Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T


  • Das eine ist auch eine deutsche Zeitschrift und das andere eine Österreichische. :tröst:


    Ich denke auch mal das die Tester immer ein Haar in der Suppe finden wollen. Wir werden sehen wie sie wirklich ist. Viel interessanter finde ich das sie sich wie das "sprichwörliche Fahrrad" fahren soll. In einem anderen Bericht wurde geschrieben," eher wie eine Supermoto als wie eine große Reiseenduro."


    Wir können alle gespannt sein. Bis jetzt hab ich nur von kleinen Schwächen gelesen. der große Tenor zieht sich wie ein rotes Band durch alle Berichte. "KTM ist mit der 1190@ ein großer Wurf gelungen"


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Was MOTORRAD mit dem Schütteln unter 3000 U/min meint ist auch nicht klar. Vielleicht im 5. oder 6. Gang. Hier beschreibt z.B. ein Händler seine ersten Fahreindrücke auf Teneriffa. Das klingt etwas anders.

    Ja, hier klingt es wieder so wie angekündigt - allerdings ist das ein KTM-Händler, der ist nicht objektiv, genau so wenig wie die Mitarbeiter der BMW-GS-ÜBER-ALLES-MOTORRAD-Zeitschrift.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    2 Mal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • Genau der Punkt mit dem Schütteln unter 3000/min sollte doch eigentlich dank der neuen Elektronikzutaten behoben sein?


    Es sei denn, KTM hat den Motor verschlimbessert, was ich mir bei KTM nicht vorstellen kann? :denk:
    In der RC8R hab es kein schütteln unter 3000 U/min. :nein:
    Vielleicht ist der Tester zu viel Vierzylinder gefahren? :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo KTM - Fangemeinde


    ich lese schon eine Zeit mit und habe mich mal bei euch angemeldet, da ich mir gerne eine 1190 ADV zulegen möchte:-) -meine 30 Jahre BMW GS Adventure hat heute die Garage zum neuen Besitzer gewechselt -!
    Ich selber fahre seit gut 30 Jahren- meist Italinische Marke;-) und in den letzten 4 Jahren eine deutsche Marke!
    Die BMW war in der Tat ein tolles Mopped- jedoch viel zu schwer und abseits der Straße kaum zu kontrollieren........


    So habe ich noch eine KTM 690 SM, die für die Ausfahrten gedacht ist , wo ich mal auch ein wenig sportlich fahren kann!!


    So kam mir die KTM 1190 ADV entgegen mit ihrem geringen Gewicht und das im Bezug zur Leistung !!!!



    Nun habe ich mich mit verschiedenen Händlern unterhalten / Region NRW / und mir konnte niemand eine zuverlässige Lieferzeit nennen u.a. mein Wunsch nach Silber bzw. Grau in Vollausstattung wurde erstmal zur Seite gelegt......nach dem Motto - es könnte Sommer werden.4


    Die heutige Aussage eines Händler hat mich schon echt am Boden der Tatsachen zurück geholt- 40% aller 1190er für Deutschland sind jetzt schon weg bzw. Verkauft bzw. für Händler reserviert-
    Wie soll das erstmal werden, wenn die Teile im Laden stehen???


    Welche Lieferzeiten habt ihr und wie verlässlich sind deratige Angaben?


    LG Martin


  • Hallo Martin,


    herzlich :willkommen: im Forum. Es gibt hier einige die schon lange bestellt haben. Ich persönlich am 05.10.2012. Warte also schon über 4 Monate. Also kommt das schon ungefähr hin. :achtung ironie:
    Die ersten Kundenmaschinen werden jetzt produziert. Ich denke das jetzt wo die ersten tollen Berichte raus sind noch mehr "blind" bestellen. Also kann ich mir schon vorstellen, das man lange warten muss oder vielleicht auch gar keine mehr bekommt. Mein Händler hat eventuell noch meine Erstbestellung ohne EDS zum Verkauf. Er macht sich aber keine Sorgen diese los zu werden. Ich bin am Mittwoch wieder da, da kann ich ja mal nachfragen.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • Hallo Martin,


    :willkommen: im Forum. :prost:
    es ist schon was dran, was Du so als Info´s bekommen hast.
    Beliebte Modelle bei KTM sind meist schon ausverkauft, bevor die Vorführer bei den Händler sind.
    Die 1190R ist anscheinend schon asuverkauft, das sich KTM etwas mit der Nachfarge verschätzt hat.
    Es kommen von der "R" nur 300x Stück nach Deutschland.
    Bei der "Normalen" dürfte es auch bald eng werden.
    Ist aber bei BMW mit der neuen GS auch nicht anderster. Da ist man auch schon im Sommer angekommen, obwohl
    BMW vermutlich das 6xfache gegenüber der 1190@ produzieren wird.


    Ps.: Ich bekomme meine 1190R Ende März/Anfang April. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi


    Ich habe heute am Abend noch mit zwei Angebote per Mail bekommen und könnte eine in Orange zum 13.03.2013 haben ( Niedersachsen ) und eine Silber in Mitte April ( fast bei mir um die Ecke bzw. Ktm West Oberhausen ).
    Jedoch kann man sich auch nur auf das System verlassen was ktm am PC ausspuckt und das soll laut einem Dealer nicht immer so verlässlich sein...... :Daumen runter:


    Aber ein neues Moped kaufen ohne Probefahrt geht garnicht :denk: ......so überlege ich übergangsweise eine 990 adv für die Saison 2013 anzuschaffen ,und das erste Jahr mir mal die 1190 in Ruhe auf mich zu kommen zu lassen.


    Den Stress möchte ich mir nicht antun und eine bestellen........evtl. Sitze ich im Sommer dann ohne-:(


    Lieben dank bis hierhin und meine Fangemeinde im gs Forum ist nicht unbedingt Kontra .sie sehen die 1190 erste ernsthafte Konkurrentin in der klasse - Reiseenduro -


    Als hobby - Mountainbikefahrer würde ich sie als Allroundtalent einstufen resp. In jeder Situation macht sie Spaß -:)


    Lg Martin

  • He Franky


    danke für den Link und es macht einfach nur Spaß sich das Teil anzuschauen........ich denke KTM hat mit dem Ansturm wohl nicht gerrechnet!


    ich haben in den letzten Tagen viel gegooglet und mir alle Infos ( u.a. auch bei euch hier ) rein gesaugt!!!
    Aber nix gefunden zur Vmax- aber ich denke sie rennt so 230km/h ?


    LG Martin

  • Auf der IMOT standen se gestern auch Schlange um die beiden neuen @s.
    Hab se auch probiert. Sitzt gut, Knieschluss bei 1,85 excelent!


    An der Stelle des Ausstellers hätt ich aber die Justierung der Scheibe etwas gefettet.
    Die Quietschte hörbar, trotz dem allgemeinen Gemurmel in der Halle. :sehe sterne:
    Und das kleine Fach an der rechten Seite der Kanzel war schon total ausgenudelt.
    Da hätte man 3-4 Ersatzdeckelchen herlegen sollen. Jeder der draufsaß hat an dem Teil rumgerissen. :zwinker:
    Sowas gehört täglich 2 x ausgewechselt oder eben mit einem vernünftigen Vershluss versehen. Weil Dicht ist das def. nicht!
    Das fiel mir so auf die Schnelle auf. Ist aber nix tragisches, sondern eher auf die Hurerei zurückzuführen, die auf der Messe betrieben wird :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Die Einstellungen Sport, Straße, Regen, Gelände sind motorbezogene Einstellungen. Das EDS ermöglicht noch 4 verschiedene Beladungseinstellungen, wo zusätzlich noch Sport, Straße und Komfort eingestellt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von 2radlenz () aus folgendem Grund: allo, die Abstimmung Sport, Straße, Regen, und Gelände ist auch keine Fahrwerkabstimmung sondern eine Abstimmung der Motorelektronik. Mittels EDS sind noch einige Einstellungen auswählbar. Z. B. der Beladungszustand des Motorrades und zu den 4 Beladungszuständen ist dann auch während der Fahrt noch die Abstimmung Sport, Street, und Komfort auszuwählen. Die Komfort Einstellung ist jedoch um einiges "komfortabler" als die Originaleinstellung bei der alten Adventure.


  • Merci Maxx, für deine Eindrücke. :Daumen hoch:
    Als Vertriebler gebe ich dir Recht. Man sollte auch auf die Details achten. :ja:
    Vielleicht ließt ja der Aussteller hier mit. (Ist ja ein Sponsor des Forums.) :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Schau Dir mal unter Reifen das Video von 1000PS mit Conti an. Da spricht der Contimann von über 250 km/h. :sehe sterne:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Schau Dir mal unter Reifen das Video von 1000PS mit Conti an. Da spricht der Contimann von über 250 km/h. :sehe sterne:


    250 km/h habe ich auch so von einem KTM'ler bestätigt bekommen. Wobei die 2006er 990 N lief auch schon knapp über 220 kp/h laut GPS.