Eintragung in die Papiere

  • Moin, Moin


    da ja Bastellstunde im Winter ist, habe ich die Übersetzung auf 16/40 umgebaut. Wollte mal wissen ob jemand diese Übersetzung in die Fahrzeugpapier eingetragen bekommen hat und mit welchem auffwand? Dem TÜV vor Ort fehlen jegliche Infos um diese Eintragung zu machen.


    Wenn es auch auf legalem wege zu fahren ist, warum nicht!!


    Ach ja, es geht um eine SD `05.


    Gruß Andre :winke:

  • das wird dir wohl keiner abnehmen. da dadurch das geräuschverhalten verändert wird.
    dazu müsste man die fahrgeräuschmessung machen und die müsstest du bestehn. aber da wird es sicher probleme geben.
    da ja extra dafür schon das epc verbaut wird.
    also no way legal.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Keine Chance für eine Eintragung. Durch die Veränderung der Übersetzung verändert sich Beschleunigungs-, Geräusch- und Abgasverhalten!
    Einzelabnahme nur mit Geräuschprüfung und Abgasmessung möglich, sündhaft teuere Geschichte. Zwischen 5. und 10.000,--€. Hatten wir erst bei uns auf der Arbeit so ein Problem !
    Verlust der ABE und des Versicherungsschutzes ! No Risk no Fun! Fahre genauso rum!



    murphy35 :Kürbis: :Kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • Und wie ist das...


    ...bei einer Übersetzung 16/39???


    Das müßte doch Legal sein, weil org. 17/38 verbaut ist! Oder verstehe ich das etwa falsch?



    Bade :denk:

  • Tag Herr Bade,


    na na so einfach ist das nicht. mal kleine physik-stunde geben.


    i=n2/n1 (Das ist das Übersetzungsverhältnis(i) von Ritzel(n1) zu Kettenrad(n2)) und die Gleichung kommt bei verschiedenen Zähnezahlen immer zu einer anderen Übersetzung.


    i=38/17=2,24 i=39/16=2,44 wie man sieht entstehen zwei verschiedene Übersetzungsverhältnisse, woraus eine andere geschwindigkeit in den jeweiligen gängen resultiert. :sensationell:


    Aber mal ehrlich wir superdukefahrer sind hierteilweise mit akras und leos usw. ohne tüv unterwegs, da brauchen wir uns doch wegen einer nicht eingetragenen geänderten übersetzung heiss machen. non-sense bei sowas über ne eintragung nach zudenken. :sehe sterne:


    gruss tom

    Fight the fat!!!

  • i=n2/n1 (Das ist das Übersetzungsverhältnis(i) von Ritzel(n1) zu Kettenrad(n2)) und die Gleichung kommt bei verschiedenen Zähnezahlen immer zu einer anderen Übersetzung.


    i=38/17=2,24 i=39/16=2,44 wie man sieht entstehen zwei verschiedene Übersetzungsverhältnisse, woraus eine andere geschwindigkeit in den jeweiligen gängen resultiert. :sensationell:


    OK! Danke für deine Ausführliche Erörterungen! :Daumen hoch:


    ...mir kommt das irgendwie bekannt vor. Das ist aber schon lange her, wo ich so`n Zeug lernen mußte und gebraucht habe!




    Bade :grins: "Der Mensch vergisst schnell!"


  • Soweit ich weiß verliert man die ABE nicht, wenn die geänderte Übersetzung höchstens 8% von der Original Übersetzung abweicht. Ist aber nur Halbwissen, weiß da einer definitiv was genaueres?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • da schließ ich mich bade an eine feine ausführung :Daumen hoch:


    aber ernsthaft bei mir hat noch niemand die zähne an den ritzeln gezählt :denk:

  • ich habe mich mit zwei verschieden tüv leutchen unterhalten. einer macht immer meine fahrzeuge tüv und der andere war am verkehrsicherheitstag auf dem johanniskreuz.
    und beide sagten das ist nicht legal da was zu ändern. weil geräuschverhalten verändert wird.


    und klar, es zählt keiner die zähne nach!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Geänderte Übersetzung !!


    ....und da wäre ich mittlerweile auch vorsichtig. Letztes Jahr standen die Grünen am Nürburgring mit Schablonen verschiedenster Hersteller, damit sie nicht zählen müssen, und haben schöne Pakete verteilt :Daumen runter: .


    Von daher würde ich, wenn möglich, immer nur vorne ändern - aber jeder wie er meint :prost: !!


    Gruß
    Benny

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!