M3-Sportec gegen Michelin Pilot Power / 2CT

  • Was solls, ich bringe mit Klamotten wohl ca.85-90kg auf die Waage.Wenn du leichter bist und trotzdem noch einen höheren Luftdruck fährst würde er ja noch langsamer warm werden???Ich glaube wirklich das jeder für sich seine eigenen Bedingungen rausfinden muß bei denen er sich wohlfühlt :ja: Ich jedenfalls habe nach den Rutscher heute kein Vertrauen mehr in den M3.Der wird runtergefahren und dann ersetzt :zwinker:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • eines muß ich schon sagen:
    seit ich jetzt knapp am Ende des Profils bin, fängt er auch mehr zu rutschen an
    ich glaub aber daß dies an der "Eckigkeit2 des Reifens liegt
    denn seit ich den reifen abfahre, ist in der Mitte viel weniger vorhanden als am rand, und jetzt merk ich bei jeder Kurve die Kante im Reifen, und vielleicht bewirkt dies auch ein Rutschen beim umlegen ????

  • Nein, eigentlich nicht.
    Das Umklappen auf der Kante fühlt sich höchstens wie Gripverlust an, ist es aber nicht weil das Indifferente fehlt.
    Schrecken tut man sich weils bis zur Kante aufwändiger ist umzulegen und "plötzlich" beim Überschreiten der Kante massiv weniger aufwändig wird die Mühle umzulegen.
    Sicherheitsrisiko ist das grundätzlich keines, wenn man mit dem "Gefühl" klarkommt.


    Wesentlich schlechter funktioniert bei abgefahrenen Reifen die Temperaturverteileng von der Mitte in Richtung Flanke, weil ja weniger Gummi da ist der die Wärme leiten könnte.
    Drum kühlt der dann auf den Flanken aus und es rutscht geringfügig.
    Und dann noch die "Kante" dazu...


    Das Phänomen stellte sich eigentlich bei jedem Reifen dar (Conti & Metzeler), nur ists beim MPP schon so lange her daß ich es nicht mehr in Erinnerung habe.

  • Vorweg. Meine Erfahrung habe ich mit meiner S-Boxer gemacht (ca. 200 kg, 140PS/128Nm)
    Bin ca 20 Sätze MPP CT gefahren bovor ich auf Metzeler umgestiegen bin.


    Michelin CT sehr gute Performance bei Kälte und Nässe. Sehr guter Gripp bis zur Überhizungsgrenze- dann beginnt er zu schmieren (nicht geeignet für Rennstrecke und Dauerpowereinsatz bei Hitze). Der Verschleiß ist bei entsprechender Fahrweise extrem hoch. Auf meiner BMW entwickelte nach ca 1000-1500 km ein ausgeprägtes Dachprofil, was zu sehr kippeligem Verhalten führte. Das muß bei der KTM nicht genauso sein!
    Laufleistung hinten max 2200-2800(dann aber platt)km.


    Der Metzeler schien mir etwas härter im Fahrbetrieb und geringfügig langsamer im Grippaufbau. Die Haftung auch im Grenzbereich überschaubar und sehr überzeugend-nicht ganz auf dem Niveau des Michelins. Dafür aber um ca. 1000km höhere Laufleistung.
    Wie bereits gesagt: Es hängt von deinem Lastenheft ab, welche Eigenschaften der Reifen haben soll. Grundsätzlich gilt: Gute Haftung=höherer Verschleiß! Laufleistung muß irgendwo herkommen!


    Gruß Didi


    Inzwischen haben weitere gute Entwicklungen stattgefunden und die Vergleiche gehören aktualisiert!