• Hallo an Alle,



    ich habe mir doch ne SD 06 gekauft, war noch nie zugelassen, neu eben!


    habe jetzt aber mitbekommen das ab 2008 keine Erstzulassungen mehr gemacht


    werden mit Euro 2 Norm! habt Ihr davon schon was gehört?


    Wie komm ich da herum?



    Gruß ingo

  • Hallo Ingo


    Das kann ich mir nicht vorstellen! Es ist vermutlich die Erstzulasung mit dem Herstellungsdatum gemeint....
    sonst wären sicherlich sehr viele Leute davon betroffen, da es ja noch genügend neue Mopped (älteren Baujahres) mit Euro2 gibt!

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • glaub icn auch nicht.


    da deine baujahr 06 ist musst du auch nur die zu diesem zeitpunkt gültige abgasnorm einhalten!
    das ist bei dir eben die euro2, egal ob deine noch ohne erstanmeldung ist oder nicht!


    gemeint ist dass einfach keine neu gebauten modelle, die nur euro2 schaffen würden, zugelassen werden.

  • glaub icn auch nicht.


    da deine baujahr 06 ist musst du auch nur die zu diesem zeitpunkt gültige abgasnorm einhalten!
    das ist bei dir eben die euro2, egal ob deine noch ohne erstanmeldung ist oder nicht!


    gemeint ist dass einfach keine neu gebauten modelle, die nur euro2 schaffen würden, zugelassen werden.


    erst mal glauben heist nicht wissen. :zwinker:


    also, normal bekommst du nur ein fahrzeug neu zugelassen wenn es der abgasnorm entspricht wo zur zeit gültig ist! dh, seit 07 ist euro drei vorschrift. also normal würdest du sie nicht zugelassen bekommen.
    jetzt das aber, ktm hat unter anderem wie auch andere hersteller sondererlaubniss beantragt und bekommen ihre alten schon produzierten fahrzeuge noch zugelassen zu bekommen, da ja umrüsten nur sehr schwer möglich wäre. zum zulassen musst du zum händler und dir die entsprechende ausnahmegenemigung holen. dann sollte das ganze kein thema sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • *Chili* hat recht!


    Die Ausnahmegenehmigung erteilt das Kraftfahrt-Bundesamt. Um die notwendigen Ausnahmegenehmigungen kümmert sich allerdings der Fahrzeughersteller bzw. dein Händler!!! So erfährt der Käufer nicht automatisch, welche Schadstoffklasse sein Neufahrzeug erfüllt. Am 1. Juli 2007 wurde Euro 3 eingeführt. Aber es können immernoch Neufahrzeuge mit einer niedrigeren Abgasnorm zugelassen werden. Es wird in dieser Form eine Fristverlängerung für ein Jahr gewährt.


    Ingo, dein "Freundlicher" regelt das bestimmt für Dich!



    Bade :winke:

  • ich habe letzte Woche eine 950 SM-R mit Euro 2 zugelassen.


    KTM hat mir die Ausnahmegenehmigung geschickt.


    Diese Genehmigung wurde für 239 Fahrzeuge (950 SM) ausgestellt. Es sind alle Fahrgestellnummern auf der Genehmigung aufgeführt.


    gültig bis 31.12.2008

  • Wusste ich doch das da irgend was ist mit Euro 3,


    Ok Danke mal, dann muss ich morgen mit meinem Händler telefonieren, da


    ich sie ja in Österreich hole weis der das vermutlich nicht,


    Vielen Dank


  • doch sollte er wissen, da es ja dort auch so ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Er hat mich eben gestern angerufen und gesagt das es Probleme bei der Zulassung


    geben könnte, wenn es nicht gehen würde müsste er in Ösiland eine Tageszulassung oder so machen,


    dann würde es gehen!



    Gruß ingo

  • ...Probleme bei der Zulassung


    geben könnte, wenn es nicht gehen würde müsste er in Ösiland eine Tageszulassung oder so machen,


    dann würde es gehen!


    Waaaas?????


    Das ist doch Quatsch! :nein:

    Ingo, dann muß dein Dealer mit dem Preis runter gehen!!! Weil, dann wärst Du der zweite Besitzer dieser "Karre", und das steht auch so im Fahrzeugbrief!



    Bade :Daumen runter:

  • Es ist richtig, dass die Zulassungsstellen in Deutschland schwierigkeiten machen, wenn nicht eine Bescheinigung des Herstellers vorliegt, aus der hervorgeht, dass eine bestimmte Anzahl von


    Fahrzeugen genau dieses Typs z.B. im Jahr 2005/06 gefertigt wurden und diese der damalig gültigen € 2 entsprechen. (glaube die heissen COC - Papiere)


    Zum Zulassen ist diese Bescheinigung, die der Händler vom Hersteller ausgestellt bekommt unverzichtbar!!!


