Tuning = Bauernfängerei?

  • Hallihallo!


    Mir ist klar dass die Überschrift nicht gerade aussagekräftig ist, nur ist mir nichts besseres eingefallen.


    Also zur Vorgeschicht:


    Hab mir für meine 2003er SXC 625 ein Leistungskit von einem namhaften Deutschen KTM-Händler bestellt. Hat einen Seitendeckel aus Alu und einer grösseren Düse bestanden. Soweit alles wunderbar. Einbau hat auch recht unproblematisch funktioniert.


    Heute war ich mit der Hilfe von SPAWN auf einen Leistungsprüfstand in Wien.


    Das erste Ergebniss war dass sie VIELLLL zu fett rennt und bloß 48 PS aufs Hinterrad bekommt. :Tempo:
    Um so dankbarer war ich, dass ich bei so einem Profi gelandet bin, der sich mich angenommen hat.
    Nur ein Eckdaten:


    Düse: vom KTM-Händler 168
    vom PROFI 155
    Luftfilterdeckel: vom KTM-Händler ALU
    vom PROFI alles weg


    1. Bild: Leistung am Hinterrad, Dynojet-Prüsfstand, nach DIN



    img003.jpg

  • Hallo!


    Also die 2003 hat einen 41er Keihin oben. Auspufftechnisch wurde nichts gemacht (orig. SXC Endtopf).


    Ich fand das nur super, egal was wir gemacht haben, lief sie immer zu fett! Seitendeckel komplett weg---> zu fett! 160er Düse---zu fett!
    Obwohl sie mit der jetztigen 155 noch immer zu fett ist, läuft sie tadellos! Der PROFI hat gemeint, dass er sich nicht weiter nach unten traut.


    Mike


  • dann schreib ein mail an deinen Händler und frag nach. allerdings hab ich noch nie mit einem vergaserkit von keihin zu tun, wüsste auch nicht wieso. meine waren von anfang an "richtig" abgestimmt, bin mir aber nicht sicher ob standart oder ob dies durch den händler gemacht wurde.
    und lies dich mal durch die beiträge, da sind viele düsen varianten beschrieben, auch für keihin.
    ehrlich gesagt, hätte ich an einem keihin nicht drumherum geschraubt, vorallem nicht wenn sie den original schon drauf hatte. und für eine sxc mit keihin steht sie meiner meinung nach sowieso ziemlich schlecht im futter. da sollten meiner meinung nach ca. 55ps am rad sein, und bevor du sonst weitermachst würde ich mal kompl. mit der auspuffanlage wechseln. dies ist aber nur meine meinung :zwinker:


    @geoff: alles klar :prost:

  • baumannma


    Wollte nur mal wissen, was Sache ist. Fahr am Wochenende das erste Mal Enduro fahren. Dafür ist mir dann die Acrapovic zu schade (und zu teuer)
    Und zum Keihin rumschrauben: GLAUB mir der Mann versteht sein Handwerk!!!

  • Ich füge die Threads mal zusammen.
    Firmennamen nennen wir hier bewusst nicht weil es Ärger geben kann ( = kein Bock drauf).


    Freilich könnt ihr über diverse Leistungskits diskutieren.

  • Ich wollte mit den "Fakten" nur zum denken geben. Seht alles ein bißchen mit einem kritischen Auge! Und glaubt nicht immer alles, was schöne Daten versrprechen.


    Aja noch ne Frage: Wir sind vor der Drehmomentkurve gesessen, und haben uns gefragt, warum sie so einen Hacker bei 5300 bis 5500 hat. Jemand ne Idee?


    Mike


  • Wennst nicht den Auspuff meinst, bist absolut am falschen Dampfer!


    Die Leistungskit-Beiträge schildern genau die ursprünglichen Aussagen vom Mike wieder: Gute gasanahme im Drezahlkleller.


    Dies wurde mit "Überfettung" erreicht. Dies bringt nicht nur keine Leistung, sondern auch einen Spritverbrauch von fast 9 Litern ! :Daumen hoch: :achtung ironie:

  • Ich bin auch gerade dabei meine SMC richtig abzustimmen, ich komme aber immer mehr
    zu der Meinung, das dass ohne Prüfstand nicht möglich ist.
    Ohne Prüfstand ist das alles nur gebastel!
    Ich fahre zur Zeit eine 172 Düse Nadel 3 Kerbe von oben Luftfilter mit Tuningdeckel versehen!
    Verbrauch 5-5,5 Liter
    Läuft damit ganz gut, aber ich bin nie 100% zufrieden.

  • Jetzt muss ich eingreifen SPAWN! :achtung ironie:


    Es waren nicht fast 9 Liter, es waren 9 Liter!!!


    Jetzt hab ich unter der Hand ein Versprechen bekommen mit 6~6,5 Liter :knie nieder:


    (Bezahlt hab ich 200 Euro. Jetzt kann sich jeder ausrechnen wann ich das Geld wieder drinnen habe!)

  • Ich bin auch gerade dabei meine SMC richtig abzustimmen, ich komme aber immer mehr
    zu der Meinung, das dass ohne Prüfstand nicht möglich ist.
    Ohne Prüfstand ist das alles nur gebastel!
    Ich fahre zur Zeit eine 172 Düse Nadel 3 Kerbe von oben Luftfilter mit Tuningdeckel versehen!
    Verbrauch 5-5,5 Liter
    Läuft damit ganz gut, aber ich bin nie 100% zufrieden.


    bin ich gleicher meinung, ohne prüfstand keine chance.
    oder du schraubst 30min., fährst 30min., schraubst 30min., usw.....

  • Jetzt muss ich eingreifen SPAWN! :achtung ironie:


    Es waren nicht fast 9 Liter, es waren 9 Liter!!!


    :lol::lautlach: , du hast aber nicht daran geglaubt das dies so sein muss?
    ich hatte bei der 640er akra kompl/keihin/sm filter bis ca. 6liter verbaraucht. und war der meinung dass sie immer noch eher zu fett lief!

  • Also bei mir hat die Abstimmung wunderbar geklappt, man darf aber kein Grobmotoriker sein. Ein paar Stunden schweisstreibende Arbeit sind es schon.......


    Teststrecke: Abgelegen, am besten leicht Bergauf, wo man die Gänge sauber ausdrehen kann. Werkzeug und das benötigte Material mitnehmen!


    Um eine Nadel oder Düse zu wechseln braucht man keine 30min, dafür reichen locker 5min. Gleiches gilt für die Probefahrt..... :zwinker:


    Gruss

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • Ich habe im Zuge von Montage der Akra komplett auch das "bekannte" Kit (Lufi-Deckel, Lufi, Bedüsung, Schieber) einbauen lassen.


    Danach war ich auf dem Prüfstand (nicht beim KTM-Händler, sondern bei einem "markenfremden", der allerdings ein eigenes Team hat) und da musste null komma nix geändert werden. Ein Prüfstandslauf.


    Hat alles gepasst, hier auch vom "Profi" bestätigt.

    :staun:Es geht doch kaum etwas über eine gesunde Antipathie:zwinker:

  • Bei meiner alten 640 funktionierte das mit dem Kit auf 100%.