1500 Euro).

  • Ne 625 ist in der Grund Auslegung ein Sport Motor und auf Leistung ausgelegt
    und nicht unbedingt auf lange Haltbarkeit.
    Auch wennst alle Nas lang n Ölwechsel machst und der Motor durch das geringe Öl recht schnell warm wird,
    wird der Verschleiß, bei den täglichen Kurzstrecken sich auf Dauer sehr kosten intensiv bemerkbar machen...


    fahr mit´m Auto oder hol dir n billigen Roller fürs tägliche zum job rollen...

  • ich glaub auch dass sie die fahrten zur arbeit locka wegsteckt im prospekt steht ja auch für alle die im täglichen stadtverkehr genauso zuhause sind wie beim 12h enduro am wochenende :Daumen hoch:

  • Zitat

    ich glaub auch dass sie die fahrten zur arbeit locka wegsteckt im prospekt steht ja auch für alle die im täglichen stadtverkehr genauso zuhause sind wie beim 12h enduro am wochenende :Daumen hoch:


    ...glaubst du alles was im prospekt steht?? die motorräder sind nicht für "Alltagskram" wie Stadt fahren etc. gebaut. Es ist schon klar, das im Prospekt immer das Gute angepriesen wird, soll ja auch was verkauft werden. Und auf keinen Fall würde ich bei Ölwechseln sparen.



    Und wie .bias gesagt hat...ein Roller ist günstiger im Unterhalt, und braucht alle 2-3tkm mal nen Liter Öl und gut ist.