Motorgeräusch Duke 2 2003 Modell

  • Hallo!
    Seit kurzer Zeit klingt die Duke2 von meinem Bruder etwas anders. Da er vor 1000km bereits einen Motorschaden
    hatte, fürchten wir nun um das Wohl des Mofas:-(


    Der Motor klingt eindeutig anders, als der von meinem 2000er Modell.
    Es ist ein dumpfes Klopfen zu hören, das eindeutig irgendwo vom Motor her kommt. Im Standlauf
    ist es am auffallendsten. Wenn man eingekuppelt hat und dahin rollt, ist das Klopfen weg. Sobald
    man jedoch etwas Gas gibt, ist es wieder zu hören.


    Laut Mechaniker liegt das andere Geräusch an dem neuen High Flow Zylinderkopf.


    Ich habe mal das Motorgeräsch aufgenommen. Leider ist die Qualität nicht besonders. Vielleicht
    kann mal jemand abschätzen, was da los sein könnte.
    Standgeräusch
    Mit Gas



    Besten Dank für eure Antworten/Anregungen/Tips


    Fritz

  • hmmmm , also meine neue lc4 modell 04 klingt auch ganz anderst als meine duke modell 02 ....


    ich würde einfach mal fahren , wenn sie kaputt ist merkst das dann schon .... :sehe sterne:

  • Zitat

    ich würde einfach mal fahren , wenn sie kaputt ist merkst das dann schon ....


    Der perfekte Tipp. :klatschen: :lach: :biglool:

  • @ holger


    also wenn du auf jedes geräusch mit panik reagieren möchtest , dann kannst die ktm in der garage lassen .... :html depp:

  • Habe ebenfalls Modell 2003 (Prestige) und keine derartig seltsamen Klopfgeräusche!!!
    Also in 1. Linie würd ich mal noch einen 2. Mechaniker fragen. Diese Aussage scheint mir nicht 100%ig astrein!!!

    Ich bin nicht komplett nutzlos, mich kann man als schlechtes Beispiel brauchen!

  • Andi du musst das jetzt nicht veralbern, das ist mir sehr ernst...

  • @Bruder: das hast du doch noch aus der Zeit wo du als Arzt tätig warst. Richtig, oder :?:

  • ...ich habe auch noch etwas aus der Zeit als ich als Frauenarzt tätig war...



  • Fritzchen


    ich habe auch modell 2003 *dukeII*
    diese gräusche habe ich nicht !!
    es ist aber wahr... das der 2003 *high-flow* motor
    sich anders anhört wie der davor !
    eine spur rauher hört er sich an find ich !
    aber so wie auf deiner MP3 file hört er sich auf keinen fall an !!!


    welchen motorschaden hat dein bruder zuvor gehabt ???????
    was wurde gemacht *repariert* ?????????


    und noch eins... HEY 2003 bedeutet... ihr habt noch garantie !!!!!! bis 2005
    *natürlich monats-abhängig*


    also auf !!!!!
    beknie dein händler oder fahre zum nächsten !!!!!!!!


    des weiteren viel glück :daumen hoch:


    gruß uwe

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Hallo,
    meine 2003er Duke macht sehr laute Geräusche im Leerlauf, ziehe ich die Kupplung ist Ruhe.
    Bei wurde auch schon der Primärtrieb getauscht 1. Gang ging nicht rein. Aber das Geräusch blieb.
    Werde auch mal eine 2. Meinung einholen.
    :nicht zu fassen:


    mfg
    Günni

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • hallo,


    meine 2001er Duke II hört sich genauso an.
    ich denke, das ist normal - hoffe ich zumindest.


    ab und zu taucht bei mir auch noch ein "metallisches leichtes klingeln" auf. :playgitarre:



    gruss
    andreas

  • Die 2003 er LC4 640er Motoren hören sich etwas "Lauter" an, da sie Im Zylinderkopf als Nockenwellenlager seit 2003 ein Zylinderrollenlager und nicht mehr ein Kugellager haben. Vorteil: Hält größeren Belastungen stand. Nachteil: durch Rollen mehr Reibung=Mehr Geräusch.
    Hast Du mal Die Ölablassschraube rausgedreht und angeguckt? Ist da was zu sehen?
    Interessant wäre auch was bei dem Motorschaden defekt war, wie Kollege Asphalt-Cowboy schon geschrieben hat.
    Gruß Stolli

  • Hallo Fritzchen,


    Ein solches Geräusch ist in einem gewissen Bereich normal - müßte man live hören.
    Wenn´s sich aber bei dem Motorrad in kurzer Zeit geändert hat,
    würde ich auf nen Schaden an den Kurbelwellenlagern oder an den Pleuellagern tippen.


    -Geräusch ist immer im Takt zum Ventilgeräusch (längeres Soundfile mit gezogener Kupplung,
    Ohne Drehzahlveränderung wäre für ´ne Diagnose besser gewessen)
    *also nix am Getriebe und Kupplung
    in 3 Sekunden da was rauszuhören ist schwierig


    -Da es unter Last zu hören und im entlaseten Zustand komplett weg ist.
    *Ist ein Schaden am Ventiltrieb unwahrscheinlich.
    *Defektes Primärrad wäre möglich, hab´aber noch nie was von so´nem Defekt gehört.
    (Lockeres Primärrad ist, falls es mal gelöst wurde, möglich)
    -Zündung sollte sich nicht verstellt haben, wie den auch
    -ein falsche Gemischaufbereitung macht sich nicht in allen Gasstellungen bemerkbar
    (außer Du fährst Diesel)


    Fahr doch mal beim Händler vorbei.


    Viel Glück,
    Hartmut

  • Hallo!
    Zuerst mal Sorry, dass ich so lange zum Antworten brauche. Bin etwas krank:(


    @Motorschaden) Bei 130 auf der Autobahn war der Schub plötzlich weg. Bei erneutem Starten hat der Motor in den Vergaser gezündet, den es dann aufgrund des Drucks herunter gerissen hat. Mechaniker hat festgestellt, dass die Ventile auf der Ansaugseite offen stecken geblieben sind (d.h. die Achse hat sich festgefressen). Teile wurden auf Garantie getauscht. (ich glaube, dass der ganze Zylinderkopf getauscht wurde, weil die Achse nicht mehr ausbaubar war) Genaue Beschreibung liefere ich nach


    Mario) habs nicht falsch verstanden. Bin bezüglich der Motorgeräsche nicht so heikel (meine Duke hat seit KM Stand 6000 ein leichtes metallisches Klirren. Hab jetzt 22000km drauf und nix is passiert) Aber bei meinem Bruder vermuten wir einen kausalen Zusammenhang mit dem vorigen Motorschaden


    Asphalt-Cowboy) ja, haben noch Garantie. Deswegen fahr ich wie ein wilder mit der Duke, damit es die jetzt, oder hoffentlich gar nicht mehr zerreisst:-)


    Stolli) Wir haben noch gar nichts an der Duke herum geschraubt, da sie ja noch Garantie hat. Wäre natürlich interessant, wie die Ablassschraube aussieht. Werde mal den Mechaniker fragen, ob das Geräusch auf das Rollenlager zurückzuführen ist.


    Hartmut) live hört man das Geräusch noch deutlicher. Werde jetzt mal eine Soundsample mit einem gscheiten Mikro aufnehmen und das mal posten.


    Danke an alle!
    Werde nächste Woche sowieso noch einmal beim Händler vorbei schauen. Wollte nur ein paar andere Meinungen hören.


    Fritz