smr getiebe in exc motor, geht das?

  • wieder mal ich....


    stimmt es dass beim smr getriebe die ersten 3 ( oder 4 ) gänge deutlich länger übersetzt sind als beim exc getriebe und würde das in meine exc passen??


    smr getriebe bei ebay: http://cgi.ebay.de/KTM-6-Gang-Getriebe-525-520-450-SMR-SX-EXC-SXS_W0QQitemZ290195020192QQihZ019QQcategoryZ135793QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    und wäre bei der auktion alles dabei um einfach mein getriebe auszubauen und dieses einzubauen?


    frage darum weil mir die sehr kurze übersetzung der ersten 4 gänge der exc doch etwas am sack geht.






    und weil wir gerade dabei sind: was sagt ihr zum 540ccm kit vom selben verkäufer?
    http://cgi.ebay.de/KTM-Zylinder-Kolben-450-520-525-540-560-SMR-EXC-SXS_W0QQitemZ290194862631QQihZ019QQcategoryZ135797QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    darf der zylinder diese spuren überhaupt haben oder kann man den schon in die tonne werfen?

  • also das getriebe sollte passen. aber du musst halt den ganzen motor zerlegen dafür.
    und wegen dem zylinder, sollte der preis heiss sein, dann ja. find die spuren aber schon etwas bedenklich. aber kann gut sein das du damit noch sehr lange spass hast.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo!


    wennst schon einen 540er Kit kaufts (sieht nicht schlecht aus der Zylinder!)
    dann kannst gleich das komplette Paket ersteigern!


    --> Strokerkurbelwelle
    --> Nockenwelle
    --> Zylinderkopf



    dann hast eine SMR.... :zwinker:



    Greeds Woif

    ..EXC 250..

  • Hab das Getriebe auch gestern bei ebay entdeckt, zwecks umbau von 4 auf 6 Gang...
    Bin zwar eigentlich recht zufrieden mit den 4 SX Gängen, aber ein 5. oder 6. wär für
    Greinbach und Wö-Dorf gerade schon Motorschonend und gut!


    Das ganze könnt ich dann auch im Zuge einer Motorrevision einbauen lassen, bin noch am Überlegen,
    aber wenn dus dringend haben möchtest, lass ich dir gern den Vortritt!


    lg Pablo!

  • bei meiner sx wurde ja auch das getriebe vom vorbesitzer auf sechs gang umgebaut. also da kannste schon angenehmer mit der übersetzung arbeiten find ich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • erstmals danke für die anworten...


    stimmt das jetzt dass das smr getriebe ( zumindest die ersten 3 oder 4 gänge ) länger übersetzt ist, ansonsten bringt mir der wechsel ja nichts...
    und so wie es auf den ebay-bildern aussieht ist die verzahnung des 5. und 6. ganges auch nicht so schmal geraten wie beim exc getriebe?
    das wäre ja ein weiterer vorteil da immer wieder geschrieben wird dass der 5. und 6. gang des exc getriebes nicht für straßenbetrieb ausgelegt ist und daher oft kaputt geht.


    kai16: wenn ich das smr getriebe ersteigern sollte kannst du gerne mein exc getriebe haben!


    chili: der motor wird sowieso im frühjahr mal geöffnet und durchgecheckt, egal ob da jetzt was gemotzt wird oder nicht.


    darum bin ich auch jetzt " lästig ", weil wenn der motor wieder zusammengebaut ist wird der wegen mehr hubraum, einem anderen getriebe, usw. nicht mehr zerlegt!
    also muss ich bis ca. märz wissen was gemacht wird und was nicht und die teile auch schon alle haben.


    Lollo: will sicher nicht alles haben
    denke mir halt so: möchte etwas mehr ps und vor allem drehmoment --> von der strokerkurbelwelle wurde mir mehrmals wegen der gefahr der lagerschäden abgeraten, kopf soll ich auch nicht machen lassen, usw.


    da bleibt dann halt eigentlich nur mehr der weg über einen anderen zylinder und kolben wie eben z.b. der 540ccm ktm-kit oder der 590ccm frauenschuh-kit.

  • hab mir eben noch mal die bilder vom zylinder und kolben angeschaut und das getriebe auch mal.
    also wenn musst du das ganze getriebe wechseln, einzelne gänge gehn nicht wurd mir letzt gesagt.
    wegen dem zylinder. wenn der nicht mehr hat wie auf den bild denk ich wirst bei richtiger pflege lange spass dran haben.


    und klar, wenn der motor eh auf ist würd ich das auch machen. hab ich damals ja auch mit dem kopf gemacht bei meiner lc4, motor musste eh zerlegt werden, also weg damit zum bearbeiten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hmmm, die lust nach nem 5. und 6 gang steigt! :grins:
    das angebot mit dem getriebe is zwar sehr fein, aber wenn du damit unzufrieden bist, werd ichs auch mal lieber lassen!
    sag mal dienen nick bei ebay, damit ich weiß ob du der höchstbieter bist, wenn nicht kann ich ja bedenkenlos zuschlagen!
    kannst ihn mir natürlich auch per PN schicken!!


    lg Pablo!

  • nein chili, ich würde eh nicht einzelne gänge tauschen wollen sondern wenn dann das ganze getriebe, also exc getriebe raus, smr getriebe rein und fertisch!


    hab nur gemeint dass es eben auf den bildern so aussieht als ob die letzten beiden gänge im gegensatz zum exc getriebe nicht schmäler sind als die ersten 4 gänge und das würde im punkto haltbarkeit für das smr getriebe sprechen.


    weiß aber halt noch immer nicht ob das von der abstufung her besser ist als beim exc getriebe wo die ersten 4 gänge sehr kurz geraten sind und man auf der straße nur mit schalten beschäftigt ist.


    und das möchte ich eben durch einen tausch ändern.





    kai16: mein nick bei ebay ist prestigetom.



    so jetzt wirds dann bald ernst beim 540er kit, drückt mir die daumen!

  • also mein erster gang ist sau lang, und das ist auch gut so find ich.
    den rest der gänge weis ich nicht, hab mal eine 520 exc gefahren, aber schon ewig her.
    ich würd es rein machen. denk die jungs in der entwicklung wissen was für die strecke gut ist. die werden sich schon ihre gedanken gemacht haben das es für die strecke passt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • mist.....bin um einen euro überboten worden und konnte nicht nochmal bieten da ich im zug nach wien gesessen bin :zorn:


    540ccm ade :kaptuliere:



    chili, hast du ein smr getriebe in deiner sx oder ein exc getriebe?


    bei mir ist der erste gang nämlich so kurz übersetzt dass ich eigentlich immer gleich mit der zweiten wegfahren kann und der zweite ist auch nur zum anrollen drinnen :Daumen runter:


    naja, da das jetzt mit dem motortuning nichts geworden ist werd ich beim getriebe umso mehr aufpassen.

  • also meiner ist echt gut lange. muss bei mir aufpassen das ich die kleine nicht abwürge beim anfahren.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • kai16: wie ist eigentlich dein nick bei ebay?


    @all: was kostet eigentlich so ein getriebe neu und um wieviel wird es gebraucht gehandelt??


    das letzte 6 gang getriebe ist bei ebay vor 2 wochen für nicht mal 100€ weggegangen, das jetzt steht aber schon bei deutlich über 100€ :sehe sterne:

  • Na bum, für den preis hätt ich wohl eh nicht zugeschlagen...
    Wie du schon gesagt hast, hab ich so ne Art 6-Gang Getriebe für knappe 100 rausgehen sehn! :nein:
    Aber anscheinend wars dir die Sache wert! :Daumen hoch: Viel Vergnügen damit!


    lg Pablo!

  • naja, weiß ´d eh wie das bei ebay mit dem ersteigern ist....


    wollte unbedingt dieses getriebe haben weil mir die kurze übersetzung der ersten 4 gänge eigentlich viel mehr als die " fehlende " power am ar... geht.
    werde den motor dafür nicht weiter aufrüsten ( wurde mir ja oft genug davon abgeraten ) und hab daher ins getriebe investiert,
    da kann man die 3 oder 4 ps mehr die ich jetzt halt nicht habe gut mit kaschieren.


    mein exc getriebe geht dann ausserdem zu ebay, mal schauen wieviel ich dann im endeffeckt fürs smr getriebe zahlen muss.



    falls mir aber einer von euch trotzdem noch sagen könnte wieviel ein neues getriebe ca. kostet wär ich sehr dankbar, möchte ja wissen ob ich beim bieten komplett daneben gelegen bin oder obs schon i.o. ist.

  • um das thema, für alle die es interessiert, abzuschliesen:


    hab jetzt noch sicherheitshalber den rainer kroll gefragt.
    ( an dieser stelle nochmals danke für die superschnelle antwort :Daumen hoch: )




    "....lt. der Motorenmitarbeiter ist der Austausch möglich, bitte aber berücksichtigen, dass Gang 1 - 3 und 5 -6 eine andere Abstufung hat. Nur der 4. bleibt identisch...."



    also, es funtkioniert!!
    und das getriebe ist, so wie ich es mir erhofft habe, komplett anders abgestuft :Daumen hoch:



    und bei ktm-versand.de hab wegen dem preis geschaut, leider hab ich für das smr getriebe keinen gefunden, aber das 4 gang sx-getriebe kostet bereits rund 1000€