Erfahrung mit Diablo Corsa III?

  • Hat einer den Schlappen schon drauf und kann was dazu sagen?


    Sind ne Ecke teurer als der "Bruder" Metzeler Sportec M3 aber schneiden in den Tests nen bisserl besser ab.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • ich hatte den Diablo Corsa III als Erstausrüstung auf der Hypermotard.


    Super Reifen im trockenen, Grip ohne Ende auch wenn er mal richtig warm wurde z.B. Nordschleife.


    Nassgrip nicht annähernd wie MPP. Laufleistung hinten war auf der Hypermotard 1700km mit Einfahren ansonsten wahrscheinlich noch weniger.

  • Mit welchem Reifendruck habt ihr den gefahrn?


    Werd ihn mir wohl holen da der MPP ja für die SD-R nicht zugelassen ist und ich wollt nach dem Race Attack mal was legales fahren zwischendurch.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Hi Wallimar,
    vielleicht begehe ich ja jetzt einen Denkfehler, aber in Deinem Fahrzeugschein(siehe unten) steht doch der MPP drin, alles andere ist doch egal.


    Die Eintragung in den Papieren zählt. Beispielsweise können Reifenbindungen ja an dieser Stellle auch ausgetragen werden mit dem Hinweis, nur Reifen eines Herstellers und gleichen Typs zu verwenden. Dann würde ich auch nur für das Fahrzeug expizit vom Hersteller freigegebene Reifen verwenden, um rechtlich immer auf der sicheren Seite zu sein, obwohl zwischen den Zeilen gelesen, das Pappier eigentlich mehr hergibt.
    Gruß
    Benny


    Ps. Bei mir ist tatsächlich keine auf den Hersteller bezogene Reifenbindung mehr drin, weder im Brief noch in der EG-Übereinstimmungserklärung ??

  • das mit dem Austragen der Reifenbindung oder dem zusätzlichen Eintragen anderer Pneus, ist alles nicht mehr so einfach. Ich habe mich vergangenen Herbst eingehend damit beschäftigt, mit Metzele, Conti und 2 Leuten beim TÜV gesprochen.


    Ergebnis ist, dass Neueintragungen nur mit sehr aufwändigen Prüfungen gehen, das Austragen wohl unmöglich ist.


    Fakt ist wohl, dass nur die vom Hersteller in Verbindung mit dem Reifenhersteller freigegebene Reifen gefahren werden dürfen.


    Ich darf auf der Megamoto den PP fahren, allerdings ausdrücklich nicht den 2CT. Warum auch immer

  • Also grundsätzlich ist das Austragen schon noch möglich, aber man wird sicher versuchen zum Ursprung dieser Ausnahmegenehmigung zurück zu kommen. Der Gedanke dabei war nämlich, Oldtimern, für die es keine Reifen mehr gibt, über die Austragung der Reifenbindung die Möglichkeit zu verschaffen wieder rechtmässig am Strassenverkehr teilzunehmen. Und logischerweise resultiert daraus auch, wenn man diese Hürde meistert, auch Reifen fahren zu können, die eben keine Freigabe des Herstellers besitzen, wie auch.
    Ob man das natürlich mit unseren Baujahren macht oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden, und wird sich wohl erst dann klären lassen, wenn's mal knallt.


    Grundsätzlich ist es auch möglich Reifen, die keine Freigabe für ein Fahrzeug besitzen weiterhin über ein aufwendiges u. kostenspieliges Verfahren eintragen zu lassen. Das Problem dabei ist immer jemanden bei den Blaukittels zu finden, der das dann auch abnimmt und durch seine Unterschrift bestätigt. Letztendlich ist dieses Dokument dann nämlich eine Urkunde auf Ewigkeit und da kneifen mittlerweile viele Blaukiittel, um nicht Gefahr zu laufen, irgendwann dafür vielleicht gerade stehen zu müssen.


    Ich habe beide Varianten mit verschiedenen Kawas aus den Baujahren 2001 u. 2003 im Frühjahr 2004 ohne Probleme durchgezogen, mag aber sein, dass sich die Situation durch die EG - Hamonisierung mittlerweile geändert hat.


    Gruß
    Benny

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Finde echt gut, das es bei uns in Österreich keine Reifenfreigabe braucht.


    Ist doch bescheuert wenn man Reifen eingetragen hat, mit die man vielleicht gar nicht fahren möchte oder nicht ganz klar kommt.


    Jedes Jahr werden immer wieder bessere Reifen entwickelt und dienen ja auch:komfort, sicherheit, gripp, handling,......


    Glaube auch nicht, das sich andere Reifen sooo negativ auf das Fahrverhalten auswirkt!


    Da habe ich doch lieber ein, der mir vom Gefühl mehr Sicherheit beim fahren gibt, oder?


    Sollten sich lieber mal überlegen, ob beim Kauf eines Motorrades ein Kurs für richtiges oder sicheres fahren nicht besser wäre.


    Doch leider wird auch diese Meinung bei Behörden, oder zuständigen Ämtern wie immer nicht bewirken, AMEN.


    :amen:

  • Hängt bei uns damit zusammen dass man auf der Autobahn so schnell fahren darf wie man will.
    Weil wär doof wenn sich der Reifen dann plötzlich auflösen würde nach ner halben Stunde Vollgas auf der Bahn.


    Interessant wär mal zu lesen wie genau die Reifen getestet werden um ne Freigabe zu erlangen, ich hab nur mal gehört dass die wohl recht lang bei Höchstgeschwindigkeit getestet werden aber wie genau das abläuft würd mich schon mal interessiern.


    Edit: Grad gefunden wie die normale Reifenprüfung abläuft, ob das aber auch die spezielle Reifenbindung für die jeweiligen Mopped ist weiß ich nicht: http://www.bmvbs.de/Anlage/ori…ifen-fuer-Kraftraeder.pdf


    Speziell Anhang 6 ist interessant.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:


  • Naja, das Argument mit der 'freien' deutschen Autobahn wird wohl auch die Besucher aus anderen Ländern treffen die Euch ab und zu mal besuchen kommen :-)
    Wird ja keiner annehmen das Österreicher, Italiener, Schweizer, etc. nur im eigenen Vorgarten Gas geben ...


    Ich hab auf der Messe mit einem Typen von Dunlop diesbezüglich gesprochen - weil der Qualifier RR lt. Dunlop-Homepage für die SDR nicht freigegeben ist (für die SD schon) und ich es technisch erklärt haben wollte. Er konnte sich das auch nicht erklären, meinte aber auch das der Reifen natürlich für beide Modelle geeignet sei.
    Vielleicht auch deshalb keine 'offizielle' Freigabe, weil als der Reifen im Spätwinter 2006/2007 auf den Markt, gabs es die R noch nicht oder erst kurz. Und wenn man die Vorlaufzeit miteinbezieht, hat sich das eben überschnitten.
    Und nachher haben sie (Dunlop) sich nicht mehr die Mühe gemacht für ein neues Modell die ganze Prozedur zu durchlaufen.


    lg
    josef

  • Naja, das Argument mit der 'freien' deutschen Autobahn wird wohl auch die Besucher aus anderen Ländern treffen die Euch ab und zu mal besuchen kommen :-)
    Wird ja keiner annehmen das Österreicher, Italiener, Schweizer, etc. nur im eigenen Vorgarten Gas geben ...

    Ist aber generell eher schon so.
    Man muss niemanden so oft weglichthupen wie die Österreicher und Schweizer auf A81 und A96/A7 weil sie meinen dass man mit 200 auf der linken Spur rumschnecken darf so lang man will. :zorn: :zwinker:


    Für die wenigen SDR die in Deutschland unterwegs sind lohnt es sich halt einfach net für die Reifenhersteller nen Freigabeverfahren zu machen. Nicht mal für den Hauptsponsor der Superdukebattle, aber die bekommen es ja auch noch nichtmal gebacken für die normale 07er Superduke irgendeine Freigabe hinzubekommen.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • ihr dürft den wichtigsten punkt nicht vergessen entwicklung, bindung etc. etc. von reifen hat auch etwas mit geld verdienen zu tun. solange in deutschland der passus gesetzlich besteht wird ihn wohl jeder hersteller von fahrzeugen nutzen um eventuell im gesamtbudget kosten zu sparen!!


    grundsätzlich gilt eigentlich das gleiche wie beim auto wichtig ist nur die klassifizierung des reifens den dort wird die aussage getroffen ob der jeweilige reifen für das fahrzeug taugt oder nicht :sehe sterne:


    aber wir können ja mal eine petition starten im deutschen bundestag denn die jungs werden ja von uns bezahlt. :crazy:

  • Ist aber generell eher schon so.
    Man muss niemanden so oft weglichthupen wie die Österreicher und Schweizer auf A81 und A96/A7 weil sie meinen dass man mit 200 auf der linken Spur rumschnecken darf so lang man will. :zorn: :zwinker:


    Für die wenigen SDR die in Deutschland unterwegs sind lohnt es sich halt einfach net für die Reifenhersteller nen Freigabeverfahren zu machen. Nicht mal für den Hauptsponsor der Superdukebattle, aber die bekommen es ja auch noch nichtmal gebacken für die normale 07er Superduke irgendeine Freigabe hinzubekommen.


    Ja würd ich auch so sehen - wir in Ö haben halt das Glück nur die Dimension eingetragen zu haben.
    Naja - gleicht sich sicher irgendwo wieder aus :-))

  • Ja würd ich auch so sehen - wir in Ö haben halt das Glück nur die Dimension eingetragen zu haben.
    Naja - gleicht sich sicher irgendwo wieder aus :-))

    Ja, denn wir haben die hübscheren Frauen. :teuflisch:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • ihr dürft den wichtigsten punkt nicht vergessen entwicklung, bindung etc. etc. von reifen hat auch etwas mit geld verdienen zu tun. solange in deutschland der passus gesetzlich besteht wird ihn wohl jeder hersteller von fahrzeugen nutzen um eventuell im gesamtbudget kosten zu sparen!!


    grundsätzlich gilt eigentlich das gleiche wie beim auto wichtig ist nur die klassifizierung des reifens den dort wird die aussage getroffen ob der jeweilige reifen für das fahrzeug taugt oder nicht :sehe sterne:


    aber wir können ja mal eine petition starten im deutschen bundestag denn die jungs werden ja von uns bezahlt. :crazy:


    Ich denke, dass das überflüssig sein wird, denn scheinbar ist das Thema auch bei Möppis durch. Bei den letzten 07er SDR Modellen ist in der EG-Übereinstimmungserklärung, wie beim Auto schon immer, nicht mehr eine herstellerbezogene Reifenenbindung festgelegt. Festgeschrieben ist laut dieser Erklärung, nur noch die Klassifizierung auf die im Schein bezogene Höchstgeschwindigkeit.
    Wahrscheinlich ein Irrtum :ja: , hat sicher jemand gepennt und wird auch bestimmt sicher wieder geändert, aber im Moment stellt es sich so zumindestens dar ;-))


    Gruß
    Benny

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!