Karbon Maske Cup Edition SD 05-06 - oder Umbau auf 07er Maske + Tacho.

  • Noch der Öl-tempsensor ,--wird dann als Zahl zu lessen sein
    und das Rote Lämpchen ansteuern.
    Hatte die 07er nicht noch eine Außentemp Anzeige?


    Öl tempsensor find ich nicht. Glaub du meinst ÖL Drucksensor oder?? Geht in beiden Fällen direkt zur Tachoeinheit. Glaub nicht das der anders ist.
    Allerdings gibts ab 07 den AMBIENT TEMP SENSOR. Geht zwar nur zum Tacho, daraus schliesse ich das man ihn nicht unbedingt braucht.

  • Der Wassertemperatursensor ist geklärt: Der neue Sensor hat 3 Abgänge (der alte nur 2) der zusätzliche Abgang geht direkt zur Tachoeinheit hier wird es sich wohl um einen ordinären PT 100 Widerstand handeln. Die ECU ist somit nicht betroffen.


    @HolyMoly83


    Weist du welcher Sensor ausser dem Kühlertemperatursensor noch getauscht werden muß.



    Öl tempsensor find ich nicht. Glaub du meinst ÖL Drucksensor oder?? Geht in beiden Fällen direkt zur Tachoeinheit. Glaub nicht das der anders ist.
    Allerdings gibts ab 07 den AMBIENT TEMP SENSOR. Geht zwar nur zum Tacho, daraus schliesse ich das man ihn nicht unbedingt braucht.


    Dieser wird für die Umgebungstemperatur notwendig sein, welche am Display ab 07 angezeigt wird.

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich hab jetzt eine Liste erstellt.
    Wichtig wäre jetzt noch welcher Sensor ausser dem Wassertemperatursensor getauscht gehört.
    Änderungen würde ich nur am neuen Tachokabelstrang machen, den Hauptkabelstrang belasse ich sicherlich im original Zustand.


    EDIT:
    Der 2te Sensor könnte der Geschwindigkeitsensor sein, der ist bei der 07er etwas anders verkabelt ist aber durchaus möglich das der bei der 05er über die Tachoeinheit intern über Masse versorgt wird -> müsste man nachmessen, vielleicht hat jemand die Maske offen.


    EDIT 2:
    Tachosensor ist es definitiv nicht, die neuen Modelle haben auch den 06er Tachogeber eingebaut...

  • Ich hab jetzt eine Liste erstellt.
    Wichtig wäre jetzt noch welcher Sensor ausser dem Wassertemperatursensor getauscht gehört.
    Änderungen würde ich nur am neuen Tachokabelstrang machen, den Hauptkabelstrang belasse ich sicherlich im original Zustand.


    EDIT:
    Der 2te Sensor könnte der Geschwindigkeitsensor sein, der ist bei der 07er etwas anders verkabelt ist aber durchaus möglich das der bei der 05er über die Tachoeinheit intern über Masse versorgt wird -> müsste man nachmessen, vielleicht hat jemand die Maske offen.

    Ja werd auch nur den TachoKabelstrang ändern.
    Glaub ich werd mir morgen die Teile holen und am Donnerstag den neuen Tacho anpassn.
    Eija coole Liste danke!!
    Moin

  • Hab den 2ten Sensor gefunden, ist der Sensor für die Aussentemperaturanzeige (ambient temp. sensor) der ist direkt auf den neuen Tachokabelstrang zu stecken (oft sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr).


    Der Umbau scheint somit viel leichter als eigentlich gedacht zu sein, somit ist nur folgendes zu machen:
    1. Austauschen des Wassertemperatursensors
    2. 3ten Pin vom Wassertemp. Sensor direkt mit dem neuen Kabelstrang verbinden
    3. Drehzahlmessersingnal mit PIN 8 verbinden
    4. Anstecken des Aussentemperaturfühlers


    Hörst sich schon fast zu einfach an, sollte aber alles sein, hab jetzt die Verkabelung mehrmals durchgearbeitet!
    Übrigens die Liste ist ohne Gewähr

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC


  • Öl tempsensor find ich nicht. Glaub du meinst ÖL Drucksensor oder?? Geht in beiden Fällen direkt zur Tachoeinheit. Glaub nicht das der anders ist.
    Allerdings gibts ab 07 den AMBIENT TEMP SENSOR. Geht zwar nur zum Tacho, daraus schliesse ich das man ihn nicht unbedingt braucht.



    Öl tempsensor find ich nicht. Glaub du meinst ÖL Drucksensor oder?? Geht in beiden Fällen direkt zur Tachoeinheit. Glaub nicht das der anders ist.
    Allerdings gibts ab 07 den AMBIENT TEMP SENSOR. Geht zwar nur zum Tacho, daraus schliesse ich das man ihn nicht unbedingt braucht.


