Tankinhalt 950SMR - brauche Eure Hilfe

• Hallo zusammen,

teilweise schon interessante Ansichten, die hier vertreten werden.............

Klar kann ich sagen "auf die paar Euros kommts mir nicht an.....", aber es geht auch deutlich effizienter!

Ich befürchte, dass die KTM-Entwickler ihre Aggregate auf Kosten der Kunden (Anfetten zur inneren Kühlung, bzw. Klingelvermeidung -> hoher Verbrauch) ausgelegt haben, damit in diesem Fall der "leichteste Motor seiner Klasse" einigermaßen standfest ist.

Ich hoffe wir bekommen unsre 990 SM bald geliefert, damit ich hier mitreden kann. Ich kann dann einen direkten Vergleich zu meiner 998er Ducati ziehen, die in meinen Augen motorentechnisch und kennfeldmäßig sehr gut ausgelegt ist. Glaubt mir, die geht auch nicht schlecht!

So,

ich werde jetzt mit der DUC ein wenig durch den Odenwald bollern. Heute zurückhaltender, wegen der angekündigten Kontrollen und der vielen Saisonfahrer....

Gruß
    Stefan

• Zitat

Neues aus dem Märchenland

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ich habe das so bei meinen KTM`s in der Anfangszeit beobachtet. Mehrverbrauch ca. 1,5 - 2l

Das mag zum einen an der anfangs etwas unsichereren Fahr- und schaltweise liegen aber da dieses Phänomen bei meinen PKW-Neuwagen ebenfalls auftritt sollte man diese Möglichkeit wenigstens in Betracht ziehen.

Ich bin kein Schrauber aber es liegt mir auch fern "Räuberpistolen" zu verbreiten...

• Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ich habe das so bei meinen KTM`s in der Anfangszeit beobachtet. Mehrverbrauch ca. 1,5 - 2l

Das mag zum einen an der anfangs etwas unsichereren Fahr- und schaltweise liegen aber da dieses Phänomen bei meinen PKW-Neuwagen ebenfalls auftritt sollte man diese Möglichkeit wenigstens in Betracht ziehen.

Ich bin kein Schrauber aber es liegt mir auch fern "Räuberpistolen" zu verbreiten...

joo, mach es an der Fahrweise aus, da hat die 950er was den Verbrauch angeht ein breites Spektrum zu bieten, ich habe von 140-230 km bis zum Aufleuchten der Reservelampe schon alles erlebt... :prost:

• Bei 210 km tanke ich mind. 15,5 liter bei tourensportlicher Fahrweise mit Seitenkoffer und quasi nie ueber 110 km/h.
    Das ist allerdings der Preis den man bezahlt, dass sich die Maschine in Kurven beim Gasgeben nicht verschluckt- ist halt fetter eingestellt im Teillast und so deutlich harmonischer zu fahren.

Vesuche mal aus Tempo 75 km/h im 6ten Gang zu beschleunigen :lautlach:

O.K.....werde ich versuchen.....und danach versuche ich 15,5 L. zu tanken :zwinker: :lautlach:

Schöne Grüße an Alle!

• So,

ich habe heute meine Referenzsstrecke gesetzt. 182 km durch den Odenwald, normale Fahrweise (nicht gebummelt und nicht gerast), knapp 5 Liter Verbrauch. Ich habe vorher und nachher an derselben Tanke bis auf denselben Füllstand aufgefüllt.

So, die 990 SM kann kommen, dann werde ich sie im Neuzustand nach Einfahrvorschrift über diesselbe Strecke bewegen.

Ich hoffe, dass die Österreicher tatsächlich am 1.5. arbeiten, denn an diesem Tag sollen die nächsten schwarzen 990 SM gebaut werden, oder ist das auch eine Räuberpistole........

Gruß
    Stefan

• warum schreibt mir KTM dann folgendes:

Sehr geehrter Herr .........,

nach Rücksprache mit der Vertriebsabteilung findet die nächste Produktion der 990 SM schwarz am 01.05.2008 statt. Das Fahrzeug wird
    somit dann erst in der KW19 bei der Fa. .........eintreffen.

Mit freundlichen Grüßen

........

vielleicht hat es KTM jetzt ja kapiert, dass Kunden mit Aufträgen drohen und man arbeitet tatsächlich am Feiertag. Das kommt in manchen Betireben schon mal vor, wenn die Auftragsbücher voll sind.

Achtung: Die Kollegen müssen aber aufpassen, dass sich die chaotische Auftragsabwicklung nicht so arg rumspricht, denn wenn der Ruf erst einmal ruiniert ist.....

• WIE macht Ihr das mit 6, 7 oder auch mal 8 Litern Verbrauch???? Meine nimmt sich IMMER an die 10 (zehn!!!) Liter, mit Sommertüren, EPC deaktiviert und NOCH KEINE Akras verbaut!!! Bei ca. 120 km geht meine Reserveleuchte an.... immer ... :Tempo:

Na dann sag ich erst mal hallo hier als Neuling!

Also meine kleine hat mich beim letzten Tanken auch etwas ins grübeln gebracht, da ich nach 145 km 13,71 Ltr tanken durfte. Bei meinem Moped ist noch alles Orginal und sie hat auch erst 1300 km runter. Kann aber auch einfach daran liegen, daß man einfach viel zu viel Spaß an der Beschleunigung hat! :zwinker:

Gruß

Franz-Josef

Herkules Prima 5s, Z 750, DR 650, 640 SM, 950 SM

• Zitat

Kann aber auch einfach daran liegen, daß man einfach viel zu viel Spaß an der Beschleunigung hat! :zwinker:

Ich galub so geht's mir auch. Also wie gesagt, Reservelampe bei ca. 120km und dann sind noch ca.20km drin :teuflisch:

SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

• :peace: Mein Verbrauch ist auch gesunken nur noch 8,8 Ltr! Tankt ihr eigentlich auch Super Plus oder Super? :denk:

Gruß

Franz-Josef

• Hi! :winke: Hab`s auch mal probiert und komm 162 KM weit, bis die Reservelampe angeht. Hab dann 10,4 liter getankt. Das hat mich zuerst auch gechockt, beim nachrechnen sinds dann doch nur 6,42 liter auf 100. Damit kann ich leben. Mal gucken wieviel sie sich genehmigt, wenn sie eingefahren ist und von der Leine gelassen wird. :denk: Laut Handbuch sollen bei aufleuchten der Lampe noch mindestens 30 km drin sein, also knappe 200km. Nur wer will das schon testen und mitten in der Walachei mit leerem Tank stehen? :Daumen runter:

• Meine 640 hat sich als sie eingefahren war, gerne und regelmäßig über die 8 Ltr gegönnt. Aber die ist ja auch meist nur unter Vollgas betrieben worden... Das ist bei der :knie nieder: 950 ein klein bischen anders, da es nicht immer überall geht... :lol:

Gruß

Franz-Josef

• Zitat

Das ist bei der :knie nieder: 950 ein klein bischen anders, da es nicht immer überall geht... :lol:

Ist mir noch garnicht aufgefallen :lol:

SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

• Ja ne ist klar... :lol:

Und außerdem kommt man dann schnell in einen Dauerkonflikt mit der Rennleitung.

:polizei: -> :foto: -> :kacke: -> :sehe sterne: -> :weinen: -> :Tempo:

Gruß

Franz-Josef