M3-Sportec gegen Michelin Pilot Power / 2CT

  • das gleiche gefühl hab ich auch ...hab den 2 ct jetzt 3000 drauf und habe ihn vorne(fast (2mmfehlen)) und hinten bis ganz an die kante gefahren aber bin immer noch nicht 100% grün mit ihm, immer wieder schmieren und teils heftige überraschungen , ....mal sehn welcher als nächstes kommt

  • Warum nicht der BT 016?


    Wenn ich gebückt unterwegs bin fahre ich jetzt nur noch diesen Reifen, 2 Gummimischungen vorn und 3 hinten, werde den Reifen auf meine 690 ebenfalls montieren


    Mein Ranking


    1. Bridgestone BT016


    2. Metzler M3


    3. Michelin PP2CT


    4. Michelin PP


    Kayer85


    Der Dunlop Qualifier war Schlusslicht wegen Kaltverformung des Motorrades, Highsider bei ca. 180 km/h mit warmen Reifen und kaum Schräglage. Schröder PS-Chef und Testfahrer kam mit einem gebrochenen Halswirbel davon, ohne Rollstuhl. Einfach Glück gehabt.




    Gruß Tornado

  • Gibt es wegen der Laufleistung und des Handlings beim BT 016 schon neuere Erkenntnisse ?
    Bin auch mit dem Gedanken am spielen , da mir die BT 090 zu wenig km laufleistung haben :ja:

    lg ktmhoefti

  • Gibt es wegen der Laufleistung und des Handlings beim BT 016 schon neuere Erkenntnisse ?
    Bin auch mit dem Gedanken am spielen , da mir die BT 090 zu wenig km laufleistung haben :ja:

    Hat da schon jemand mehr erfahren ?

    lg ktmhoefti

  • Hi,
    auf meiner Duke war / ist noch der M3 drauf. Hat jetzt 2000km runter und ist blank. Ich ha aber irgendwie kein Vertrauen in Metzeler, liegt vielleicht daran das ich schon mal beinahe mit nem alten Mopped wo auch ein Metzeler drauf war, bombastisch aus der Kurve geflogen wäre. :kacke:
    Mit der Duke bin ich auch schon gerutscht. Ich bin schon seit jeher der Michelin Fahrer (MPS, MPP und MPR2) und hatte immer vollstes Vertrauen in den Reifen. Ich denke das dies eher auch ein subjektives Empfinden jedes einzelnen Fahrers ist. So ähnlich wie beim Öl.. Da gibst ja auch unterschiedliche Geschmäcker.
    Jetzt kommt für mich wieder nur Michelin in Frage, nur welcher?? MPP oder MPR2??


    Hat schon mal jemand nen MPR2 auf der 690er gefahren? Ich hab ihn jedenfalls auf meiner SM950 gehabt und war damit hochzufrieden.. :sensationell:
    Oder ist das vielleicht besser den MPP aufzuziehen, weil die 690er ist ja um einiges leichter als die 950 und "drückt" nicht so auf den Reifen. Da ist es doch sinnvoller einen mit mehr Grip aufzuziehen, oder liege ich hier mit der Theorie ganz falsch?? :denk:


    Ich fahre eh nicht immer letzte Rille, will ja meinen Lappen schon noch behalten.. Nur so ab und an gehts halt auch zur Sache und dann soll er auch schon halten..


    Gruss
    Frank


  • ich habe den MPR2 mal ausführlich getestet. in tiefer schräglage ist der super kippelig, zumindest in 120/180. da wo der MPP mit ner art anlehngefühl kommt, ist der MPR2 subjektig sehr instabil. aber nicht bei 30-40° schräglage, sondern eher im bereich darüber.


    im übrigen glaube ich kaum dass ein MPP besser hält als der M3. mit dem MPP hatte ich einen meiner übelsten rutscher auf der landstraße. ohne jede vorwarnung ging der hinterreifen beim gasanlegen plötzlich weg. gab nen schönen highsider den ich nur mit viel glück abfangen konnte. aber die schräglage war einfach zu optimistisch, würde nicht sagen dass der reifen schuld war. trotzdem hätte ich mir in der situation einen gutmütigeren grenzbereich gewünscht.

  • hab jetz den michelin pilot power auf meiner 690 smc 8, vorher den supercorsa pro. ich find beim mpp muss man sich bei gleicher geschwindigkeit tiefer reinlegen, fühlt sich aber trotzdem sicher an. was mir aber aufgefallen ist: auf soner serpentinenartigen strecke bei mir in der nähe, mit nicht ganz optimalem belag, "hüpft" das Vorderrad bei großen schräglagen ziemlich arg (war beim supercorsa irgendwie nicht). vll liegts auch am reifendruck, fahr im moment mit 2,2bar (empfohlen sin ja 2,0bar...)
    achja und hatte einmal lenkerflattern bei ca 160, war ne kleine bodenwelle davor..
    aber trotzdem find ich den reifen sehr gut! werde den wiederkaufen

  • Hallo.


    Zuallererst möchte ich feststellen, das ein 180er, welcher meistens von der Presse getestet wird, nicht unbedingt das gleiche Fahrverhalten wie ein 160er aufweisen muß.


    Z.B.war ich mit dem 180er MPP auf der 950SM, wie auch viele andere, sehr zufrieden. Hatte sogar noch einen kleinen Angststreifen.


    Habe auf der Duke3 nach dem M3 deswegen auch auf den MPP gewechselt. In engen Kurvenradien fehlt mir nun ein wenig Vertrauen in den MPP, da er schon mit geringerer Schräglage auf die Kante kommt. In Normalen Kurven fühlt er sich zwar stabiler als der M3 an, aber wenn die schrägl. immer größer wird kippt er plötzlich nach innen und fühlt sich dabei auch noch extrem kippelig an. Unebenheiten der Fahrbahn schluckt der MPP besser, was gerade auf der hart gefederten Duke doch von Vorteil sein kann.


    Beim Grip, Einlenkverhalten, Spurrillen, Bitumenstreifen und Laufleistung kann ich keine sonderlichen Unterschiede ausmachen.


    Ein rutschendes Hinterrad beim rausbeschleunigen aus Kurven hatte ich schon mit beiden Reifen. Das liegt aber auch am leichten Heck der Duke.


    Gruß Andreas

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • hallo!


    wie ich bereits hier ein einem anderen fred geschrieben hatte, hatte ich vor 2,5 jahren mit meiner damaligen z1000 und den mpp einen highsider.
    leider konnte ich diesen nicht mehr abfangen und war danach 3,5 monate zuhause.
    der mpp brauchte deutlich mehr zeit um auf temperatur zu kommen.


    auf der darauf gefolgten blade hatte ich den bt015 schnell abgebrannt und mir den damaligen testsieger diablo corsa III montieren lassen - hammer!
    der corsa III hielt mindestens so lang wie der mpp und hatte mächtig grip und vor allem sehr viel vertrauen vermittelt. auch bei näße gab es nie überraschungen.
    auf der renne hatte ich zwar mal das gefühl, dass er vorne schrabbelt - aber das ist wohl normal.


    nun habe ich auf meiner 950 smr der scorpion sync noch nicht am ende, möchte dennoch bald neue reifen drauf haben. obwohl mir die scorpions viel vertrauen schenken (was auch an der smr liegen kann), tendiere ich doch eher zu einem reinen sportreifen mit sehr guter näßeeignung. bin immer der vorsichtige fahrer bei näße gewesen, seit der smr nicht mehr. :lol:
    auch ist es mir egal, wenn der reifen bei 3.000 km runter ist oder 10,- eus teurer ist wie andere...die haftung und die fahreigenschaften zählen!


    hat hier denn noch keiner den diablo corsa III gefahren?


    ansonsten wurde mir der metzeler racetec K3 empfohlen...


    gruß, der zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • nachdem ich weiter unten noch voller Begeisterung für den BT016 war, den fahre ich auf meinem Superbike und dort ist es weiterhin ein super Reifen, muß ich dies auf der 690 SMC etwas einschränken, um nicht zu sagen, nie wieder dieser Reifen auf der 690er :Daumen runter:


    Irgendo hatte ich hier gelesen man merkt den Wechsel der Gummimischungen beim fahren.Ich dachte mir nur so ein Blödsinn, ich fahr den Reifen ja auf meinem anderen Bike,da merkst du nichts. Beim 190er Reifen gar nichts, beim 160er geht richtig zügig, fast ohne Voranmeldung das Hinterrad weg. Als Profis, das sind wir ja schließlich alle :achtung ironie: , hat man so etwas ja im Griff.


    Laufleistung nur 1600 km :Daumen runter:, beim 190er Reifen über 3 Tkm .


    Habe gestern das Traumwetter :sensationell: genutzt, dann dachte ich mir nur noch :alter schwede: , wenn Du den Drift stehst :respekt: , es ist :sensationell: wenn das Hinterrad schneller als das Vorderrad ist :staun: , mein Hinterreifen hat sich irgendwann doch etwas Gripp gesucht :peace:und ich bin mit einem klassichen Highsider abgestiegen :sehe sterne:


    Für mich ist diese Saison beendet:kapituliere:, Lendenwirbel angebrochen.




    Gruß Tornado

  • :staun: Auch von mir ein Ups und gute Besserung!
    gibts ja gar nicht so was!


    Hatte ich vor einem Jahr auch einen Highsider der gröberen art!


    Konnte aber zum Glück den Sturz vermeiden!


    gruz

  • Hallo.


    Nach jeweils 4000km mit M3 und MPP 2CT habe ich nun wieder den M3 montiert. :Daumen hoch:


    Jetzt frag ich mich, wie kam ich blos zu dieser, von mir weiter oben getätigten Aussage?

    Zitat

    Unebenheiten der Fahrbahn schluckt der MPP besser, was gerade auf der hart gefederten Duke doch von Vorteil sein kann.


    Also, der M3 bügelt ja regelrecht die Straße glatt. Habe hier als Beispiel eine schön holprige Kehre. Mit dem MPP versprang mir da etwas das Vorderrad. Mit M3 geht es jetzt besser und auch wieder schneller da er einfach besser die Spur hält.
    Das Einlenken mit M3 geht auch leichter und auch gleichmäßiger über die gesamte Schräglage. Bei mir bis zur Hälfte vom Elefant. Da geht noch was.
    Nicht so beim MPP. Mit dem bin ich dauernd an der Kante gewesen. Vor allem Kehren machten mir so keinen richtigen Spaß mehr.


    Der für mich einzige Nachteil des M3 gegenüber MPP ist sein etwas höheres Aufstellmoment.


    Gruß
    Andi


    PS:
    Tornado
    Wie geht es dir Mittlerweile?

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Hallo erstmal,


    ich habe von BT 090 auf M3 auf PiPo gewechselt. Was das Handling angeht, kann der M3 beiden nicht das Wasser reichen. Die 690SM fährt sich damit, als wäre sie plötzlich 50 Kg schwerer. Was Grip, Grenzbereich und Haltbarkeit angeht ist der erste Wahl. Wegen der beschriebenen Kippeligkeit in Schräglage habe ich mich bewusst gegen den 2 CT entschieden. Das einzige was ich zu mäkeln habe am PiPo ist, daß die Kiste jetzt ab 150 km/h das Pendeln anfängt. Das kannte ich vom BT 090 nur wenn der abgefahren war und vom Metzeler gar nicht (ausser mit Flatterklamotten). Kennt das jemand vom PiPo. Vielleicht ist der Schlauch nicht richtig montiert? Das Ventil steht nicht 100% gerade.



    gruß zwiebel

  • Übrigens, wer einen extrem griffigen Reifen möchte der nur 1200km hält, ist mit dem Contiforce SM von COntinental bestens beraten. Preiswert und gut, löst sich aber auf wie nix.


    also bei mir hält der meisten um die 2500 km und dann aber gleichmäßig. Wenn du nur auf der geraden Stoff gibst, ist das klar.

    Hubraum statt Drehzahl

  • Also ich werde als nächstes den Michelin PP auf der SM testen.Den hatte ich in den letzten Jahren immer auf meinen Supersportlern und war top zufrieden damit.Als Erstbereifung habe ich zur Zeit den M3 drauf und der gefällt mir nicht .Habe sie ja erst etwas über 2Wochen und 1500km aber bei Temperaturen von 15°C und weniger hat der ja überhaupt keinen Grip :nein: Bin heute Morgen die ersten 20km wie auf Eiern durch die Kreisverkehre gefahren.Entweder übers Vorderrad,über beide Räder oder beim Gasgeben hinten weggerutscht.Und ich war extrem langsam unterwegs(immer schön warmfahren :grins: )wenn ich so schnell gefahren wäre wie mit den PP früher häts mich definitiv aufs Maul gelegt :Daumen runter: .Und wenn er dann mal richtig warm ist und man mal richtig am Kabel zieht schmiert er auch hinten weg.Und das bei 65ps :nein: da hatte ich mit der Honda mit 117ps nie Probleme.Selbst der Pirelli Diablo Strada den ich auf der 950 Adventure draufhabe hat um Welten mehr Grip,selbst bei 0°C.Ist mein erster und letzter Metzeler Reifen!!

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • mütze2
    tut mir leid aber ich kann Deine Erfahrungen überhaupt nicht nachvollziehen.
    seit ich den M3 oben hab, gibts keinerlei Beschwerden, das Ding hält super, vorne überhaupt keine Thema, und hinten super kontrollierbar


    muß mir jetzt für hinten einen neuen kaufen, oder für vorne und hinten die Maxxis Goldspeed


    Da der M3 bei mir aber wirklich super Grip hatte, wirds wohl ein neuer M3 für hinten werden. :sensationell:


    p.s.: und ich fahre nicht mit Standgas

  • Was für einen Luftdruck und was für eine Fahrwerkseinstellung fährst du??? Fahre zur Zeit nur die Werksvorgabe von 2bar(vorne /hinten) und Fahrwerk auf Sport eingestellt.Wollte nicht weiter mit dem Druck runtergehen, weil ich mir denke das er dann bei hohen Temperaturen noch mehr schmiert???

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • ich hab ca 2,3 bar drauf, und hab das Fahrwerk um 4 Klicks Richtung Sport "verstärkt"


    Mein Lebendgewicht inkl Schutzbekleidung wird so ca. 73 kg sein