    Ohne diese Bescheinigung keine Zulassung !!! :sensationell::der Hammer: Aber es ist mittlerweile so !!! Wir haben € 3 und zulasungsfähige Fahrzeuge der € 2 hätten als Tageszulassung bis spätestens 31.12.2006 zugelassen werden müssen !!!!!!


    Nur so entgeht man dem Wust der Einzelzulassung, die jetzt eine € 2 Maschine über sich ergehen lassen muss...........Und natürlich wird die Zulassung teuer...wie könnte es anders sein...


    :sehe sterne:

  • Ist das egal bei welchem Händler ich mir die Papiere zukommen lasse? Oder gibts da so ein Musterschreiben von KTM? ...auserdem ist es doch ersichtlich das das Motorrad 2006 produziert wurde.. Ich versteh den ganzen Hick-Hack nicht


    Es lebe die Bürokratie!!!! :sehe sterne:

  • Ist das egal bei welchem Händler ich mir die Papiere zukommen lasse? Oder gibts da so ein Musterschreiben von KTM? ...auserdem ist es doch ersichtlich das das Motorrad 2006 produziert wurde.. Ich versteh den ganzen Hick-Hack nicht


    Es lebe die Bürokratie!!!! :sehe sterne:


    der gesetzgeber hat das schon sehr lange veranlasst und die hersteller haben den termin einfach verschlafen. da kann die politik nicht wirklich was dazu.


    und du kannst nur mit dem sondeschreiben von ktm deine alte zulassen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hey jungs ich seh das so


    wenn ich eine maschine kaufe und das habe ich seit 2005 jetzt 3 mal getan dann hat mein freundlicher den auftrag die karre zuzulassen! für die kritiker habe bis jetzt nie etwas bezahlt dafür war service :knie nieder: so jetzt aber nehmen wir an ich würde solch ein bike wie von euch beschrieben kaufen, dann steht doch der händler auch in der pflicht er will das in anführungszeichen alte bike ja auch los werden ergo macht er den ganzen anmeldemaraton und schwupps ist alles ok oder nicht ?


    :denk:

  • hey jungs ich seh das so


    wenn ich eine maschine kaufe und das habe ich seit 2005 jetzt 3 mal getan dann hat mein freundlicher den auftrag die karre zuzulassen! für die kritiker habe bis jetzt nie etwas bezahlt dafür war service :knie nieder: so jetzt aber nehmen wir an ich würde solch ein bike wie von euch beschrieben kaufen, dann steht doch der händler auch in der pflicht er will das in anführungszeichen alte bike ja auch los werden ergo macht er den ganzen anmeldemaraton und schwupps ist alles ok oder nicht ?


    :denk:


    seh ich auch so.
    udn wenn man vernünftig redet wird er das sicher auch machen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja aber das Problem ist das meiner aus Ösi ist, und es da anscheinend noch so geht,


    habe heute mit KTM Deutschland telefoniert und die Dame wollte für so eine Genehmigung 150 Euronen,


    Morgen hol ich die SD ab, dann muss ich mal mit dem reden!



    Gruß ingo

  • Hab die Erfahrung gemacht, dass die Händler den 31.12.2006 verschlafen haben, bzw. zu spät daran gedacht haben, dass sich die gesetzlichen Vorgaben geändert haben.


    Wenn sie den Antrag bei KTM stellen wird ihnen das benötigte Schreiben auch ausgehändigt.


    Nur bei der Zulassung, die mit dem Begleitschreiben als Einzelabnahme beim TÜV erfolgt entstehen höhere Kosten, die in der Regel der Händler trägt.


    Es entstehen aber noch weitere "Probleme" bei diesen Fahrzeugen, die meistens z.B. von 2005 / 06 an irgendwo stehen und deren Batterie


    durch die lange Standzeit einen "knax" hat. Die Originalbatterie ist nicht gerade billig und kostet auch so ca. 150,- €.


    Weiter kann es sein, dass durch die lange Standzeit bei dem ein oder anderen Fahrzeug die Reifen eine "Delle" durch die Standzeit haben.......Diese Art von "Unwucht" geht ebenfalls nicht


    mehr weg und erfordert ggf. neue Reifen.............


    Man sollte sich die natürlich sehr viel billigeren Fahrzeuge der Baujahre 05 / 06 daher in dieser Richtung auch entsprechend ansehen....und fahren....... :ja::ja:


    Sonst hat man letztendlich nichts beim Kauf gespart. :nein::nein: