ja gut die sind ja abgeklemmt habe ja den pc drin!also kann ich mir einen initialisierunglauf sparen.
Initialisierungslauf
-
-
woher weißt du den blinkcode im handbuch kann ich mit 8 nichts anfangen ode rmuß man das irgenwei mal nehmen?
-
woher weißt du den blinkcode im handbuch kann ich mit 8 nichts anfangen ode rmuß man das irgenwei mal nehmen?
Blinkcode lang 1.Stelle
Blinkcode kurz 2.StelleBlickcodes im Handbuch auf Seite 75 und 76 (2006er)
-
Da hier keine Informationen zum Ini-Lauf mit PC3 + Akra geschrieben stehen hier meine Ergebnisse:
SDR 2011 mit PC3 USB und Akrapovic Hexacone + Akrapovic Krümmer.
Habe sie im Februar gekauft und kann somit nichts zu vorherigen Zuständen sagen.
Erste Fahrt war ohne Ini-lauf und die Batterie war 3 Tage ausgebaut. Im ersten Gang war ein vernünftiges abbiegen in der Stadt kaum umsetzbar. Kleine Kreisel genauso.
Bei +6° morgens einen Ini-Lauf exact 15 min 30 sek gemacht. (Senkrecht auf einem montageständer)
Ergebnis wie Tag und Nacht. Sanfter und dosierbarer. 10L/100 km Verbrauch
So geschmeidig wie meine alte 05er SD läuft sie aber noch ! nicht. Die alte zog auch immer ne Benzinwolke hinter sich her. ;)
Gruss
-
Hä hä
, 10 L Verbrauch und läuft immer noch nicht geschmeidig.... Das kanns ja wohl nicht sein.. -
10L/100 km Verbrauch
Das finde ich selbst für einen LC8-Motor reichlich hoch. -
Hi da stimmt was nicht.10Liter bei einer 2011SDR auf der Landstasse ist zuviel.
Gruss KTM-Joe -
Also ich sehe da nun keinen Stress ;)
Ob jetzt was stimmt oder nicht, könnt Ihr am Verbrauch feststellen? Es ist seit 2005 kein Geheimnis, dass der LC8 990er seine 10L frisst. Meine 05er SD hat 1L weniger genommen, hatte aber auch keinen PC3 und kein DNA Filter. (Akra Mapp + LeoVince ohne Kat-Fuck). Vielleicht hat der Mechaniker beim Abstimmen auch eine Schippe zuviel drauf geschlagen, besser als zu wenig! Eine Vermengung des Öls hängt mehr von anderen Faktoren ab, als dem Verbrauch.
Und von Landstrasse steht da nichts oder? Der Verbrauch resultiert aus 160 km an 3 Tagen zur Arbeit und zurück, mit anschließender Runde zum Feierabend mit gediegener Geschwindigkeit und kaum wirklichen Landstraßen. also 2x am Tag ein Kaltstart bei 6° und anschließender Stadtverkehr mit Stop-n-go und unzähligen Ampelstarts und Dauerbetrieb des Lüfters. Das Ganze knapp 30 km (Arbeitsweg hin+zurück) am Tag.
Wenn das Wetter sich bei 12-14° eingepegelt hat, dann läuft der Ini-lauf nochmal. Mal sehen was sich ändert.
GRUSS
-
Powercommander ist jetzt raus.
Mapping in der ECU mit powercommander: KM611EU1112001Map.hex OEM KTM 990 SuperDuke 2011 model year with standard exhaust
Was auch immer im powercommander programmiert worden ist: Danke an Team Meine in Bispingen dass deren Gärtner am Prüfstand stand!
Vielleicht ist es ja "normal" ein Basis Mapping der falschen Machine zur Abstimmung zu nutzen, aber neben anderen Kleinigkeiten an dem Mopped (vollständig dort gewartet) kann ich sagen, dass die Werkstatt besser lauwarmen Saft verkaufen sollte! SAFTLADEN!
