Fahrbericht KTM 990 SM in der nächsten Motorrad

  • So zu allem Glück fehlen nun nur noch Hammer Auspufftöpfe...am besten die allerteuersten.....den meiner ist am größten und wenn ich Abends nach einer Ausfahrt heimkomme ....streife ich mein Bärenfell über....erlege mit der Keule das Abendessen......mache Feuer mit dem Reibholz.......schleife die Frau an den Haaren herbei.....und habe fertig :achtung ironie:


    kann man das mitm Serienauspuff etwa nicht ??? :denk:

  • so nun hab ichs endlich geschafft alles durch zu lesen:-)


    zum thema 20 ps mehr leistung.....ich finde auf der landstraße kann man sowieso net alles rausreißen.....fahre ehrlich gesagt auch leider keine ktm (wird sich 2009 ändern!!)
    aber bin oft mit mehreren leuten unterwegs die mehr leistung zwischen den beinen haben wie ich, aber schneller unterwegs sind se auf der landstraße net wirklich....ich muß zwar öfters schalten und jeden gang bis zum bitteren ende ausfahren aber ich halte mit....... also werden die 20 ps net so ein unterschied machen!!!
    aber wie von den anderen schon gesagt....es kommt eher auf andere dinge an zb. wie genannt lastwechsel, kurvenverhalten, und und und !


    aber mal ne frage.....gibt es schon irgendein termin für die 990 R version?? finde die r versionen allgeimein voll der hammer!! :respekt:
    mit dem orangen rahmen usw. :der Hammer:

  • Laut KTM Techniker auf der "die Bike" soll die 990SMR Ende 2008 rauskommen.


    Interessant wäre die SMR nur, wenn Sie den Motor der 2008er SDR, beschichtete Gabel und einen kleineren Tank bekommen würde.
    Nur kleiner Tank und orangener Rahmen wie bei der 950SMR wäre mir ein bisschen zu wenig.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Interessant wäre die SMR nur, wenn Sie den Motor der 2008er SDR, beschichtete Gabel und einen kleineren Tank bekommen würde.
    Nur kleiner Tank und orangener Rahmen wie bei der 950SMR wäre mir ein bisschen zu wenig.

    ...Du vergisst dabei die schmälere Sitzbank(auf die es mir besonders ankam)und die härteren Gabelfedern,zudem wurde der ,,Gabelversatz" von 28 auf 27mm zurückgenommen,was der Handlichkeit zugute kommt,außerdem hat man noch das schöne Gefühl ein limitiertes Model zu fahren :Daumen hoch:

    Schöne Grüße an Alle!

  • ...Du vergisst dabei die schmälere Sitzbank(auf die es mir besonders ankam)und die härteren Gabelfedern,zudem wurde der ,,Gabelversatz" von 28 auf 27mm zurückgenommen,was der Handlichkeit zugute kommt,außerdem hat man noch das schöne Gefühl ein limitiertes Model zu fahren :Daumen hoch:


    SuMoRinger,


    der Tank und die Sitzbank kammen von der Enduro, und von der Stückzahl wurden auch nicht viele weniger
    als von den "Normalen" produziert.
    Da hat sich die SDR schon mehr von der normalen SD abgehoben. Andere Dämpfer, Carbonteile und beschichtete
    Gabeln. Und die 2008er SDR bekommt auch noch einen stärkeren Motor.
    Bei der 690SMR ist nur noch die Farbe anderster. verstehe halt unter R-Modellen etwas mehr. Siehe Ducati.
    Wenn eine 990SMR 2009 kommt, tippe ich auf einen kleineren Tank (von der neuen 990 Enduro), und
    der Farbgebung der 950SMR. Eventuell den Motor der nuen SDR? :denk:
    Der Preis wird dann aber auch 2000.-€ über der Normalen liegen, und da sind wir knapp unter 14.000.-€.
    Sind alles natürlich Vermutungen.


    Ps: Bin mal gespannt,was die Händler sagen, wenn von jedem Modell noch ein R-Modell kommt? :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ...stimmt schon...wobei es bei der SD R wohl eher schon wieder ,,zuviel des Guten" war,für den normalen Straßeneinsatz,schenkt man diversen Testberichten glauben :denk:


    Aber eh egal,jeder muß mit dem zufrieden sein was er sich kauft....und mit der 950 SM R hat KTM eben genau den :Kürbis: für mich gebaut :zwinker:

    Schöne Grüße an Alle!

  • ...stimmt schon...wobei es bei der SD R wohl eher schon wieder ,,zuviel des Guten" war,für den normalen Straßeneinsatz,schenkt man diversen Testberichten glauben :denk:


    Aber eh egal,jeder muß mit dem zufrieden sein was er sich kauft....und mit der 950 SM R hat KTM eben genau den :Kürbis: für mich gebaut :zwinker:


    Das ist doch die Hauptsache. :prost:
    Ich wära auch fast zur SMR gewechselt. Aber dann war mir der Unterschied zur 950SM zu gering.
    Mit dem zuviel der SDR für die Straße dürftest Du auch recht haben. :ja:
    Jetzt nehme ich erst einmal die 990SM genauer unter die Lupe. Und ein paar Teile der 950SMR werden
    sich an Ihr auch wiederfinden. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo KTM -Driver!


    Ich hatte fest vor,mir in diesem Frühjahr eine 990 SuMo anzuschaffen.Heute bin ich zu unserem Dealer gefahren und der hat zwei 950SM, 3 Superduke und 3 Adventure stehen.Unglücklicherweise stellte er mir eine ein Jahr alte Advenrure zur Probefahrt hin - da bin ich gar nicht erst drauf gestiegen-wenn er gesagt hätte,die ist zehn Jahre alt - hätte ich auch geglaubt!! Diese Plastikteile sehen offensichtlich nach kürzester Zeit so unansehnlich aus - das geht für mich absolut nicht! Ich brauch auch das gewisse Quentchen Stolz auf mein Bike und abgesehen von dem Designe der Adventure -mit so einem Äußeren verliert sich der Stolz aber total -jedenfalls bei mir!!


    Nun meine Frage ans Forum : Gibt es einen Anbieter der die Kunststoffteile in Carbon oder jedenfalls in lackierfähigem Material herstellt?? Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!


    Gruß


    Confidence


  • Confidence,


    ist hier zwar das falsche Thema, werde Dir aber trotzdem antworten.
    Bis auf die 950SM in Orange und der 950 Superenduro sind alle V2-Modelle
    mit lackiertem Kunstoff ausgestattet.
    Außerdem habe ich mal einen Vergleich der Kunstoffteile zwischen KTM und Honda,
    wo KTM um Welten besser abgeschnitten hat.
    Ich frage mich, was Di für eine Adventure gesgehen hast. Eine 950/990er kann es wohl
    nicht gewesen sein? :denk:
    Für die 950SM und 990SD gibt es direkt von KTM Carbon-Teile. Für die 990SM natürlich noch nicht. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi Franky !


    Danke erstmal für deine Antwort ! Zur Adventure habe ich vorsichtshalber noch mal Nachfrage gehalten-


    das war eine aus 2007 und hatte nur 1047 Km drauf! Enttäuschend - jedenfalls für mich!


    Hab inzwischen bei KTM Sommer nachgefragt - von dort erhielt ich die Auskunft,daß es komplette Carbonteile


    für die Superduke gibt,für die SuMo aber nicht.Die haben dann auch die Philosophie der durchgefärbten Kunst-


    stoofteile und den preislichen Vorteil bei Beschädigungen erklärt - ändert aber nichts daran ,daß ich damit


    nicht zufrieden zu stellen bin!! Du meinst mit deinem Eingangssatz " das gehört hier zwar nicht hin ...."


    Was meinst du - wo sollte ich meine Anfrage besser unterbringen ??


    Gruß


    Confidence

  • Confidence


    such doch mal in den grossen KTM-Foren (ktmforum.eu oder lc8.info) ob es grössere Qualitätsprobleme bei den KTM Kunststoffteilen gibt, ich weiss ja nicht was dein Händler mit der Adventure angestellt hat, aber vieleicht erläuterst du einmal in wie fern die Teile denn alt ausgesehen haben ???


    ich habe eine 950SM 2005 und eine AdventureS 2004 und bei beiden Mopeds gibt es asolut null Probeme mit dem Kunststoff...


  • Confidence,


    die Teile an der Adventure sind nicht durchgefärbt, sondern lackiert. (matt)
    Ich habe eine 2005er 950SM, bei er die Teile durchgefärbt sind, und kann keine Alterung feststellen? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich habe eine 2005er 950SM, bei er die Teile durchgefärbt sind, und kann keine Alterung feststellen?


    Das liegt aber nur daran, weil Deine Maschine die ganze Zeit in der dunklen Garage steht und sehr selten das Tageslicht sieht. :winke::lautlach:


    Die durchgefärbten Plastikteile altern so schnell, das es einem graut. :kotz:

  • et

    Das liegt aber nur daran, weil Deine Maschine die ganze Zeit in der dunklen Garage steht und sehr selten das Tageslicht sieht. :winke::lautlach:


    Mit deinem Kommentar habe ich schon gerechnet. :grins:
    Sind die schwarze jetzt durchgefärbt, oder lackiert? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi Franky !


    Dann wäre doch alles in Ordnung , wenn man die Plastikteile lackieren könnte!!


    Lackierer meinte nur,thermoplastische Kunststoffe ließen sich nicht lackieren-


    man liefe Gefahr,daß der Lack abplatzt! Aber,das müsstest du doch beantworten


    können,wenn du eine Lackierte hast???


    Gruß Confidence


    Sorry,hab gerade noch mal deine vorherige Antwort gelesen - du hast ja auch eine Durchgefärbte!


    Morgen seh ich mir mal eine schwarze Adventure an!!!