Duke lässt sich nicht mehr starten wenn der Motor heiss ist !!???

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem mit miener Duke:


    Solange die Kiste kalt ist läuft der MOtor mit dem ersten Kick an, und hat auch einen ruhigen und konstanten standdrehzahl.


    Nun zu dem Problem :


    Sobald die Kiste warm wird, geht die Drehzahl im Standgas mehr und mehr in den Keller , macnhmal geht se dann aus wenn man stark abbremst z.B. an der Ampel.


    Wenn die Kiste dann im warmen Zustand aus ist, geht nichts mehr....ich muss dann warten bis der Motor abgekühlt ist dann spribngt se wieder an ohne PRobleme......


    Was kann hier die Ursache sein ??? Evtl. Hitzeprobleme der Zündung ???



    Bin mal gespannt was ihr dazu meint ??



    Vielen Dank


    Achim

  • Hallo Achim,


    ...die Zündkerze + Zündkabel und Stecker hast überprüft! Oder?




    Bade :denk:

  • ich denk du hast da ein vergaserproblem.
    entweder der choke ist drin obwohl er raus sein müsste, oder eine düse ist zu oder so.
    wenn du fährst und nicht anhälst gehts ja, oder? von daher kann ich es mir weniger vorstellen mit der zündung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Sobald die Kiste warm wird, geht die Drehzahl im Standgas mehr und mehr in den Keller , macnhmal geht se dann aus wenn man stark abbremst z.B. an der Ampel.


    chili


    Ich denke nicht das der Choke hängt, denn das Standgas wird ja net höher sondern geringer! :nein: ...und dann noch die Wartephase zum abkühlen des Motors.




    Fazit: Ferndiagnose nur begrenzt möglich!


    Tipp: Vergaser durchchecken, und event. neue Zündkerze und -stecker verbauen. Der Luftfilter sollte auch gleich mit kontrolliert werden!




    Bade :denk:

  • Hi.
    Es gibt da bei verschiedenen Ausführungen mit Mikuni Vergaser ein Problem.....


    Wenn man stark abbremst sagst du.....(Wenn dann bei dir auch immer etwas Benzin aus dem Überlaufschlauch austritt,...)....Der Mikuni hat einen Überlaufschlauch, der hinter dem Motor auf die Strasse führt.


    Nimmt man diesen Überlaufschlauch und formt damit einen Bogen, (einen Rundbogen mit Öffnung nach oben) der den Auslass des Überlaufschlauches oberhalb der Schwimmerkammer positioniert, damit beim starken Abbremsen der Sprit in dem Bogen fließt und nicht mehr auslaufen kann.


    Das kann den Fehler beseitigen. Da die Dukes sowiso eher mager eingestellt sind, fehlt nach dem Abbremsen der Sprit in der Schwimmerkammer und dadurch magert das Gemisch schlagartig noch mehr ab....


    Versuche es mal und lass etwas von dir hören.

  • Ich denke nicht das der Choke hängt, denn das Standgas wird ja net höher sondern geringer!


    möglich wär´s schon...
    dann wird mit wärmerem motor das gemisch fetter und die leerlaufdrehzahl sinkt ab.


    zündungsprobleme (mit allen komponenten) schließe ich aus, sondern vermute ein verstelltes gemisch (jetzt zu fett)


    achim:
    knallt der auspuff wenn du aus mittlerer bis hoher drehzahl scharf das gas zumachst?
    wenn nein, ist das oft ein zeichen für fettes gemisch.


    - dann müsstest du einen erhöhten sprudelverbrauch verzeichnen.
    - bei heissem moter startschwierigkeiten haben


    hast du was verändert (z.b. auspuff-umbauten oder luftfilter frisch stark geölt)?
    vielleicht ist der luftfilter stark verdreckt.
    oder dein gemisch ist schlicht verstellt. - einfach checken und nachjustieren.


    dann müsst sie wieder laufen, die gute....

  • an der zündkerze müsstest du es eigentlich auch erkennen...


    wenn meine theorie stimmt, dann ist sie schwarz und ölig.


    wenn nicht, nicht

  • guten abend herr emmzeh,


    nein, der berg läuft besser.
    aber mit dem alten gleichdruckvergaser und dem später nachgerüsteten flachschieber hab ich mich schon ein bissi beschäftigt.


    was macht deine dicke 950er?

  • die "dicke" macht grad einen auf winterschlaf... chrrrr. ist leider noch zuuuu kalt zum glühen...


    bin aber grad auf der suche nach einem spielzeug. schau mir am we eine 450er exc mit stoppeln und 17ern an. ist mir 4.200,-- angeschlagen. schaun mer mal...


    wenns was wird, könnten wir ja mal in greinbach, rechnitz oder in wöllersdorf wetzen gehen..


    gruß, chris



    PS: das spielzeug soll die dicke nicht ersetzen - keinesfalls. sie soll sie ergänzen... der trend geht ja zum 2.mopped...