Jetzt ist das passende KM611EU1180231Map.hex OEM mit SLS und Lamdasonden (angeschlossen) in der ECU.
Auch ohne Initialisierungslauf, wurde der Bock deutlich entspannter unter 4000 U/min. Von 4000 bis 7000 U/min fehlt etwas Durchzug, ab 8500 U/min alles beim alten. Mit Ini-Lauf wurde nach 170 km Landstarsse 13,5 L ROZ95 verbrannt.
--> 7,95 L/100km
Habe das Problem, dass der FI Fehler 17 bzw. 18 für lambdasonden kommt, wenn die Karre nicht richtig heiss ist. Werde nochmal sehen, was die Werte im TUNEecu sagen, wenn ich ein eigenes Kabel habe. Ob es die Heizung ist, oder falscher Pegel.
Wie sieht es mit dem Ini-Lauf aus, wenn sie dabei den FI Fehler anzeigt? Also wenn er nach 1-3 min kommt.
G
-
Meiner Meinung nach bricht der Inilauf ab sobald eine Fehlermeldung erscheint. Aber genaues wissen is das nich...
-
OK,
Danke
-
Scheint wirklich keine Daten zu speichern wenn FI Fehler auftreten.
Obwohl Ini Lauf statt fand (mit FI Fehler) geht die karre im kalten Zustand im leerlauf aus...
-
Kann es sein das die Lambdasonden durch das vorhergehnde Mapping und PC beschädigt wurden?
-
Hi
Wenn im Mapping die Lamdasonden deaktiviert waren, bzw. insbesondere wenn die Heizung der Sonden deaktiviert war...
Dann könnten sie beschädigt worden sein!Grüssle
Manu -
Die Sonden waren 2 Jahre unbeheizt im Krümmer... Genannter KTM Partner meinte dazu, dass es nichts ausmacht... Wie gesagt, Saftladen.
Zuerst haben beide Sonden im kalten zustand Probleme gemacht, nun ist es nur Zyl. 2 und nur wenn die Karre nicht bewegt wird, zB. Ini Lauf. Während normalem Fahren kommt der Fehler nicht.
Gruss
-
Huhu
Ich meine mal gelesen zu haben dass das beim Kaltstart entstehende Kondenswasser den Sonden bei nichtfunktionierender Heizfunktion zusetzt, bzw. sie schädigt.
Aber alles ohne Gewähr!
Da gibt es Leute die sich mit der Materie sicher besser auskennen.Grüssle
Manu -
Ich habe im 'normalen Berufsleben' mit Fahrzeugen zu tun, die gern auch mal längere Zeit stehen (ich meine eine sehr lange Zeit!). Da haben wir es sehr oft so, dass die Sonden versaut sind. Das kommt natürlich nich vom stehen, aber von gelegentlichen kurzstarts usw. Wir haben uns angewöhnt, die 'Karren' erstmal auf der Autobahn sich 'Freibrennen' zu lassen... Oft hilft das. Jetzt is es natürlich bei dir ne andere Situation. Aber probieren kann man es ja ruhig. Wenn sich dann die Heizung 'erholt', hast du erstmal Geld sparen können...
-
Muss mal nen alten Thread wieder rauskramen. Ich muss einen Ini-Lauf machen.
Man liest überall, 15 min laufen lassen und vor der 16.Minute wieder abstellen. Jetzt ist meine Frage, abstellen zw. 14.01 und 14.59 (15.Minute) oder zw. 15.01 und 15.59 (16.Minute).
Sorry, ist wahrscheinlich ne blöde Frage, aber sicher wichtig.
Ich habe übrigens schon einige alte Threads durchsucht, aber nix genaues gefunden.
Danke schon mal für Antworten. -
zw. 15.01 und 15.59 (16.Minute).
Den kalten Motor starten und genau 15 Min. laufen lassen, ohne dabei an irgendeinen Hebel oder Gas herum-zuspielen.Deine Nachbarn werden sich freuen!
Bade
-
Danke. Ich überlege schon krampfhaft, wo ich das machen soll.....