Pläne Pimp up my Bike

  • Servus!



    Ich möchte meine 690SM Prestige im Frühjahr ein wenig "individualisieren" (auch wenn ich davon in München bisher nur 2-3 Stück gesehen habe).
    Ich dachte daran, den überwiegenden Teil der Maschine mattschwarz oder in Schwarzlack lackieren zu lassen. :teuflisch:
    Dürfte eigentlich ganz nett aussehen. Dazu dann noch der Tausch der Originalblinker gegen kleinere LED-Teilchen.
    Heck und Auspuff wollte ich erstmal "original" lassen.
    Sofern möglich, muss ich mal hier abklären, wollte ich die Auspuffanlage so wie sie ist auch lackieren oder pulverbeschichten lassen, sofern möglich.
    Das Bike soll ja schließlich farblich ein ganzes sein.


    Die Optik der Original-Auspuffanlage gefällt mir eigentlich ganz gut und ich bin noch nicht so wirklich gewillt ca. 1.400€ für die Akra-Komplettanlage zu bezahlen.
    Vielleicht in einem späteren Schritt, wenn ich mal eine mit der Anlage probegefahren bin.


    Nun meine Frage an Euch:
    Kann man aus der Serienanlage irgendwie akustisch etwas mehr rausholen?
    Gibt es da kleinere Tricks?

  • Kann man aus der Serienanlage irgendwie akustisch etwas mehr rausholen?
    Gibt es da kleinere Tricks?


    Ich bin mir fast sicher das die Auspüffe der 690er verschweisst sind.
    Da wird sich nicht viel abspielen mit mal eben ein paar Nieten aufbohren und das Innenleben modifizieren.


    Mit lackieren wirds auch Essig sein weil die Auspüffe sehr heiss werden.

  • Die Sache ist ja die, dass mir die originalen eigentlich ganz gut gefallen. :Daumen hoch:
    Viele Alternativen habe ich bisher nicht gesehen, die Leo gefallen mir optisch nicht so doll, die Akra Slipon sehen ohne Abdeckung hinten mit den Röhrchen potthäßlich aus, also bleiben nur die originalen oder die Akra-Komplettanlage...schwierig schwierig...


    Die neue Anage der Duke sieht auch ganz nett aus und müßte sich ja theoretisch an die SuMo ranbauen lassen. Müßte mal ein wenig mit Photoshop rumbasteln

  • also inzwischen gibt es Beschichtungen die bis 800°C freigegeben sind. Daran wird es nicht scheitern. Fragt sich nur, wer das machen kann und was der Spaß kostet.
    Buell hat ja schon etwas länger beschichtete Anlagen im Programm. schaust Du hier: http://www.thiemt.net/0_Pulver…piele/Fallbeispiele6.html


    An eine Beschichtung des Krümmers in mattschwarz habe ich auch schon nachgedacht. :denk::Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi franky


    Die Beschichtung des Krümmers kann man sich schenken ! Einfach abbauen das Ding und "anlassen" ; also gleichmäßig erhitzen mit 'nem Lötbrenner und je nach der Erhitzungstemperatur kannste Farben zwischen dunkelblau und sehr tiefbraun erreichen. Dauerhaft !! Meine Leos kriegen im vorderen Krümmerbereich langsam Farbe (trotz winterlicher Kühlung). Achtung nicht zu stark erhitzen (nicht heller als "kirschrot" erhitzen !!!) sonst verlieren die Rohre die Form !


    Grüße
    950

  • :staun: :Daumen hoch: naja, also eine BEschichtung ersetzt das aber nicht. Wenn möglich würde ich ja mattschwarz haben wollen undm it Deiner Variante habe ich dann einen bunten Regenbogen und keine einheitliche Färbung. Aber eine gute Alternative zum selber ausprobieren ist es ja :grins:

  • neee is klar mattschwarz is' nich' aber es säh schon "natürlicher" aus und es kost nix .... außer Arbeit :-) ... und wie dauerhaft die
    Beschichtung ist ist ja soo klar auch nich' !? Also ich schätze 800 Grad werden am Krümmer im Bereich der Lamdasonde locker erreicht !


    950

  • Also so sieht es z.B. bei Buell aus (aus obigen Link): Schaut doch eigentlich ganz nett aus. Über die Temperaturbeständigkeit bräuchte man sich damit ja keine Sorgen mehr machen. Oder werden Einzylinder heißer als Zweizylinder? :denk: :nein: :Daumen hoch:


    Habe mal eine Anfrage zu der Firma geschickt. Mal schauen was die sagen.


  • Wo kriegst Du um 1400 Euronen eine Akra Komplettanlage her? Die steht doch überall mit ca. 2100€ in der Liste.


    Hast Du da eine besondere Quelle?

  • Wo kriegst Du um 1400 Euronen eine Akra Komplettanlage her? Die steht doch überall mit ca. 2100€ in der Liste.


    Hast Du da eine besondere Quelle?

    Japp, ein Freund von mir fährt Rennen :sensationell: und einer seiner Sponsoren ist eben Akrapovic. Alternativ gibt es auch noch Connections zu einem ehemaligen Sumo-DM-Fahrer der auch noch 30% bekommt :Daumen hoch:

  • Das hast Du dann schon gute Drähte! :alter schwede:


    Da kostet der Slip On dann ja nur mehr so 700€. Hast Du dir den schon überlegt? Ich erhoffe mir einiges vom Akra Mapping, nicht so wegen der Leistung sondern mehr wegen der Fahrbarkeit, Gasannahme, Durchzug bei niedrigen Drehzahlen usw.


    Wenn man den noch schwarz matt bekommt ist er auch nicht mehr so hässlich, denk ich.


    Viel Erfolg beim pimpen! :Daumen hoch:

  • Hätten die SLipOn-Teile nicht so ein häßliches Finish, sprich die Röhrchen hinten, hätte ich sie mir schon längst besorgt. Ohne Kappen gefallen die mir überhaupt nicht.
    Habe mir nochmal die LeoVince Carbon Anlage angeschaut. Die hört und sieht ja auch ganz gut aus. Kostet mit Kats ~850-900€, also ein ganzes Stück billiger.
    Habe mal meinen Dealer zwecks Pimpen angemailt, ob der auch bereit wäre, mir die Dinger und das Akra-Mapping draufzuspielen.
    Wenn, dass lass ich eh alles beim Dealer machen. Habe da ja ein wenig mehr auf dem Zettel stehen, angefangen von einem neuen HR, Lackierung der Plastikteile, Pflegeprogamm usw....

  • ...
    Die neue Anage der Duke sieht auch ganz nett aus und müßte sich ja theoretisch an die SuMo ranbauen lassen. Müßte mal ein wenig mit Photoshop rumbasteln

    Duffhy hat doch mal per Photoshop die Under-Engine Anlage der Duke III an die SM gebastelt... ist das nicht sogar sein Avatar?


    Habe leider nicht auf Anhieb den Thread gefunden, in dem das große Bild dazu steht.

  • Find' ich auch, is' optisch 'ne reizvolle Alternative.


    Allerdings befürchte ich kostenmäßig isses keine ! Ich schätze so 750-800 Piepen wird KTM wohl dafür sehen wollen !!
    Auch gewichtsmäßig wird' s besimmt nicht viel leichter; wenn überhaupt


    Grüße
    950


  • Ersetzen E9 geprüfte Blinker die vorderen Blinker?
    Oder sind die nur zusätzlich montierbar?


    Als Ersatz und in Schwarz matt sind die sehr korrekt.
    Somit hätte man das Problem los, einen halbwegs brauchbaren, optisch ansprechenden und vorallem erschwinglichen Blinker zu suchen

    :respekt:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Die Dinger haben ja eine ABE, von da aus sollte es ja kein Problem sein. Hauptsache da blinkt irgendwo was :grins:
    Glaube ich werde mir die mal bestellen. Kann man ja nicht viel verkehrt machen bei dem Preis. Wenn ich mir anschaue, was ein Spiegel bei KTM regulär kostet :staun: sind die 47€ mit Porto für ein Paar sehr günstig :denk:

  • Die Dinger haben ja eine ABE, von da aus sollte es ja kein Problem sein. Hauptsache da blinkt irgendwo was :grins:


    Doch doch!!! Das ABE sagt aus, dass Du das Teil an Deinem Gefährt verbauen darfst. und mehr nicht.


    Die Prüfziffer "E+Zahl" sagt aus, wo die Spiegelblinker geprüft wurden (E9 = Spanien)
    Als was die montiert werden dürfen, zusätzlich oder anstelle ist schon wichtig und steht wiederum in der ABE


    Weil wenn nur zusätzlich, und du baust die Blinker vorne weg, dann hast rein rechtlich keine Blinker vorne dran. :amen:


    Sollte man mal den Vertreiber Fragen, ob man eine ABE einsehen kann.

    Möge die Macht mit euch sein!