Felgenein- und ausbau: Was zu beachten?

  • Jaja, das leidige Thema "Reifen". Hab mich damit abgefunden, dass alle 3000km Sense für den Hinterreifen ist. Fahr ja auch nicht gerade Reifenschonend. Von Kumpels kommt immer der Kommentar "Dann fahr halt anders." Darauf antworte ich immer nur "Wenn ich durch die Kurven schleichen will hätt ich mir keine KTM gekauft." Übrigens sind das die Kumpels, die einen Supersportler fahren aber Tourenreifen drauf haben. Totaler witz.




    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Zitat


    Vorne Regulär und hinten die 2CT Mischung und bis zu 6-8 TKM sind drin..


    Sowie vorne und hinten ca. gleichzeitig abgefahren.

    :staun: hab ich ne verzogene Spur :denk: oder schiebsch du dein Motorrad :sehe sterne:
    der 2 CT und der Mpp normal halten beide bei mir ca 3000km hinten und 4500 km vorn egal welcher, sind ja auch in der Mitte genau gleich :ja: von der Gummimischung :sabber:

  • :staun: hab ich ne verzogene Spur :denk: oder schiebsch du dein Motorrad :sehe sterne:
    der 2 CT und der Mpp normal halten beide bei mir ca 3000km hinten und 4500 km vorn egal welcher, sind ja auch in der Mitte genau gleich :ja: von der Gummimischung :sabber:

    Ja was jetzt ???
    Is der 2ct in der Mitte gleich hart wie der mpp oder härter?
    Der Maxx scheibt genau das Gegenteil!----Wer hat nun recht?
    Und mir ist die Gummimischung in der Mitte sowieso total plunzen, da meine Reifen (vo / hi) immer an den Flanken fertig werden und das Laufflächenprofil vorm Reifenwechsel immer durch wildes Burnen oder sliden eliminiert werden muss.
    :grins:


    Gruß
    Patrick


    „Die Intelligenz rennt dir nach, aber du bist schneller!“

  • Der 2 CT ist in der Mitte in der ganz normalen MPP Gummimischung und hält nur in der Einbildung Länger.
    Nur der Verschleiß kann über die gesamte Lauffläche etwas gleichmäßiger sein.
    Bei der LC 4 sind sie vom Fahrverhalten nahe zu identisch. Bei Motorräder die längere Beschleunigungswege haben wie die SD und 950 SM zBsp. da merkt man einen deutlicheren Unterschied da sie weniger Wheelspin Produzieren beim raus beschleunigen :zwinker:

  • :denk: die Diskussion kommt immer wieder :zwinker: einfach mal einen montieren und objektiv ausprobieren, dann weis man des ganz genau :Daumen hoch:


    OK, dann liegts am Fahrstil.


    Gewöhnt euch mal nen runderen Fahrstil an. :Daumen hoch:
    Diese Gasorgien und zusammenbremsereien killen den Reifen natürlich in 2 TKM. :teuflisch:


    JTR, komm mit nach Schlehdorf, dann könne wir an Deinem Fahrstil arbeiten :prost:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • So ich hab amal paar Fragen. Und zwar auf dem Angehängten Bild. Bei der Nummer eins gehts mir um den "Kettenschleifer" der aus zwei Teilen besteht. Eine Seite ist dünner und die andere dicker. Ich hab beim ausbau aber nicht drauf geachtet und weiß nicht mehr wierum der hingehört. Und bei der Nummer 2 hab ich den Kettenschutz zum saubermachen abgemacht. Jedoch hab ich da nicht drauf geachtet ob die längere Schraube oben oder unten drinnen war. Wie ists richtig?




    MfG
    Ripper

  • Ritzelschutz passt nur einmal, musst mal probieren.
    Kettenschleifer dünn nach hinten.


    Du bist schon so ein Bastelbruder...Tipp...mach das nächste Mal Fotos!


    PA160025 (Medium).JPG

  • Ich weiß schon. Hab das alles schon mal runter gemacht, aber im Eifer des Gefechts voll vergessen, mir des anzuschaun.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • könnt ihr mich mal aufklären wieso ich die kettenspannung bei einem reifenwechsel "anpassen" muss??? meiner meinung nach ist für die kettenlänge vor allem der achsdrehpunkt zuständig (und das kettenrad, antriebswelle und ritzel). wenn ich jetzt ein rad eingebaut habe mit noch 0.5mm profil oder eines mit übertrieben 10mm, ist doch der achsdrehpunkt immer gleich! und ein HR kann man ausbauen ohne an den "justierschlitten" der achse zu schrauben.


    oder steh ich jetzt neben dem schuh?

  • könnt ihr mich mal aufklären wieso ich die kettenspannung bei einem reifenwechsel "anpassen" muss??? meiner meinung nach ist für die kettenlänge vor allem der achsdrehpunkt zuständig (und das kettenrad, antriebswelle und ritzel). wenn ich jetzt ein rad eingebaut habe mit noch 0.5mm profil oder eines mit übertrieben 10mm, ist doch der achsdrehpunkt immer gleich! und ein HR kann man ausbauen ohne an den "justierschlitten" der achse zu schrauben.


    oder steh ich jetzt neben dem schuh?


    Das siehst du schon richtig so.. Bin gleicher Meinung..
    Wenn die Kettenspannung vor dem Reifenwechsel gepasst hat, dann wird sie es auch noch nach dem Wechsel, so lange die Spannschrauben nicht verstellt wurden... :Daumen hoch:

  • Ich will das ja auch nur nachschauen, weil es wohl einfacher ist das nach dem Reifenwechsel zu machen, wenn eh alles locker und herunten ist, als das extra zu machen.




    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • ups Goeff ham mer getratscht im Technikbereich! ;) sorry!

    Möge die Macht mit euch sein!