Hallo ich hab heut beim Ölwechsel festgestellt das da was am Magneten der Ablassschraube hängt das ding ist meiner meinung nach sehr groß, was könnt oder besser gesagt von was könnt das sein ich bitte um hilfe ! Eine seite des teils zeigt nach oben die andere nach unten, vielleicht nen rest von ner Klammer ?
Beim Ölwechsel was entdeckt
-
-
Das ist mit extrem großer Wahrscheinlichkeit ein Stück von einem Lagerkäfig.
Ältere 640er? Die haben noch ein Kugellager hinter dem Kupplungskorb, das sich ganz gern frühzeitig verabschiedet.
Wie auch immer: Jetzt reparieren, nicht mehr fahren, wird von allein ganz sicher nicht besser, sondern nur noch schlimmer, bzw. teurer.
-
2001 Modell! macht das jetzt viel aufwand und kann man das ohne großartige Arbeiten erledigen, hab ja nun den Ölwechsel gemacht muß ich das öl wieder ablassen ??
-
Bei einer 2001er dürfte es vermutlich tatsächlich das Kupplungslager sein. Der linke Seitendeckel muss ab und die Kupplung muss demontiert werden. Anschließend lässt sich das Lager mit einem Spezialauszieher herausziehen. Das Öl kann drin bleiben, wenn du das Moped auf die rechte Seite legst.
-
"Spezialauszieher" das hört sich ja schon wieder toll an! wo bekommt man den her oder was kann man(n) da nehmen ?
-
Hört sich nicht nur toll an, ist es sogar auch.

Damit kann man das Lager ausbauen, ohne den Motorblock auseinandernehmen zu müssen. Haben die KTM-Händler.
Ich habe mir eben nochmal das Bild im richtigen Maßstab angesehen, da wirkt das Teil meiner Meinung nach etwas zu klein, um vom Kupplungslager zu stammen. Ist auf Fotos manchmal etwas schwierig zu beurteilen. Falls hier also keiner eine eindeutigere Angabe machen kann, empfehle ich dir, mal zu einem KTM-Händler zu gehen, die sehen häufiger Späne und können daher eine genauere Diagnose stellen. Fahren solltest du mit dem Moped aber nicht mehr.
-
ok das könnt ich machen die können mir bestimmt helfen ! vielleicht weiß auch einer von hir die Antwort ?
-
Es kann ein Stück vom Lagerkäfig sein, muss es aber nicht, das ist nur eine Vermutung vom Chris.
Wenn sich solche Teile vom Käfig lösen, dann hört man auch schon laute Geräusche.
Hörst du denn schon etwas, was sich nicht normal anhört.
Das Kupplungslager kündigt sich schon vorher an. -
naja das geräusch vom Motor ist so wie immer, was meinst du sollt ich mal die Kupplung abnehmen und schauen ob alles ok ist sieht man das sofort ?? mir kommt das teil vor wie nen stück sicherungdklammer so wie sie auch vorne am kupplungskorb sind ist so ne art hartes stück federstahl mit einer ecke nach unten und die andere nach oben. Das ding kann man auch nicht verbiegen ist recht hart als ob es was halten oder federn würde !
-
Sicherungsringe sind hart, das Blech vom Lagerkorb ist weich, dann kann es nicht das Lager sein!
Wenn irgendwo ein Sicherungsring zerbröselt ist, dann ist das absoluter Mist.
Lass dein neues Oel nochmal ab und untersuche es, guck dir die Magnetschraube an.
Das Oel kannst du ja ohne weiteres wieder einfüllen. -
an dem Magneten hingen nur normale kleine späne also so wie immer wie ich das mitbekommen habe nichts weiter und denn halt der gr0ße ! ich hab den Motor ja nun noch nicht von innen gesehen sind denn da so viele ringe und scheiben wenn ja wo ich werd auch mal nach der kupplung sehen die hat ja auch so ne sicherungsringe !
-
Probier das!
-
sorry das ich das thema wieder aufleben lasse...aber ich mach gerade ölwechsel bei meiner duke und habe einen "längern" span gefunden.
ist der harmlos? -
Da würde ich mir keine Gedanken machen.
-
Da würde ich mir keine Gedanken machen.
???
Warum das ??
Ein Soan in dieser Größe bedeutet trotzdem einen Verschleiß
Es ist eben die Frage, woher dieser kommt...
kann ja auch der Rest eines Schraubengewindes sein
Gedanken machen?
Klar..nur ide Frage, ob sich der Ursprung klären lässt
-
Zitat
Gedanken machen?
Klar..Man kann sich auch verrückt machen.
-
sorry das ich das thema wieder aufleben lasse...aber ich mach gerade ölwechsel bei meiner duke und habe einen "längern" span gefunden.
Wo siehst du da einen besorgniserregenden Span? Sieht doch nur nach einem dicken Haar am Finger aus.

Ne im Ernst mach dich nicht verrückt, such mal im Forum, da sind schon viel schlimmere Sachen bei der Ölablassschraube herausgefallen.