Schauglas Ölstand > Mache mir Sorgen!!!

  • Guten Abend zusammen,


    ich fahr meine 05er Duke jetzt, abzüglich den 4 Monaten Winterpause, seit 5 Wochen und hab mich zwecks dem Ölstand immer, wie in der Anleitung beschrieben, im kalten Zustand nach dem unteren Strich im Schauglas gerichtet. In meinen Augen war bei aufgerichteter Lage immer genug Öl vorhanden, auf dem Seitenständer reichte der Ölstand fast bis zur Hälfte des Schauglasses. Ich habe deshalb bis jetzt noch nie im warmen Zustand nachgeschaut.


    Heute habe ich jedoch mit Schrecken (natürlich genau zwischen einer Tour) zufällig auf das Schauglas geschaut, nach dem sie ca. eine viertel Stunde gestanden ist. Der Ölstand war mit warmem Öl und auf Seitenständerlage bei weniger als einem Drittel vom Glas :staun: Was das bei aufgerichteter Lage heißt, kann man sich ja denken: Welten bis zum oberen Strich. Es müßte doch bei heißem Motor viel mehr drin sein als vorher :denk: Ich verstand die Welt nicht mehr!


    Fakt ist wohl, dass ich mit viel zu wenig Öl rumgeheizt bin :weinen: Ich könnte ich mich so ärgern und hab jetzt eine riesen Angst, dass ich meinem Liebling übel zugesetzt hab. Meint ihr ob ich ihr jetzt schon, mit dem beschriebenem Ölstand, ein vorzeitiges Todesurteil gegeben hab? Steckt der LC4-Motor so etwas eine Weile ganz gut weg? Verstehe das einfach nicht, da ich ja bei kaltem Motor eigentlich immer dachte, dass alles in Ordnung ist. Hätte ich doch nur mal nach einer Fahrt nachgesehen, aber nach einem Ritt mit der Duke hat man einfach andere Dinge im Kopf :verliebt: Meiner Meinung nach ist dieses Schauglas nicht so der Bringer.


    Verzweifelter Gruß


    uli

  • äh hab ich das nur falsch verstanden oder soll man nicht die kontrolle durchführen wenn die kiste gerade steht?

    don´t care about tomorrow...

  • Zitat

    meinem Liebling übel zugesetzt hab.


    Du Mörder! Keine Angst das ist nicht so schlimm. Füll einfach das Oel korrekt wieder auf und dann ist gut!

  • dont panic....
    hab mich bei meiner 05er auch immer wieder geärgert....


    einfach immer wieder im aufrechten zustand nachschauen nach ca. 5 min bei wamen motor (siehe betriebsanleitung) und evenuelleinen schluck geben (in deinem fall wohl mehr) und gut is....

    let's talk ...

  • Weil das gerade Thema ist, muss ich mal loswerden, dass das Ölschauglas das mit Abstand :kacke: Teil an der KTM is.
    Bei mir wechselt das Teil seine Meinung öfter als ne Frau...


    Und ablesen ist auch voll :kacke: !


    thx 4 your attention

    TIROL ISCH LEI OANS!!!

  • Das gleiche Problem hatte ich am Anfang auch immer. Dann hab ich mal länger mit meinem Händler darüber unterhalten und da meinte er "Du machst dir zu viel Sorgen. Ab und zu nach der Fahrt das Motorrad hinstellen, eine Minute warten, gerade hinstellen und dann bis zum Strich auffüllen." Wichtig ist laut ihm das ganze immer gleich zu machen. Nicht ab und zu bei kaltem, dann wieder beim warmen kontrollieren. Seit dem mach ich mir keine Sorgen mehr und kontrolliere alle paar Hundert Kilometer den Ölstand.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Zitat

    äh hab ich das nur falsch verstanden oder soll man nicht die kontrolle durchführen wenn die kiste gerade steht?


    Doch, doch, hab schon bei aufrechter Haltung geschaut, hab das mit der Ständerlage nur so als Vergleichswerte gebracht, da man ja gar nichts mehr sieht, wenn es drunter ist.


    Da bin ich aber froh, dass es nicht nur mir so geht mit dem Schauglas.


    Bin ja schon mal beruhigt, dass ihr das als nicht ganz so tragisch anseht, dann gibt es für meine Duke ja doch noch Hoffnung ein anständiges Alter zu erreichen :knie nieder: Muss eh in den nächsten Wochen zum Kundendienst, lass mir dann enfach berichten, wie es so mit den Spänen im Auslass aussah.


    Also danke nochmal, für die Beruhigung vorab. In Zukunft werd ich wohl besser darauf achten :ja:

  • Das mit dem kalten Motor hab ich aufgegeben. Teilweise ist es bei mir so, dass ich bei kaltem Motor einen Ölstand hab, der knapp unter der Max(x) Markierung ist. Des ist vollkommen verrückt bei mir. Deshalb hat sich bei mir halt jetzt des mit im kalten 1 Minute warten und dann auffüllen eingebürgert.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...