Hattech und TüV

  • Tach Jungs,


    bin heute nichtsahnend (naiv?) zum tüv gefahren und siehe da, hattechs wurden als zu laut beanstandet. 100 dezibel sollen sie haben, abe ist dann wohl egal. Ich habe jetzt ca. 10000km mit den hattechs gefahren - ist es da etwa schon zeit neu zu stopfen?


    grüße
    snier

  • Mal ne doofe Frage.


    Haste die dB Killer überhaupt drin? :zwinker:


    Wie hat der Spezl vom TÜV gemessen? (Bei welcher Drehzahl) :crazy:


    Wie groß ist der Außlassdurchmesser Deiner Hattechs?

  • DB Killer sind drin...daran kann es nicht liegen. Was den drehzahlmesser angeht, da hat der tüv mann einfach den kollegen gas geben lassen. Anscheinend muss bei 6000 u/min gemessen werden - kann es natürlich nicht genau sagen, glaube aber nicht, dass der typ wesentlich höher gedreht hat.


    Ob man diese ungenauigkeit anfechten kann?


    Außendurchmesser muss ich mal gucken...


    Grüße
    Snier

  • Da gehört mal die Drehzahl korrekt abgenommen. :sehe sterne:
    Solche Schätzungen würde ich beanstanden.


    500 upm mehr oder weniger können da ja schon über Sieg oder Niederlage entscheiden.

  • Was den drehzahlmesser angeht, da hat der tüv mann einfach den kollegen gas geben lassen. Anscheinend muss bei 6000 u/min gemessen werden - kann es natürlich nicht genau sagen, glaube aber nicht, dass der typ wesentlich höher gedreht hat.


    Grüße
    Snier


    Hab ichs doch gewusst. :denk::teuflisch:
    Deine TÜV´ler sind zu doof zum Messen gewesen. :crazy:


    Guck mal auf die Plakette am Lenkkopf, da steht das die Serien-Lautstärke 88dB bei 4000 U/min gemessen werden muss.


    Zu den 88dB kannste 5dB Toleranz dazuzählen..... es ist also alles erlaubt was unter 93dB bei 4000U/min hat.


    Gemessen wird übrigens auf einer freien Fläche ohne Mauern in der Nähe. 50cm Abstand vom Auspuff seitlich versetzt im 45Grad Winkel. :zwinker:


    Drehzahl kann er übrigens am Zündkabel abnehmen.


    Alles ander ist großer BULL :kacke:

  • ich war mit meinen hattechs beim tüv ... abgas 1,0 und db hat er nicht gemessen. er meinte nur wow ... nicht schlecht ohne kat. er wollte für die pötte nix sehen. fahr einfach zur dekra da kommst immer durch :prost:

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • die erfahrung hab ich mitm auto auch durch, wollte felgen eintragen lassen, tüv meinte :nein: , weil die zul. achslast um 5 kilo überschritten war und der bei der dekra hat nur geguckt ob das gutchten zu den felgen und zum auto passt und mehr hat ihn nicht interessiert und ich hab meine eintragung :Daumen hoch:

  • Die scheinen ja deutlich serviceorientierter zu sein :-)


    Kann ich denn jetzt auch zur Dekra gehen, wenn ich vorher einen Mängelbescheid vom TÜV bekommen habe? Warum eigentlich nicht, wird der Dekra Mann ja wohl nicht wissen - und wenn ich die Plakette erstmal habe...


    Oder Denkfehler?


    Grüße
    Snier

  • Klar, wenn Du zu viel Geld hast.


    Wenn der TÜV die Messung verbockt hat, würde ich nochmal hinfahren und das klären.
    Das ganze freundlich :grins: , aber bestimmt :zorn: .

  • Tach jungs,


    um dem tüv so richtig die krallen zeigen zu können was dezibelmessung der hattechs angeht - weiß einer, wo man die offiziellen richtlinien herbekommt, wie genau gemessen werden muss? Damit ich verfahrensfehler sofort ansprechen kann...


    grüße
    Snier

  • Ich muß nächstes Jahr zum TÜV, bin mal gespannt was er zu meinen Leos sagt, die sind schon sehr "kernig". :der Hammer:


    Garnix, weil bei nem Tretroller egal. :crazy:


    Oder fährst Du nicht den Tretroller aus Deiner Signatur? :denk:


    (Gib mal an was für ein Mopped Du fährtst) :winke::zwinker:

  • Liebe Gemeinde,


    Muss nochmal nerven. Habe in der EWG Richtlinie zur Geräuschbestimmung gelesen, dass Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000/min bei halber Nenndrehzahl, solche mit Nenndrehzahl bis 5000/min bei dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen werden. Das hieße, die Tüv Messung bei 6000 upm ist grundsätzlich okay. Oder gilt dann doch das, was KTM am Lenkkopf angibt, nämlich 88db bei 4000 upm?


    Der Verfahrensfehler, die Drehzahl nicht exakt bestimmt zu haben, bleibt natürlich bestehen...das kann aber auch nach hinten losgehen (vielleicht hat der Mann ja nicht herzhaft genug gedreht) :denk:


    Hat der tüv sowas wie 'ne technische Hotline?


    Grüße,
    Snier

  • Hallo Snier,


    in der Zulassungsbescheinigung Teil I steht unter P.4 die Nenndrehzahl (8000 bei der SM).
    Es gilt also: Nenndrehzahl > 5000 und damit Messung bei halber Nenndrehzahl = 4000.
    Steht zur Sicherheit auch nochmal unter U.2 und auf dem Typenschild


    Gruß

  • Wie messen die Grünen/Blauen das wenn man unterwegs ist? weil ja die SM keinen Drehzahlmesser verbaut hat.
    Wie wollen die wissen welche Drehzahl gerade herrscht?

  • Intelligente Frage, was werde ich wohl als Mitglied im KTM-Forum unter der Rubrik SM 950/990 fahren? Wie wärs mit dem Publikumjoker :achtung ironie: . Ich habe allerdings auch noch einen 400er Burgman, der dient aber eher als Lastkahn oder für die Arbeit. :kotz: