CNC Lenkeraufnahme

  • Kann mir jemand sagen, ob eventuell die CNC Lenkeraufnahme auch an die orschinale Gabelbrücke passt??


    Ich meinte das müsste gehen, aber ich weiss nicht wie blöcke gefräst sind.... :denk:


    snap1.jpg



    THX
    Neo

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • CNC-Lenkeraufnahme paßt nicht an originale Gabelbrücke. An der CNC-Aufnahme sind unten Nuten eingefräst, um einen optimalen Sitz auf der CNC-Brücke zu garantieren. Die Schrauben werden durch die CNC-Lenkeraufnahme gesteckt und in die CNC-Brücke geschraubt. Die originale Lenkeraufnahme ist in Gummibüchsen mit Mutter von unten gegengeschraubt. Das Fahrgefühl mit CNC-Brücke und Aufnahme ist um Welten präziser und direkter als in originaler Ausführung. Kann ich nur empfehlen... :Daumen hoch:

  • Besten dank!! Das ist genau das was ich hören wollte :Daumen hoch:



    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen CNC-Gablebrücke 05-06 und ab 07?? :denk:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • bei den Preisen hier kann ich nur immer wieder hierauf verweisen... :guckst du hier:

    Ich weiß das sich das langweilig und typisch deutsch anhört. Aber gibts dafür eine ABE?


    :teuflisch:

    02.1-04.1.09 Calafat
    23.3-26.3.09 Albacete
    07.4-09.4.09 Rijeka
    08.5-10.5.09 Most
    08.6-09.6.09 Hockenheim
    15.7-16.7.09 Oschersleben
    26.8-29.8.09 Oschersleben
    1.10-4.10.09 Pannonia-Ring

  • Ich weiß das sich das langweilig und typisch deutsch anhört. Aber gibts dafür eine ABE?


    :teuflisch:


    nein, aber wer braucht das schon... :denk:

  • Die 06er Gabelbrücke sieht so:


    61001034126_06.jpg


    Die 07/08er so:


    6110113402930_07.jpg


    Die 07/08er hat keine Befestigungspunkte für den Lenkungsdämpfer und zwei gefräste Aussparungen mehr. Der Lenkungsdämpfer ist bei genannten Modellen ja an der unteren Gabelbrücke. Und die Anbindung an die Lampenmaske ist auch etwas anders.


  • evtl. hat KTM auch das Offset geändert ??? das müsste man noch erfragen...

  • Ich habe nun den Unterschied leider feststelen müssen, von der 06er zu der 07er CNC Gabelbrüke....


    Die 07er passt nicht an die Jg. 05-06, da der Versatz anders ist zum 07er Modell.... :traurig:




    Ich muss meine leider jetzt umtauschen da es nicht geht! :weinen::weinen: zu glück hab ich das mit meinem Dealer so abgesprochen.



    Gruss

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Das Fahrgefühl mit CNC-Brücke und Aufnahme ist um Welten präziser und direkter als in originaler Ausführung. Kann ich nur empfehlen... :Daumen hoch:

    Mal ne ganz blöde Frage, aber warum ist das Fahrgefühl besser? :knie nieder: Nur weil der Lenker an einer anderen Befestigung montiert ist? Was verändert sich da "fühlbar". :denk:

  • Mal ne ganz blöde Frage, aber warum ist das Fahrgefühl besser? :knie nieder: Nur weil der Lenker an einer anderen Befestigung montiert ist? Was verändert sich da "fühlbar". :denk:


    all Kräfte die auf das Vorderrad einwirken werden auf die Standrohre übertragen, da macht es schon einen Unterschied in welchen Gabelbrücken die stecken, ist halt nicht nur einfach der Lenker der von der Gabelbrücke gehalten wird...

  • all Kräfte die auf das Vorderrad einwirken werden auf die Standrohre übertragen, da macht es schon einen Unterschied in welchen Gabelbrücken die stecken, ist halt nicht nur einfach der Lenker der von der Gabelbrücke gehalten wird...


    Das Fahrgefühl hat nichts mit der CNC-Brücke zu tun, sondern mit der CNC-Lenkeraufnahme die direkt (ohne Gummidämpfer) mir der Brücke verschraubt ist!


    Wenn die Gummiteile in der Original-Lenkeraufnahme durch Drehteile ("Plastik", Alu, etc.) ersetzt werden, hat man das gleiche Fahrgefühl! (zumindest fast - das CNC fehlt natürlich im Kopfgefühl)

    DUKE2-03
    SD-R-08


  • Das Fahrgefühl hat nichts mit der CNC-Brücke zu tun, sondern mit der CNC-Lenkeraufnahme die direkt (ohne Gummidämpfer) mir der Brücke verschraubt ist!


    Wenn die Gummiteile in der Original-Lenkeraufnahme durch Drehteile ("Plastik", Alu, etc.) ersetzt werden, hat man das gleiche Fahrgefühl! (zumindest fast - das CNC fehlt natürlich im Kopfgefühl)


    Genau! Und weil das "Kopfgefühl" so geil ist, fahrn die einen Golf GTI und die anderen Porsche! Sorry an alle, aber dieses Gelabber "das hab ich mir selber gedreht, aus nem alten Topf und zwei Stück Holz" geht mir so aufm Sack. Die Frage war, ob sich das Fahrgefühl verbessert. Und das tut es. Wenn es mit selbstgemachten Drehteilen für paar Euro auch geht-prima. Und wenn sich halt jemand ne schöne CNC-Gabelbrücke kaufen kann, dann wird das wohl seinen Grund haben. Auch prima! Letzlich hat jeder erreicht was er wollte.


    Und jetzt-steinigt mich! :peace:

  • Im übrigen glaube ich nicht das KTM an sämtlichen großen wie kleinen Wettbewerbsmaschinen CNC-Brücken verbaut/anbietet, nur weil das "Kopfgefühl" danach besser ist. Selbst die SD-R hat eine. Und an den Modellen ist nicht mal ein Lenkungsdämpfer verbaut (zumindest nicht an der Brücke oben).


    Die, welche herkömmliche Teile gegen CNC-Teile tauschen, wissen genau warum. Und auch, warum selbstgemachte Büchsen in der Serienbrücke einfach nicht das gleiche bewirken. Soviel dazu... :gute besserung:

  • Nur mal so zur Info an alle Fachmänner und Experten :applaus:
    Die normale Gabelbrücke der SD ist auch CNC gefräßt :staun: oder glaubt ihr das da noch einer an der Fräßmasch.steht und jedes
    Loch,Bohrung,Schlitz und Gewinde einzeln reinmacht :nein:
    Das wird alles auf (AUFGEPASST!!!!!!)CNC Masch. gemacht.
    Die "CNC" Gabelbrücke ist nur aus einem Aluminiumklotz rausgefräst und die normale ist ein Gußteil.
    Evtl. ist die aus dem vollen gefräßte aus einem hochwertigeren Aluminium,das weiß ich aber nicht und ich glaub auch das man
    das nicht so einfach gesagt bekommt.
    Und wenn ich den Lenker an der normalen Brücke fest verschraube glaub ich überträgt der die Lenkkräfte genau so gut wie
    wenn er an der "CNC" :knie nieder: Brücke befestigt ist. :peace:
    Natürlich sieht die aus dem vollen gefräßte besser aus aber ich glaube manche machen solche Teile auch nur drauf um so ein bischen
    anzugeben.Isch hab de kongrede CNC Deil an meine Mobbed :lautlach:


    Also Leute nix für ungut war nur mal zur Info :winke::grins:

  • Nur mal so zur Info an alle Fachmänner und Experten
    Die normale Gabelbrücke der SD ist auch CNC gefräßt oder glaubt ihr das da noch einer an der Fräßmasch.steht und jedes
    Loch,Bohrung,Schlitz und Gewinde einzeln reinmacht
    Das wird alles auf (AUFGEPASST!!!!!!)CNC Masch. gemacht.
    Die "CNC" Gabelbrücke ist nur aus einem Aluminiumklotz rausgefräst und die normale ist ein Gußteil.


    Hallo Dukemani,


    Es geht ja nicht um die löcher hier.....
    was haste den gedacht was wir glauben? Da sitzt einer mit ner Handbohrmaschiene und macht die ganzen Löcher und Gewinde rein.... :crazy::sehe sterne:


    Du hast es ja selbst im gesagt, die CNC besteht aus einem Koltz! Festigkeit


    Gruss
    Neo

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins: