Mapping umschalten?

• Hallo :Kürbis: -Cracks.

Ich habe mal eine Frage an Euch, weil die Foren-Suche nicht`s "ausgespuckt" hat.

Also...

Im Sommer möchte paar Runden auf meiner SD in den Dolo`s drehen! Da ich die Leo´s + Akra Map drauf habe, kommt "der Donner dann in`s Tal"! ...und nicht nur die "Rennleitung" könnte `nen "dicken Hals" bekommen! :sehe sterne: Ich werde aber mit Transporter anreisen, und da findet der Orginal Auspuff auch noch platz! So könnte ich bei Bedarf, die "Krawalltüten" umstecken! Nun ist es nicht ratsam, die orginalen ESD mit Akra-Map zu betreiben! Das wird zu heiß und die "Karre" kann zum "Feuerofen" werden!!! In dem Fall müßte man(n) das Mapping ändern ---> am besten nur Umschalten können!

Gibt es ein Gerät wo man(n) zwischen zwei Mapping`s hin- und herschalten kann?

Jetzt seit Ihr dran...

Danke für jeden Tipp!

Bade :ja:

• hallo....

@@@Gibt es ein Gerät wo man(n) zwischen zwei Mapping`s hin- und herschalten kann?

Jetzt seit Ihr dran...

Danke für jeden Tipp!

Bade :ja:@@@

also ich wurde mir noch ein computer zulegen und nur die zwei taushen... weis alerding nicht wieviel der computer kosstet :crazy:
    glaube das er aber nich teuerer ist als die auspufanlage
    (anders glaube ich nicht das man das maping ausser neuprogramirung andern (umschalten) kann)

mfg marko

• Wie wär es mit einem zweiten Steuergerät mit Original-Mapping?

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• Mensch Bade,

lass einfach die Leo´s drauf und gut ist.
    Kannst ja die DB-Eater drin lassen!

Ich würde mir für ne´n Dolo Urlaub nicht solche Umstände machen.

Bei all meinen Dolo Urlauben habe ich nie irgendwelche Probleme mitbekommen,
    wenn der Auspuff mal etwas lauter war.

• SM-Mic

Das hört sich bezüglich Dolo`s gut an!!! Danke für den Hinweis! :grins: + :prost:

Die db-Eater bleiben immer drin! Die "Karre" muß nicht noch lauter sein!

nex

Nee, das geht zuweit und der Preis ist bestimmt "unbezahlbar"!

Bade :Daumen hoch:

• Ich denke grad an Euro3..... :denk:

Wenn man ein Mapping zum fahren (ohen KAT) hat. Damits einem nicht den :arsch: verbrennt.

Und eins fürn TÜV (mit KAT) ... die gibts ja mittlerweile auch zum einstecken

Dann wäre das spitze für die Zukunft. :sabber: :Daumen hoch:

• Wenn im Steuergerät ein separater Speicherbaustein (EEPROM o. ä.) ist, dann kann man eine ganz einfache Variante realisieren. Dafür lötet man zwei EPROMs übereinander, d. h. die beiden EPROMs werden parallel geschaltet. Nur ein Anschluss der Spannungsversorgung darf nicht parallel geschaltet und auch nicht mit der Platine verbunden werden. Mit einem einfachen Umschalter schaltet man dann jeweils die Spannungsversorgung von der Platine auf den gewünschten EPROM. Bei einigen EPROMS schaltet man nicht die Spannungsversorgung, sondern einen bestimmten Pin (Chip Select), der extra für solche Fälle vorgesehen ist. Eine solche Lösung nennen die Elektroniker Piggy Pack, weil die beiden EPROMS aufeinander sitzen.

Da die Speicherbausteine aber mittlerweile meistens als SMD (diese winzig kleinen Teile) ausgeführt sind, sollte man schon etwas Erfahrung im Umgang mit solchem Zeug haben. Die Gefahr, dass man sich das Steuergerät irreparabel zerstört, ist nicht gerade klein. Das ist daher eindeutig eine Lösung für einen engagierten Elektronikfreak und für Otto-Normalschrauber nicht zu empfehlen.

Allerdings funktioniert das nicht bei allen Steuergeräten. Wenn der Speicherbedarf nicht zu groß ist, werden Chips verwendet, in denen die CPU und der gesamte Speicher zusammen in einem Gehäuse sitzen, eine All-in-One-Lösung also. Praktisch alle Serienzündanlagen sind heute so aufgebaut. Bei diesen Varianten ist eine Piggy-Pack-Lösung unmöglich. Ob die Keihin-Einspritzanlage so aufgebaut ist, weiß ich nicht. Dafür müsste man mal reingucken.