Fahrbericht KTM 990 SM in der nächsten Motorrad

  • @ Hi Sierkmann!


    Da hast du Recht,dann unterscheiden wir uns grundsätzlich!


    Wenn es dir egal ist wie dein Bike aussieht, o.k. !


    Wenn ich mich aber so umsehe,dann findest du kaum noch vom Regen gewaschene


    Motorräder - in der Regel stehen die alle tip top da .Das kommt auch hier im Forum doch


    immer wieder rüber,mit wieviel Fürsorge die hier ihr Bike behandeln.


    Desswegen glaub ich nicht,daß ein Werk für solche Freaks wie dich die Motorräder


    konzipieren , sondern schon die Mehrheit finden will!


    Ich warte die 990 SM in Natura ab,mach Probefahrt,seh mir die Händlersituation vor


    Ort an,fahr damit zum Lackierer und frag ob er da was tun kann und dann hab


    ich so ein Teil oder nicht.Und vielleicht seh ich dein ungewaschenes Bike ja mal irgendwo


    und versprech dir auch,werde meine (picobello) ein Stück weiter weg abstellen -sonst


    bekommst du evtl. doch noch Zweifel an deiner Philosophie !


    Gruß


    Confidence

  • Hallo,


    mich interssiert beim neuen Modell die Sitzposition in Verbindung mit dem Knieschluss am Tank. Beides scheint positiv "Richtung meiner Interessen" verändert worden zu sein.


    Bekomme ich mal "günstig" andere Teile, würde ich auf jeden Fall darin investieren. Ansonsten bin ich sehr zufrieden - den höheren Wertverlust erster Jahre überlasse ich gern jemand anders.


    Grüße

  • Hallo KTM-Freaks und alle mit oranger Brille,


    ich als (wahrscheinlich) zukünftiger SM990-Treiber muss auch sagen ich kaufe mir die SM nicht weil sie mir so gut gefällt, sondern weil sie für Strecken die mir Spaß machen (enge Paßstraßen oft mit schlechtem Belag, gerne mal eine Verbindungsetappe in Schotter) das geeignetste Gerät ist :Daumen hoch: . Habe mir die SM990 in Friedrichshafen angesehen und muss sagen die Sitzposition ist für einen normal gewachsenen Mitteleuropäer mit 190 cm super und der kleine Rucksack für die 3-tägigen Alltagsfluchten darf auch mit! Die unlackierte "Plastikbunzn" die den Sprudel beinhaltet ist meiner subjektiven Meinung nach scheußlich und sieht aus als ob das Motorradl zu früh vom Band gelaufen wäre, von den Urinbehältern am Lenker mal abgesehen :gute besserung: . Also ich werde mir die SM zulegen obwohl sie für mich optisch nicht der Reißer ist und obwohl ich wahrscheinlich beim neuen Modell als Testfahrer fungieren werde....- und das bei einem Motorrad für 13.400,-- (es lebe die NOVA!) :Daumen runter: . Was für einen KTM-Neuling auch nicht gerade ermunternd ist, sind die vielen Defekte und Unzulänglichkeiten bei den neuen Motorrädern, die den Berichten in diesem Forum zufolge auftreten können (?). Erinnert mich stark an meine Erfahrungen mit einem neuen Modell von Moto Guzzi. :alter schwede: Aber was soll´s - bin letzten Sommer mit einer 950SM Probegefahren und dabei hat´s mich voll erwischt! Erster Eindruck als Umsteiger von "schweren" Naked Bikes: SM = Fahrrad mit agilem Motor, Fahrwerk und Bremsen megag...,für jeden Blödsinn und Übermut zu haben. :der Hammer: . Ist schon blöd mit so einem Virus, den kann ich wahrscheinlich nur durch Kauf einer SM (ev. auch SD) heilen.


    Gruß Taetrae

  • Nun, ähhh - ich weiß nicht wie das geht,...... Unter 7 bis 8,3 l ist meine nicht zu fahren. Hmmm, vielleicht sollte ich doch nicht immer den rechten Griff so fest und so weit nach unten drehen *grins*. Aber dann kann ich ja gleich einen Roller fahren, bähhh :kotz:

    Christian

  • ok jungs ihr habt mich überzeugt


    ich lasse euch die neue fahren und wenn alle kinderkrankheiten (sofern sie überhaupt welche an den tag legt) beseitigt sind werde ich mir dann vielleicht überlegen eine zuzulegen :crazy:


    aber momentan werde ich versuchen die neuen ein wenig zu schupsen wenn ich eine sehe :grins:


    und wenns nicht geht mit schupsen dann muss ich vielleicht früher eine neue kaufen :ja:


    oder einfach hinterher fahren :lol:


  • den höheren Wertverlust erster Jahre überlasse ich gern jemand anders.


    Grüße


    Gibt es nicht bei der dicken Sumo.
    Schau doch mal auf dem Gebrauchtmarkt, was eine 2005er SM noch bringt. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • wenn alle kinderkrankheiten (sofern sie überhaupt welche an den tag legt) beseitigt sind werde ich mir dann vielleicht überlegen eine zuzulegen :crazy:


    aber momentan werde ich versuchen die neuen ein wenig zu schupsen wenn ich eine sehe :grins:


    Es wird bestimmt ganz viel Kinderkrankheiten geben. :tröst:
    Den Rahmen gibt es ja erst seit 5 Jahren, den Motor in der SD nur 3 Jahren. :denk:
    Aber die Plastiks sind neu. Die könnten ja undicht sein? :staun::grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Es wird bestimmt ganz viel Kinderkrankheiten geben. :tröst:
    Den Rahmen gibt es ja erst seit 5 Jahren, den Motor in der SD nur 3 Jahren. :denk:
    Aber die Plastiks sind neu. Die könnten ja undicht sein? :staun: :grins:

    na warten wir mal ab wie es ausgeht :arsch:

  • na warten wir mal ab wie es ausgeht :arsch:


    Auch nicht anderster wie bei der 950SM. Da hatte ich auch eine der Ersten. :zwinker:
    Bei KTM habe ich nach 5 Jahren gelehrnt, das es dich immer erwischen kann.
    Eine perfekte KTM gab es noch nie. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo Franky !!


    Nimm mal kurz die Brille ab und guck mal bei mobile.de - da kannst du nagelneue 950SM für 9590,-€


    abholen! Und wenn du hingehst und 9000,- hinlegst,dann bekommst du wahrscheinlich auch eine!


    Und nun überleg mal,was du denn für eine 2005 noch bekommen kannst?


    Zu Technikproblemen bei Neumodellen muß ich mich auf die Beteuerung unsres hiesigen Händlers


    verlassen,der fest beteuert,daß KTM unglaublich darauf bedacht ist,einen guten Ruf zu begründen


    und da sehr viel für tun!! ( Kulanz und so ). Ich bin riesig gespannt,was die jetzt sicher zu erwartenden


    Vergleichstest ergeben.In der nächsten Motorrad gehts schon los : 990 SM gegen Ducati Hypermotard 1150!


    Spannend!!


    Gruß


    Confidence übrigens -Dank an den Kollegen ,der heute seine Sichtweise zu den Kunststofftanks


    kund tat und schließlich,genau wie ich,trotzdem wohl eine 990 SM fahren wird!! Hab schon gedacht,


    ich hätte mich verirrt..



  • Confidence,


    weis ich schon. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • KTM hat den Test gegen Ducati im neuen Motorrad natürlich haushoch gewonnen.
    Entweder haben die alle Zeitschriften ordentlich geschmiert, oder die 990SM fährt alles
    in Grund und Boden? :grins:
    Unsere Befürchtungen wegen der Leistungsentfaltung gegenüber der 950SM haben sich bestätigt.
    Die 990SM hat einfach unverschämt viel Power in allen Lebenslagen, und will immer das Beinchen lüpfen,
    auch noch im Dritten ohne Mithilfe der Kupplung. :teuflisch:
    Mit einer kürzeren Übersetzung braucht man warscheinlich nie mehr den Vorderradreifen wechseln. :lautlach::achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Mit einer kürzeren Übersetzung braucht man warscheinlich nie mehr den Vorderradreifen wechseln.


    und beim Anbremsen rutschen dann alle 990SM-Fahrer übers Vorderrad weg und liegen auf der Fresse... :staun:


    aber nein das grosse Spritfass wirds schon am Boden halten... :lautlach::peace:

  • und beim Anbremsen rutschen dann alle 990SM-Fahrer übers Vorderrad weg und liegen auf der Fresse... :staun:


    Das Vorderrad ist ja in er Luft. Da gibts kein rutschen. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • laut diverser tests soll die 990 SM ja mächtig laune machen, was ich auch nachvollziehen kann....


    nur schade das der tank so scheusslich geworden ist..... :traurig:

  • laut diverser tests soll die 990 SM ja mächtig laune machen, was ich auch nachvollziehen kann....


    nur schade das der tank so scheusslich geworden ist..... :traurig:


    Stimmt. :Daumen runter:
    Aber kommt Zeit, kommt Rat. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ franky


    weiss da einer schon wieder mehr.... :zwinker:


    :lautlach: Nein asphaltfraese, ist eher Wunschdenken. :zwinker:
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :peace:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R