EG-ABe in der Schweiz für Zubehörauspuff!

  • sonntage sind eigentlich auch nicht gemacht um motorrad zufahren ;-)


    ja, wie viele km hast du schon in deinem leben gemacht?
    bei mir sind es unterdessen gegen die 40000km, bis jetzt 2mal kontrolliert. einmal eben die geschichte mit dem db-killer und einmal mit einer original dr350. von dem her scheiss drauf, und wenn ich daran denke wie meine 650er dr gemacht war :-0! die hätte ich überal wohl stehen lassen können!


    mir geht es einfach darum dass ich für die töpfe die ich auf der SE will auch ein beiblatt bekomme wo zu 99,9% auch bei einer kontrolle alles in ordnung ist und keine diskusionen entstehen.


    wenn es dies aber nicht geben würde hätte ich trotzdem nicht mehr den originalen drauf...und solange du nicht vom ausland heimlaufen musst....scheiss drauf!

  • Würde mal sagen so 60000km!


    Und die Kontrollen werden immer schlimmer!
    Die Duke 1 die ich Hatte konnte man durch den Auspuff kucken!
    Das waren noch Zeiten!


    Duke 2 war auch Geil Laut! Aber einer hatte am Falschen Moment sein Ohr in der nähe bei einer Vollgaspassage!


    In der Schweiz sind sie halt seit ein paar Jahren Rattenscharf auf Auspüffe!


    Aber eigentlich hast du Recht!
    Wenn man den Wisch vom Hersteller hat sollte meistens kein Proplem sein!
    Und beim Vorführen schnell die Orginalen drauf!



    gruz

  • Freunde, ich hab damals von der FABAG einen Wisch bekommen.


    Es stehen alle Daten drauf die wie ihr schon erwähnt habt erforderlich sind.


    Zudem steht noch ein schöner Satz:

    Zitat

    Die Bestätigung ist zusammen mit dem Fahrzeugpapieren mitzuführen und auf Verlangen vorzuweisen


    baumannma , du hast vermutlich voll in die :kacke: gegriffen! :tröst::Daumen runter:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • so tragisch wirds nicht sein. da im kaufvertrag die akras drin waren werde ich die richtigen bekommen, da bin ich ziemlich sicher.
    halt ein paar umstände die müsam sind. aber da darf rené mit der fabag streiten!


    schau mehr mal......


    was mich einfach immer noch wütend macht ist dass beide immer noch nicht zugeben das es wirklich die falschen sind! allerdings bin ich nach dem besuch bei rené nicht wirklich sicher ob ihm nicht von ktm angegeben wurde das diese passen! überhaupt versteh ich nicht warum mir die fabag am tel. keine bessere auskunft geben konnte! kann ja nicht sein das im 05 de e1 xxxx homologiert wurde und dann plötzlich ab 06 e1 zzzz!


    mir ist es egal, ich will einfach ein beiblatt von ktm oder vom rené (dass gleiche wo ich bei der 640er hatte, dass wo du auch hast) und gut ist.
    ob sie dies irgendwie mit diesen töpfen und e-nummer die ich jetzt habe geschehen wird oder mit neuen spielt mir keine rolle!


    ...zuerst wird morgen noch beim manni ein besuch abgestattet :Daumen hoch::sensationell:

  • Also es klappt mit der Zulassung!
    musseinfach einen kat Kaufen dann werden auch
    die Abgase betätigt.und kann somit eingetragen werden


    Juhuu


    Gruz

  • Also es klappt mit der Zulassung!
    musseinfach einen kat Kaufen dann werden auch
    die Abgase betätigt.und kann somit eingetragen werden


    Juhuu


    Gruz


    gibts die leos mit kat? oder wie meinst du "muss einfach einen kat kaufen"?

  • gibts die leos mit kat? oder wie meinst du "muss einfach einen kat kaufen"?


    Ja genau die gibts mit Kat!


    Aber nicht für alle Modelle!


    Für die Superduke gibts die,kostet 360.- Fr. inkl Bestätigung!


    Und wenn man Lärm und Abgase bestätigt hat sollte auch einer Eintragung nichts im Weg stehen!
    Und das ist mein Ziel!


    Aber dass muss ein Händler nachfragen,wie schon erwähnt!


    gruz

  • Sabotage:


    Betreffend LeoVinci, wir wahren längere Zeit damit Beschäftigt für einen Kunden mit einer 990SD 06 ein Anlage mit Kat, zusammen mit der benötigten Erklärung, zu erhalten. Für den Auspuff und EU ABE kein Problem, eine Erklärung nichts zu machen.[/quote]


    geschrieben von bschenker in der advi/se ecke. vielleicht spannend für dich.

  • Unglaublich was das Strassenverkehrsamt alles auf der Erklärung haben will!


    Würde mich wunder nehmen ob das klappen würde mit der Erklärung von Tekno parts über die Abgase und Lärm!


    Aber leider fehlt mir die Leo Vince Anlage!


    Das aus dem Forum hat wohl nicht geklappt!
    Und jetzt sind die Leos zum kaufen zu Teuer¨(in der Schweiz)


    mal schauen,vieleicht ergibt sich was anderes!


    gruz

  • hmmm!


    Habe mal bei *********** angefragt wegen der Sil Motor Auspüffe!


    Ihre Antwort:


    Die Auspuffe werden mit CH-Betriebserlaubnis geliefert, jedoch nur für die
    jg:2005 und 2006 da es für diese Jahrgänge noch unter Euro 2 Abgasnorm laufen. Lärm und Abgas muss nicht bestätigt werden und die Auspuffe haben keine Kat. drin.
    Für jg:2007 sind sie nicht erlaubt da Euro 3 erforderlich ist und die Abgaswerte nur mit Kat. eingehalten werden können.


    In Alu kosten Sie 1200.-sFr in Titan und Carbon 1360.-sFr



    Fragen über Fragen,eigentlich weiss ich jetzt nicht mehr was ich für eine Betriebserlaubnis haben muss!


    wird langsam zu Kompliziert!!


    Jeder sagt was anderes! :denk::denk::denk::denk:


    gruz

  • :sehe sterne: Die Frage bleibt halt immer noch ob diese Anlage betrieben werden darf in der Schweiz... die Hersteller resp. die Importeure sollten sich mal im klaren werden mit der Gesetzgebung was erlaubt ist und was nicht!


    Aber wenn sie dir schreiben das sie eine CH-Betriebserlaubniss haben, sollte es eigentlich passen! --> Aber ich würde es nach möglichkeit so Dealen, dass im Falle eines Falles du die Töpfe zurückgeben könntest wenn sie dich angeschwärzt haben!
    Sicher ist halt sicher :Daumen hoch:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • :sehe sterne: Die Frage bleibt halt immer noch ob diese Anlage betrieben werden darf in der Schweiz... die Hersteller resp. die Importeure sollten sich mal im klaren werden mit der Gesetzgebung was erlaubt ist und was nicht!


    Aber wenn sie dir schreiben das sie eine CH-Betriebserlaubniss haben, sollte es eigentlich passen! --> Aber ich würde es nach möglichkeit so Dealen, dass im Falle eines Falles du die Töpfe zurückgeben könntest wenn sie dich angeschwärzt haben!
    Sicher ist halt sicher :Daumen hoch:


    Auf so was lässt sich keiner ein!


    Werde das mit der euro norm mal abklären!
    Aber laut STVA und meinem Mech müssen die Abgase und der Lärm bestätigt sein!
    Wie ich oben schon geschrieben habe!


    Jetzt fragt sich ob man mit dem wisch durch die Polizeikontrollen kommt oder nicht!?
    Beim STVA wäre ja nicht so schlimm!beim vorführen einfach Orginale schnell drauf!


    Ich will einfach keine Propleme bei den Kontrollen!


    gruz

  • Eine CH-Betriebserlaubniss ist doch alles was du brauchst? War nicht das der kleinste gemeinsame Nenner dieses Threads? (sorry ich hab jetzt nicht nochmal alles durchgelesen)


    Mit einer CH-Betriebserlaubniss sollte absolut kein Problem bestehen, lediglich wenn du nur auf die EG-ABE Nr zeigen könntest und den netten Herren in Blau sagen würdest dass die ja zugelassen sind würdest du dich in einer Grauzone befinden. (oder auch nicht, aber da gehen die Meinungen ja in bisschen auseinander)


    Würdest du den Fötzel auch so bekommen? Sprich wenn du Pötte Occasion oder irgendwo an einem anderen Ort gekauft hast? Allenfalls gegen ein kleines Entgelt?

  • Eine CH-Betriebserlaubniss ist doch alles was du brauchst? War nicht das der kleinste gemeinsame Nenner dieses Threads? (sorry ich hab jetzt nicht nochmal alles durchgelesen)


    Mit einer CH-Betriebserlaubniss sollte absolut kein Problem bestehen, lediglich wenn du nur auf die EG-ABE Nr zeigen könntest und den netten Herren in Blau sagen würdest dass die ja zugelassen sind würdest du dich in einer Grauzone befinden. (oder auch nicht, aber da gehen die Meinungen ja in bisschen auseinander)


    Würdest du den Fötzel auch so bekommen? Sprich wenn du Pötte Occasion oder irgendwo an einem anderen Ort gekauft hast? Allenfalls gegen ein kleines Entgelt?


    Ja den fötzen bekommt man auch so .fürdie leos wären das dann 100fr.
    das Problem ist was drin steht! Ch Betriebserlaubnis tönt zwar gut ist aber nichts wert wenn nicht drin steht was die wollen!
    Habe ja schon gepostet was das STVA alles drin will!
    nicht mal dass von bula reicht, das aber am nächsten kommt!
    Dort fehlt nur noch die Lärm und agbasbest.was man auch bekommt wenn man kats kauft!
    aber wenn ich keine occasions leos finde ist das viel zu teuer!
    Wie gesagt vieleicht ergibtsich ja noch was!


    Gruz

  • ich weiss nicht obs was zu Sache beträgt, aber ich habe meine Nikko-Racing Anlage über den CH-Importeur bezogen, der mir auch das CH-Gutachten ausgestellt hat.
    Dadrauf stehen lediglich die E-Nummer wie auf auch dem Pott, die Zulassung bei welcher Leistung und halt noch paar Zahlen aus dem Fahrzeugausweis und die Bestätigung mit Stempfel und Unterschrift des Importeurs.. Bin bis jetzt noch nie in eine Kontrolle gekommen, aber die Rennleitung sollte eigentlich nichts zu motzen haben..
    Der Unterschied ist halt dass ich org. keinen Kat. drin habe, und somit die Tuning-Anlage auch keinen Kat. braucht..


    gruss

  • Also bei Bulas Eignungserklärung Steht Eigentlich viel!
    Fahrzeug,Typenscheinnr.Nennleistung,HerstellerAusführung,Typennr.EC-ABE nummer,und die Richtlinie!


    Die antwort vom STVA kennt ihr ja!
    Hier nochmal:


    Wir haben das Dokument geprüft. Gemäss Vorgaben muss bei der EC-Directive / Richtlinie 97/24 hervorgehen, ob auch die Freigabe für Lärm und Abgas vorliegt. Dies deshalb, weil gemäss Typengenehmigung der Originalschalldämpfer mit einem Katalysator versehen ist.

    Das Dokument ist folglich nicht korrekt. Falls der Nachweis über Lärm und Abgas erbracht werden kann ist zu beachten, dass die Eignungserklärung mit einer Originalunterschrift versehen sein muss.
    Voila!


    gruz

  • So Jungs die Leos haben den Besitzer gewechselt!
    Nämlich zu mir! :sabber::knie nieder::Daumen hoch::teuflisch:


    Jetzt werden die Kats bestellt un d die Papiere dazu!


    Gruz