    Gugst du oben!! :grins:
    zitat von HolyMoly83:


    Allerdings gibts ab 07 den AMBIENT TEMP SENSOR. Geht zwar nur zum Tacho,
    daraus schliesse ich das man ihn nicht unbedingt braucht.
    :Daumen hoch:


  • Ganz genau mann braucht IHN nicht aber wenn es der Tacho kann dann muß mann ihn auch anschließen (kost ja nicht viel).

    Noch dazu wenns so einfach ist, anschließen und fertig.


    Ich hoffe du berichtest ob meine Liste stimmt oder nicht und auf die Umbau for dummys Anleitung bin ich auch schon gespannt..

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

    Einmal editiert, zuletzt von mariodschy ()


  • Ganz genau mann braucht IHN nicht aber wenn es der Tacho kann dann muß mann ihn auch anschließen (kost ja nicht viel).

    Noch dazu wenns so einfach ist, anschließen und fertig.

    Ich hoffe du berichtest ob meine Liste stimmt oder nicht und auf die Umbau for dummys Anleitung bin ich auch schon gespannt..


    Umbau for dummys :denk:
    Naja wenn die Anleitung von einem kommt. :grins: :grins: :grins: :grins:
    Deine Liste werd ich auf alle Fälle mitbenutzen, scheinst ja etwas Ahnung von der Materie zu haben.
    Moin

  • Hab jetzt eine Liste mit den Teilen erstellt, die € 550.- vom Braumandl sind also ganz ok.
    Ich bräuchte noch jemanden der kontrolliert ob der Temperatursensor (Temperaturanzeige Tacho) den ich in der Liste habe der richtige ist, bei den anderen Teilen bin ich mir sicher das die passen.


    Ich werd dann auch in den nächsten Tagen das Zeug bestellen.

  • Hab jetzt eine Liste mit den Teilen erstellt, die € 550.- vom Braumandl sind also ganz ok.
    Ich bräuchte noch jemanden der kontrolliert ob der Temperatursensor (Temperaturanzeige Tacho) den ich in der Liste habe der richtige ist, bei den anderen Teilen bin ich mir sicher das die passen.


    Ich werd dann auch in den nächsten Tagen das Zeug bestellen.


    Hi
    124321 Gummitülle 16x10,8x3 02 braucht man doch nur zwei oder??
    Ah und drei Stück fürn Tacho.
    00001812 Schraube für Kunststoff D=5x12 (für die Seitenteile fehlt)
    Schon gefunden Ejot PT Schraube aber 50x12 eher 5x12 (5mal Seitenteile 3mal Tacho)
    Preise find ich ok. Tacho könnte man gebraucht vielleicht billiger bekommen.
    Wo bestellst du die Teile??


    EDIT: Tempsensor müsste laut Teilekatalog stimmen kann ich dir aber am Abend mit Sicherheit sagen!!
    Ich würde wegen den Einzelteilen eventuell noch beim Braumandl vorbeischaun. zb. Kabelstrang vorne 07 kostet 42€ liste. Vielleicht geht da noch ein bisschen.
    Tacho könnte man auch bei Ebay oder zb. hier http://bike-teile.de billiger bekommen.

    4 Mal editiert, zuletzt von HolyMoly83 ()

  • Die Tachos bei Ebay kannst vergessen, sind alle überteuert, die verkaufen dort gebrauchte Tachos zum Listenneupreis


    Ich bestelle die Teile über einen Bekannten der Arbeitet bei whitpower suspenson, also quasi bei KTM da bekomm ich in der Regel zwischen 10 und 20 Prozent, fallst du Interesse hast kann ich dir die Teile eventuell mitbestellen.


    Fürs erste kaufe ich mir einen undichten Tacho, bekommen einen für € 50.- das Gehäuse beschlägt zwar innen aber der Tacho an sich funktioniert noch einwandfrei, werd versuchen das Gehäuse abzudichten falls ich das Problem nicht in den Griff bekomme kann ich mir immer noch einen neuen kaufen bei dem Preis ist nicht viel verspielt...

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

    Einmal editiert, zuletzt von mariodschy ()

  • Die Tachos bei Ebay kannst vergessen, sind alle überteuert, die verkaufen dort gebrauchte Tachos zum Listenneupreis


    Ich bestelle die Teile über einen Bekannt der Arbeitet bei whitpower suspenson, also quasi bei KTM da bekomm ich in der Regel zwischen 10 und 20 Prozent, fallst du Interesse hast kann ich dir die Teile eventuell mitbestellen.


    Fürs erste kaufe ich mir einen undichten Tacho, bekommen einen für € 50.- das Gehäuse beschlägt zwar innen aber der Tacho an sich funktioniert noch einwandfrei, werd versuchen das Gehäuse abzudichten falls ich das Problem nicht in den Griff bekomme kann ich mir immer noch einen neuen kaufen bei dem Preis ist nicht viel verspielt...

    Super danke
    aber ich hab alles bis auf den Kabstrang und die Tempsensorn. (sind schon bestellt)
    Hab bei Ebay nen Tacho um 150€ ersteigert wo das Glas nRiss hatte. Weil es das nicht als Einzelteil gibt hab ich mir von einem KTM Händler auch nen undichten Duke Tacho um 50€ gekauft. Wieder ein anderer hat mir dann das Kaputte Glas um ..€ auf ein neues getauscht.
    Hab mir schon ein paar Gedanken zum abdichten gemacht. Es gibt nur 3 Stellen wo das Wasser rein kann.
    Steckverbindung an der Rückseite Tacho-Kabelstrang
    Bei den Schrauben an der Rückseite wo das Glas befestigt wird
    und Verbindung Glas - Tacho
    Nur sollte man beim abdichten nicht vergessen daß das Kondenzwasser auch wieder wo rausmuss.

  • Und hast du den Tacho dicht bekommen??


    Hab mir nur mal ein paar Gedanken dazu gemacht. Ob ich ihn dann wirklich abdichte bzw. ob er dicht ist seh ich dann heuer bei der ersten Regenausheimfahrt.
    Aussentemperaturfühler passt!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von HolyMoly83 ()

  • Sooo es ist vollbracht. :peace: :titten: :prost: Wirklich keine grosse Sache.
    Das Einzige was nicht passte war der Stecker vom Wassertemperaturfühler. (siehe Foto)
    Sobald ich mal Zeit habe stell ich ein paar Fotos mit Erklärungen hier rein.
    Ciao


    Foto: grau: Temperaturfühler neu
    schwarz Stecker: für den alten Fühler
    HIntergrund grau verbaut: originalFühler
    graues Kabel mit Sw. Isoband: Verbindung Kombie Tempfühler neu

  • Und funktioniert alles so wie es sein soll?
    Werden die Fehlercodes übertragen? - Zum testen brauchst nur mal kurz den Rolover Sensor in der Maske abstecken.
    Wie hast du den neuen Kühlertemeperatursensor mit dem alten 2 poligen Stecker verbunden (geltötet, Stecker abgezwicht,...)?

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

  • Und funktioniert alles so wie es sein soll?
    Werden die Fehlercodes übertragen? - Zum testen brauchst nur mal kurz den Rolover Sensor in der Maske abstecken.
    Wie hast du den neuen Kühlertemeperatursensor mit dem alten 2 poligen Stecker verbunden (geltötet, Stecker abgezwicht,...)?


    Fallst du mit Fehlercode das blinkende FI lämpchen meinst, ja das funktioniert. Den neuen Kühltempsensor hab ich noch nicht angeschlossen. Will mir erst nen dreipoligen Stecker besorgen. lt. Braumand gibt es so einen.

  • Falls du so einen Stecker wirklich bekommst bestell mir bitte einen mit.
    Die direkte Verkabelung vom Sensor wird ansonsten eine fumelige Sache, ausserdem wird man den Anschluß wohl auch nicht wirklich dicht bekommen (oxidierte Steckverbindungen) was wiederum zu Problemen führen könnte.

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

  • Falls du so einen Stecker wirklich bekommst bestell mir bitte einen mit.
    Die direkte Verkabelung vom Sensor wird ansonsten eine fumelige Sache, ausserdem wird man den Anschluß wohl auch nicht wirklich dicht bekommen (oxidierte Steckverbindungen) was wiederum zu Problemen führen könnte.


    Hab ihn heute vormittag bestellt. Ist am Mittwoch beim Braumandl. Passt des wenn ich ihn am Mi. bestelle? Komme mir schon ein bissl blöd vor weil ich seit Do. mindestens schon 5mal dort angerufen hab?
    slindi kann ihn dir dann am Sa. sicher mitnehmen. Arbeitet nämlich in Wels!!


    Edit: Oder du rufst selber an. Mechaniker der bescheid weis bzw. den Stecker bestellt hat ist aber morgen glaub ich net da.

  • Wäre klasse wenn du kurz anrufen würdest, du brauchst ja nur die Anzahl von 1 auf 2 erhöhen, bis ich wieder den richtigen Typen erwische der sich auch auskennt...


    Besten Dank.


    Kannst du mir bitte deine genaue Adresse und Tel per PN zusenden, damit ich mir das Teil abholen kann.

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC