fett- und öl-austritt nach erster fahrt

• hallo zusammen,

wie ich bereits gepostet habe, habe ich gestern endlich meine 950er smr bekommen.

also ich heute morgen mit einem fetten :grins: in die garage gegangen bin, ist mir selbiger sogleich wieder vergangen.

unter meiner maschine war ein kleiner ölfleck. ich habe festgestellt, dass das öl bei der ölablass-schraube und bei einer gehäuse-schraube ausgetreten ist. mein mechaniker hat gemeint, dass das noch jeder, der eine ktm gekauft hat, reklamiert hat. anscheinend sei das ganz normal, dass bei den ersten paar mal fahren etwas fett und öl aus den dichtungen kommt, da sich das öl das direkt auf den dichtungen ist erwärmt und somit besser fließt. wenn das öl weg ist, soll dann ruhe sein.

habt ihr diese erfahrung auch gemacht?

greetz
    novy

• Hallo *novy*

Ich kann den Äußerungen deines Mech nicht Zustimmen!

Mein Tipp: Nimm das Bordwerkzeug, und ziehe ALLE zugänglichen Schrauben nach!!!!

Bade :ja: ...Du wirst überrascht sein!

• Jeep,genau so ist es :ja:

Spätestens beim Tausender KD,wenn alle Schrauben nachgezogen werden,ist dann Ruhe :Daumen hoch:

Viel Spaß,weiterhin mit dem :Kürbis: (übrigens ein klasse Modell das Du da hast :zwinker: )

Schöne Grüße an Alle!

• danke für den tipp. werd mich morgen mal an alle schrauben machen!

eigentlich schon ein wahnsinn, dass die motorräder ausliefern bei denen die schrauben nicht ganz angezogen sind.

• Dein Händler muß bevor er Dir Dein :Kürbis: aushändigt eine Abnahmefahrt machen, da hätte er das schon selber sehen müssen :ja: Die Fahrt macht man normalerweise nicht 2 Min. bevor der Kunde sein Bike abholen kommt :ja: Mit dem Händler hätte ich morgen schon richtig Spaß :zorn: :boxing:

Dem Tipp mit den Schrauben würde ich Folge leisten an Deiner Stelle :ja: :ja:

Weil Deinem Händler kannst Du jetzt gar nix mehr glauben :nein: :nein:

Zitat

Wer bremst verliert

• Als meine anfangs gesifft hat weil eine Schraube nicht richtig festgezogen war, war das laut meinem Händler alles andere als normal.

Bring das Teil zu deinem Mech. Der soll gefälligst alle Schrauben gemäss Drehmomenttabelle nachziehen. Ist ja schliesslich ein Neufahrzeug und er hat sicherlich Interesse seinen Ruf zu bewahren (wenn nicht könntest du und/oder er über längere Zeit ein richtiges Problem bekommen).

KTM hat, genauso wie Ducati, immer noch bei vielen einen schlechten Ruf was die Zuverlässigkeit betrifft und dein Händler trägt nicht gerade dazu bei daran etwas zu ändern...

Edit: An meiner sah ich anfangs am Motor auch an diversen Stellen dieses Montagefett. Hat sich allerdings nie verflüssigt. Wenn dein Ölfleck tatsächlich nur von diesem Montagefett ist: Halb so schlimm.

• @Bade,

leider muß ich Dir widersprechen. :kapituliere:
    Es gab bei KTM Probleme mit Dichtungen.
    Meine war auch davon betroffen.
    Wird aber ohne Probleme bei der 1000er behoben.
    Sieht halt blöd aus, wenn man am Mopedtreff steht, und man
    blöde Komentare bekommt. :boxing:

• OK Franky!

...ich mach das aus beruflicher Erfahrung (Industriemechaniker f. Masch.-u. Systemtechnik) her, auch bei neuen technischen "Geräten" und Anlagen, immer so!

Bei mir werden/müßen Alle zugänglichen Schraubverbindungen, vor Inbetreibnahme, überprüft werden! Sonst...

...wäre mir schon manches Zeugs "um die Ohren geflogen"! :sehe sterne: & dann :lautlach:

Bade :ja:

• Zustimmung (bin Werkzeugmechaniker) :Daumen hoch: Grobschlosser haben da leider keine Ahnung davon :nein: :lautlach:

• Leider muss ich jetzt Dir wiedersprechen. :winke:

Es Gibt Probleme mit der Dichtung. Mein Seitenständer sieht mit 15000km immer noch so aus wie auf dem Bild.
    Bei mir hat man bis jetzt nicht geschafft das Problem zu beheben. Keine berühmte Leistung der Werkstatt. :kotz:

• also liebe leute

einmal grundsätzlich und ich bin kein mech oder sonste was aber schrauben haben die eigenschaften und dies insbesondere wenn es um öl oder ähnliche schrauben geht in zusammenarbeit mit einer mehr oder weniger vorhandenen dichtung die öffnung welche sie verschliest auch dicht zu halten !!

hätte sie diese funktion nicht könnte man sie leicht durch einen stopfen oder lappen ersetzen :crazy:

ergo eine schraube die nicht dicht macht wird solange bearbeitet bis sie dicht macht :amen:

• Leider muss ich jetzt Dir wiedersprechen. :winke:

Es Gibt Probleme mit der Dichtung. Mein Seitenständer sieht mit 15000km immer noch so aus wie auf dem Bild.
    Bei mir hat man bis jetzt nicht geschafft das Problem zu beheben. Keine berühmte Leistung der Werkstatt. :kotz:

Bei mir hats geklappt. Dank der Leistung der Werkstatt. :Daumen hoch:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R