Original Auspuff ausräumen / modifizieren

  • vorab: nach den schüsselwörtern die ich benutzt habe, hab ich nicht gefunden.


    Um nochmal auf den "modifizierten" Auspuff zurück zu kommen..


    Mir gefällt die Original Anlage sehr gut und möchte nun am Sound was machen.
    Habe vor mir 2 neue Originale zu holen und die dann zu bearbeiten.


    Was ist da möglich? Aufflexen und dann zuschweißen (bin Schlosser, sollte kein Prob sein ^^) ? Oder reicht es ordentlich
    mit der Bohrmaschine drin rum zu wirken :achtung ironie:

  • Wir haben mal einen Devil-Auspuff von außen mit Gewalt geräumt, allerdings war das eine sehr blöde Aufgabe und das Ergebnis auch nicht wirklich perfekt!


    Bei einem Roller haben wir dann den Kat operativ entnommen, allerdings hatte der eine Außenhülle unter der wir flexen konnten! Das hat super geklappt und war von außen nicht zu sehen!


    Hat der originale Auspuff den irgendwelche Nähte? Dann würde ich ihn dort sauber öffnen und dann modifizieren! Mit einer schönen WIG-Naht sollte man doch dann wieder in Richtung der Originalen kommen, oder?


    Mach mal bitte Bider, wie das Teil von innen aussieht! Würde mich auch mal interessieren!


    Gruß,
    henrik

  • Muss mir ja erstmal 2 Originale holen... und das mache ich ja daran fest, was hier im Forum darüber gesagt wird ^^


    Also ob es sinn macht.
    Naja ist die Frage ob man die Naht wirklich so schön wieder hinbekommt.... Die ist ja mit sicherheit mit Roboter gemacht. Und ich bin "nur" Schlosser und keine Schweißfachkraft. Dazu kommt, rund schweißen ist enorm schwierig..


    Schade, bei Racingtöpfen sind die nur vernietet....

  • Also ich glaube nicht, dass es jemand schafft, die Endtöpfe zu öffnen und dann wieder so schön zu verschweißen. Das wird wirklich nur ein Roboter schaffen. Außer man verchromt oder lackiert das Ding nach getaner Arbeit, da kann man ja so manches wieder kaschieren

  • ich halte es für ziemlich unmöglich die dinger großartig umzubauen,


    das wären etliche stunden arbeit vor allem weil du nicht weist was du da drin machen musst. einfach reinbohren iss nicht du musst das


    schon aufflexen und dann musst du dich sehr gut auskennen um zu wissen was da drin umbauen kannst.


    wenn man sich da nicht auskennt kanns sehr schnell ssehr laut werden oder einfach nur grottig.


    also ich würds lassen



    gruß

  • ich weiss jetzt zwar nicht wie der hintere Abschluß der Töpfe aussieht, aber ich hab mal gesehen dass jemand den Endtopf einfach gekürzt hat.
    Zuerst die Nieten aufbohren, hinteren Deckel runter, Topf komplett ausräumen, Topf kürzen, wieder einräumen, Deckel druf, vernieten, und fertig simma.


    Dort ging das ganz gut, hat allerdings schon einen ganzen Tag gedauert, soweit ich mich erinnere.


    Vielleicht ist das eine Möglichkeit????? für DICH

  • ich weiss jetzt zwar nicht wie der hintere Abschluß der Töpfe aussieht, aber ich hab mal gesehen dass jemand den Endtopf einfach gekürzt hat.
    Zuerst die Nieten aufbohren,


    Ne ist verschweißt... das ja das prob.

  • .....hatte die Komplettakra montiert. Die komplette Orginalanlage liegt bei mir in der Garage herum - ca. 1000km alt - Was is´n sowas wert? Zur chirurgischen Veredelung des Innenlebens mit Flex und Stichsäge vielleicht zu überlegen ? PN??? - Ramses -

  • Ich dachte du fährst selbst eine 690er? Solltest doch wissen wie es aussieht :grins:


    Meine steht noch in der garage, hab das gute Ding seit Ende November nicht mehr gesehen, wenn Wetter wieder passt, werd ich Sie wieder ans Tageslicht lassen, deshalb weiss ich im Moment nicht wie der Endtopf genau aussieht