Wasser im oil von wo Kommst ?

  • hallo ,
    habe am Freitag eine kleine runde gedreht .
    und heute habe ich unter meiner kati ,einen grossen oil Fleck gesehen.
    nach meiner Begutachtung habe ich gesehen das ,dass oil aus dem Luftfilterkasten kommt .
    Habe den Luftfilterkasten aufgemacht und siehe da eine grüngraue,brühe....
    War nicht mehr viel zu sehen .Als ich an der Lichtmaschinen Seite im schauglass rein geschaut habe ,habe ich gesehen das ,dass Schauglass benebelt war, und normallerweise kann ich da durchschauen.
    Aber auf dem anderen schauglass wo Mann den Ölstand Mist, sah das oil gut aus.
    Habe dann nach dem Kühlwassergeschaut, war auch keins mehr da.
    Komisch und Leistung hatte ich bei der letzten Fahrt auch noch .
    weiß jemand wie das Wasser ins oil gekommen ist da die Dichtungen keine 100km alt sind?

  • Zitat

    da die Dichtungen keine 100km alt sind?


    Da hat wohl einer geschlampt beim zusammenbau.
    Nochmal alles auseinander und neue Dichtungen rein.

  • ja der schlamper hat das auch zum ersten mal gemacht bei nem viertackter aber ich kann mir nicht vorstellen
    das es von meiner schlamperrei kommt.
    vieleicht hätte ich die zylinderkopf schrauben nach ziehen müssen kann dass sein?

  • Zitat

    muss ich die ventile wieder einstellen wen ich den kopf runter mache?


    Du hast ja den Ventilkopf auseinander gehabt und neu gedicht, ich würde danach die Ventile immer kontrollieren.

  • Zitat

    vieleicht hätte ich die zylinderkopf schrauben nach ziehen müssen kann dass sein?


    Nein, einmal anziehen mit Drehmoment und dann ist gut.

  • Zitat

    Geoffrey Duke weist du was der Händler verlangt ,um die dichtung zu erneuern habe kein Bock und zeit mehr dafür.



    Es nützt ja nun alles nichts, da musst du wohl noch mal ran!

  • es können vier sachen sein wo das gemischt wird.
    also:
    die erste wäre die kopfdichtung
    die zweite zylinder gerissen(hatte ich schon war aber sehr heftig fahren ging da nicht mehr)
    die dritte zylinderkopf gerissen.
    die vierte ist die wasserpumpe undicht.


    sonst kann ich mir da nicht vorstellen was da noch defekt sein soll.
    das dumme ist egal was du machen willst, du musst den deckel runter machen.
    und wegen ventile kontrollieren. das ist einfacher als den kopf runter zu machen, solltest denk ich hin bekommen. wobei ich nicht wirklich glaub das du das machen musst.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108


  • Du hast ja den Ventilkopf auseinander gehabt und neu gedicht, ich würde danach die Ventile immer kontrollieren.


    Hatte er jetzt den Zylinderkopf runter oder den Stirndeckel?Also den Deckel ,den Geoff meint.
    Beim Zylinderkopf braucht man eigentlich keine Ventile einstellen,da am Ventiltrieb nichts geändert wurde.War aber der Stirndeckel runter,dann müssen die Ventile kontrolliert und eingestellt werden.

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.


  • Hatte er jetzt den Zylinderkopf runter oder den Stirndeckel?Also den Deckel ,den Geoff meint.
    Beim Zylinderkopf braucht man eigentlich keine Ventile einstellen,da am Ventiltrieb nichts geändert wurde.War aber der Stirndeckel runter,dann müssen die Ventile kontrolliert und eingestellt werden.


    da musst mir mal zeigen wie du das anstellen tust den kpf runter zu machen ohne den deckel runter zu machen.
    sorry vinni das geht nicht!!!! zylinder und kopf kannst zusammen lassen wenn du willst. aber mehr auch nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hm wie merke ich ob die wapu undicht ist ? habe vorhin knab ein 1/2 Liter Wasser reingemacht .
    Sprich soviel habe ich verbraucht aber ich habe nicht ein bisschen Rauch bei meiner kati gesehen.
    Und das Kühlwasser ist auch Bräunlich leicht verölt.

  • Nach deinen Ausführungen tippe ich auf eine undichte Zylinderkopfdichtung, durch die das Kühlwasser ins Motoröl gelangte. Dadurch erhöhte sich der "Ölstand" im Motor und durch den Ölentlüftungsschlauch gelangt die Brühe dann in den Luftfilterkasten.!!!!


    Abhilfe: Zylinderkopf nochmal abmontieren und dabei auf peinlichste Sauberkeit achten !!
    Neue Dichtungen verwenden !!!
    Alle Schrauben wie vorgeschrieben mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. Danach Ventile einstellen !!
    Ölwechsel muss durchgeführt werden, auch wenn das vor 100 km eingefüllte Öl neu war.!!!!
    Kühlflüssigkeit muss erneuert werden (mit Frostschutz für Alu-Motoren)!!
    Reinigendes Luftfilters und des Luftfilterkastens nicht vergessen.!
    Nach weiteren 1000 km sollten die Zylinderkopfschrauben mit einem Drehmomentschlüssel nochmals überprüft werden....


    Anderes zu versuchen ist Unsinn !! :ja::ja:

  • da musst mir mal zeigen wie du das anstellen tust den kpf runter zu machen ohne den deckel runter zu machen.
    sorry vinni das geht nicht!!!! zylinder und kopf kannst zusammen lassen wenn du willst. aber mehr auch nicht.


    Tschuldige..........du hast Recht und ich habe mich verschrieben.Klar geht es nur,wenn der Zylinder und der Kopf zusammen bleiben.Und selbst dann müsste der Motor draußen sein.Und das wird er wohl nicht vor haben.

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • Tag eugenio,


    Also ich habe momentan das gleiche Problem wie du !
    Allerdings bin ich schon ein paar Schritte weiter als du !


    Hatte einen ähnlich hohen Wasserverlust, ging alles komplett ins Öl. Habe dann die Zylinderkopfdichtung neu gemacht.
    Danach Ölwechsel, Filterwechsel und testen. Wie vorher, und auch bei dir beschrieben volle Leistung, volle Kompression (also kein Zylinderhaarriss oder ähnliches) allerdings immernoch Wasserverlust und reichlich Wasser im Öl.


    Nun bin ich gerade wieder dabei. Zylinderkopfdeckel runter !
    Wapu raus und auseinander gebaut.


    Schuld an der ganzen Sache ist bei mir jetzt letztendlich eine defekte Wasserpumpenwelle !
    Das Ding ist so stark verrostet und genau am Dichtring total eingelaufen.


    Solltest du also die Kopfdichtung neu machen tuh dir den Gefallen und mach die Wapu direkt mit.
    Kompletter Dichtsatz + Wasserpumpenwelle kommt dich ca. 20 Euro (ohne Lager! die sind bei mir noch Top).


    Wenig Aufwand und Kosten der dir ein weiteres Öffnen des Motors ersparen kann wenn es nicht an deiner Kopfdichtung liegt.


    mfg Michael


  • Schuld an der ganzen Sache ist bei mir jetzt letztendlich eine defekte Wasserpumpenwelle !
    Das Ding ist so stark verrostet und genau am Dichtring total eingelaufen.



    Genau das Problem hatte ich bei meiner SD auch.


    Diese Problematik ist KTM allerdings auch bekannt.
    Hatte damals ein Schriftstück von KTM in den Händen,
    vorrauf die Vorgehensweise beschrieben ist.


    1. Dichtung von Kühlerdeckel (Überdruckventil) verkalkt/verdreckt? - reinigen.
    2. Wasserpumpenwelle tauschen (Dichtring von schlechter Qualität)
    3. Kopfdichtung.

  • hab jetzt wapu Dichtung und Zylinderkopfdichtung getauscht aber ohne Ventile einstellen so ,und die scheiss karre springt nicht an warum??

  • stimmen die steuerzeiten? hast irgendwas noch gemacht ausser wapu und kopfdichtung?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108