Ok Braumandl verrechnet für den Umbau 160€=2Stunden Arbeit 40€ für neuen Kabelstrang und 2Fühler gehören gewechselt. Preis wusste er grad nicht sollen aber billig sein. Mechaniker war heute leider nicht mehr da aber ich werd mir nächste Woche noch ein paar genauere Infos holen und es selber machen. Sollte laut ihm nicht so aufwendig sein. Werd beim Umbau Fotos, anschliessend ne Anleitung machen und hier reinstellen.
Moin
Karbon Maske Cup Edition SD 05-06 - oder Umbau auf 07er Maske + Tacho.
-
-
Ok Braumandl verrechnet für den Umbau 160€=2Stunden Arbeit 40€ für neuen Kabelstrang und 2Fühler gehören gewechselt. Preis wusste er grad nicht sollen aber billig sein. Mechaniker war heute leider nicht mehr da aber ich werd mir nächste Woche noch ein paar genauere Infos holen und es selber machen. Sollte laut ihm nicht so aufwendig sein. Werd beim Umbau Fotos, anschliessend ne Anleitung machen und hier reinstellen.
Moin
Anleitung wäre genial
lg
-
Hört sich super an, gibts beim Braumandl den kompletten Umbausatz zu kaufen?
-
Hört sich super an, gibts beim Braumandl den kompletten Umbausatz zu kaufen?
Umbausatz gibts nicht.
Du brauchst nen neuen Kabelstrang (Foto 19) ab SD bj. 07 um 42€ wo man die einzelnen Litzen umlöten bzw. umpolen muss und 2 Fühler wo ich zur Zeit weder weis welche es sind bzw. was sie kosten.
Kommende Woche gibts dann mehr.
Moin -
Praktisch wäre es wenn der Tachokabelsatz auf den alten Stecker vom Kabelstrang passen würden, dann bräuchte man die Pins nur umstöpseln.
-
Praktisch wäre es wenn der Tachokabelsatz auf den alten Stecker vom Kabelstrang passen würden, dann bräuchte man die Pins nur umstöpseln.
Vielleicht ist das sogar der Fall.
Hier ein Foto von Bj. 05/06 zum vergleich.
Umlöten wäre aber jetzt auch nicht so tragisch.
Moin -
Hast du den Schaltplan der 07er, dann könnt ich mal vergleichen, ich hab aber leider nur den Schaltplan von der 05er hier.
Wenn du den Schaltplan von der 05er haben möchtest schick mir eine PN mit deiner Mail Adresse.
-
Hast du den Schaltplan der 07er, dann könnt ich mal vergleichen, ich hab aber leider nur den Schaltplan von der 05er hier.
Ja hab bj. 05->07 aber nur in englisch. Die Deutsche Repanleitung ist beim Braumandl bestellt. Cd kostet 15€
-
Besten Dank für den Plan, ich hab die beiden Pläne mal kurz überfolgen, bei der 07er gibt es doch einige Änderungen im Schaltplan, die meisten rund um ECU/Motorsteuerung, das sollte aber für den Tachoumbau kein Problem sein.
Hast du schon Infos welche Fühler zusätzlich eingebaut werden müssen bzw. welchen Sinn die überhaupt haben.
Mir ist nur aufgefallen das der neue Tacho zusätzlich eine Temperaturanzeige hat, dieser Fühler ist aber auch schon in der 05er verbaut jedoch wird hier das Signal nur zur ECU geleitet.Sämtliche Lichtsignale (Blinker, Horn, Abblend- Fernlicht usw.) sind gleich geblieben.
Das Drezahlsignal von der 05er (Blau/Weiß) ist auf Pin 8 der neue Kabelstrangs zu legen, dieser Pin ist praktischerweiße bei der 05er Blind ausgefürht.Sobald ich mal mehr Zeit habe werd ich eine Exel Liste erstellen in der ich die Pins und Änderungen von 05/07 gegenüberstelle.
Ein Frage hätte ich noch:
Habt Ihr eine Ahnung ob der Tacho der Duke 3 der selbe wie der von der SD ist? -
@HolyMoly83
Habt Ihr eine Ahnung ob der Tacho der Duke 3 der selbe wie der von der SD ist?
Denke schon - habe gelesen dass die neuen Tachos (also ab 2010) auf allen Strassenmodellen gleich sind (Abgesehen von Enduro-R, RC8 etc.) -
Die Frage ist ob die 07/08/09 Armturen von der Ansteuerung her gleich sind wie die 2010er.
Es hat auf jedenfall eine kleinere Änderung wegen der Undichtigkeiten geben ob hier auch die elektronik betroffen ist weiß ich leider nicht. -
Die Frage ist ob die 07/08/09 Armturen von der Ansteuerung her gleich sind wie die 2010er.
Es hat auf jedenfall eine kleinere Änderung wegen der Undichtigkeiten geben ob hier auch die elektronik betroffen ist weiß ich leider nicht.
Ich bin morgen beim Händler, vielleicht kann er mir Auskunft erteilen (denke eher nicht) -
Der rote Bereich beginnt halt beim Einzylinder schon wesentlich früher.
-
Ja genau, der hört ca. 2-3 Tausend früher auf.
Komischerweise haben einige, wegen den Undichtigskeitproblemen
diesen aber verbaut bekommen!!!
Ansonsten ist die Sache,Drehzahl und KMH durch umpinnen klar!
Es muß ''nur'' eine Lösung für die Temp. fühler her. -
Ja genau, der hört ca. 2-3 Tausend früher auf.
Ja genau auf das habe ich nicht gedacht somit nicht wirklich interessant...
Ich hab gerade mit KTM Braumandl telefoniert, die 2 Sensoren (Kühlertemperatur und Lufttemperatur) gehören getauscht da die neuen andere Werte liefern.
Der Gesamtpreis für alle benötigten Teile (Tacho, Sensoren, Tachokabelstrang, Maske mit Seitenflügel, Armaturenträger, usw...) beträgt € 550.- (nur die Teile-keine Arbeitszeit) eine genaue Liste der Teile wollte er verständlicherweise nicht rausrücken.Also der Umbau an sich sollte nur umstöpseln der Pins bzw. umlöten von ein paar Kabel und Austauschen der Fühler sein.
Was mir noch nicht ganz klar ist sind die 2 Sensoren die andere Werte liefern, falls diese Werte auch zur ECU geliefert werden ist mir nicht klar wie das ohne Anpassung des Steuergerätes funktionieren soll.
-
Alles anzeigen
Besten Dank für den Plan, ich hab die beiden Pläne mal kurz überfolgen, bei der 07er gibt es doch einige Änderungen im Schaltplan, die meisten rund um ECU/Motorsteuerung, das sollte aber für den Tachoumbau kein Problem sein.
Hast du schon Infos welche Fühler zusätzlich eingebaut werden müssen bzw. welchen Sinn die überhaupt haben.
Mir ist nur aufgefallen das der neue Tacho zusätzlich eine Temperaturanzeige hat, dieser Fühler ist aber auch schon in der 05er verbaut jedoch wird hier das Signal nur zur ECU geleitet.Sämtliche Lichtsignale (Blinker, Horn, Abblend- Fernlicht usw.) sind gleich geblieben.
Das Drezahlsignal von der 05er (Blau/Weiß) ist auf Pin 8 der neue Kabelstrangs zu legen, dieser Pin ist praktischerweiße bei der 05er Blind ausgefürht.Sobald ich mal mehr Zeit habe werd ich eine Exel Liste erstellen in der ich die Pins und Änderungen von 05/07 gegenüberstelle.
Ein Frage hätte ich noch:
Hi
hatte selber noch keine Zeit die Schaltpläne mal genauer zu vergleichen. --> Lernstress
Exel Liste wäre aber genial.
Braumandl hat mir gestern das ganze Zeugs bestellt. Werds mir am Do. holen und dann den Mechaniker fragen.
Hier mal ein Bild von den Tachos. -
Alles anzeigen
Ja genau auf das habe ich nicht gedacht somit nicht wirklich interessant...Ich hab gerade mit KTM Braumandl telefoniert, die 2 Sensoren (Kühlertemperatur und Lufttemperatur) gehören getauscht da die neuen andere Werte liefern.
Der Gesamtpreis für alle benötigten Teile (Tacho, Sensoren, Tachokabelstrang, Maske mit Seitenflügel, Armaturenträger, usw...) beträgt € 550.- (nur die Teile-keine Arbeitszeit) eine genaue Liste der Teile wollte er verständlicherweise nicht rausrücken.Also der Umbau an sich sollte nur umstöpseln der Pins bzw. umlöten von ein paar Kabel und Austauschen der Fühler sein.
Was mir noch nicht ganz klar ist sind die 2 Sensoren die andere Werte liefern, falls diese Werte auch zur ECU geliefert werden ist mir nicht klar wie das ohne Anpassung des Steuergerätes funktionieren soll.
Such dir die Teile inclusive Preise einfach hier raus.
http://www.teile-katalog.com/Zu mir hat der Braumandl Boss gesagt ich kann mitn Mech. der den Umbau immer macht sprechen wenn ich ihn net grad 20min aufhalte. Und wenn dann zahl ich nen 20€ und fertig.
-
Der Wassertemperatursensor ist geklärt: Der neue Sensor hat 3 Abgänge (der alte nur 2) der zusätzliche Abgang geht direkt zur Tachoeinheit hier wird es sich wohl um einen ordinären PT 100 Widerstand handeln. Die ECU ist somit nicht betroffen.
Weist du welcher Sensor ausser dem Kühlertemperatursensor noch getauscht werden muß.
-
Der Wassertemperatursensor ist geklärt: Der neue Sensor hat 3 Abgänge (der alte nur 2) der zusätzliche Abgang geht direkt zur Tachoeinheit hier wird es sich wohl um einen ordinären PT 100 Widerstand handeln. Die ECU ist somit nicht betroffen.
Weist du welcher Sensor ausser dem Kühlertemperatursensor noch getauscht werden muß.
Nein keine Ahnung. Hab grad geschaut Wassertemperatursensor ist klar zusätzlicher pin liegt am Tacho an 2.B1 tem-P1.
Lufttemperatursensor geht bei bj. 06 und 07 aber an jeweils ECU pin 22.
Bin gam vergleichen (mit 15Zoll Lap.
) find bei bj. 06 aber gerade den fuel level sensor nicht.
EDIT: Schon gefunden Schaltplan 07 ausserhalb - 06 innerhalb der Bezinpumpe eingezeichnet. -
Noch der Öl-tempsensor ,--wird dann als Zahl zu lessen sein
und das Rote Lämpchen ansteuern.
Hatte die 07er nicht noch eine Außentemp Anzeige?