Initialisierungslauf mit Powercommander (PC III)???

• Letzte Zeit geht die SD beim Zwischengas geben schon mal aus und deshalb möchte ich den 15 Minuten Initialisierungslauf machen.
    Habe allerdings einen Powercommander installiert und natürlich die Sonden abgeklemmt.
    Vermute, dass deshalb der Initalisierungslauf gar nicht klappen wird.

Hat da jemand Erfahrung gesammelt und kann sagen ob es nötig ist den PC abzuklemmen oder es reicht eine Nullmap aufzuspielen und die Lambdasonden wieder anzuklemmen?
    Oder geht es sogar ohne was zu ändern?

• Da wohl niemandem bekannt ist ob der Initialisierungslauf mit dem PC III ohne Ausbau klappt,
    habe ich heute einfach mal die Kiste für 15 Minuten im Stand laufen lassen, ohne etwas an der Maschine zu ändern.
    D.h. PC drin mit Leo Map und die Lambdasonden ebenfalls abgeklemmt gelassen.
    Es scheint funktioniert zu haben. Eine darauf folgende Probefahrt war durchaus positiv.
    Kein ruppiges Verhalten bei 2500 bis 3000 Umdrehung/min. und ausgegangen ist sie beim Zwischengas geben ebenfalls nicht.

• Bei einem "Initialisierungslauf" ist ja Sinn der Sache, dass sich die Maschine auf evtl Änderungen einstellt, oder sich eben wieder "optimiert".
    Daher hätte ich auch darauf getippt, alles wie im Normalbetrieb zu belassen, und den Lauf zu starten.
    Wie schon oft geschrieben, sollte dieser jedoch bei kaltem Motor (am besten Morgens) durchgeführt werden, das Motorrad senkrecht stehen, und die Maschine unangetastet bleiben.
    Ich sage das nur wegen dem "mal 15min laufen lassen"... Könnte sein dass es eben nicht 100% optimal war.

Without data you're just another person with an opinion.

• Danke aber ich weiss, dass die Maschine 15 min. senkrecht stehen soll und nichts angetastet werden darf damit die Optimierung ungestört abläuft.
    Wurde natürlich auch so gemacht.
    War mir nur nicht sicher ob der Powercommander und die agbeklemmten Lambdasonden die Optimierung unmöglich machen.

Werde jetzt erst mal den Verbrauch und den weiteren Lauf beobachten.

• Danke aber ich weiss, dass die Maschine 15 min. senkrecht stehen soll und nichts angetastet werden darf damit die Optimierung ungestört abläuft.
    Wurde natürlich auch so gemacht.
    War mir nur nicht sicher ob der Powercommander und die agbeklemmten Lambdasonden die Optimierung unmöglich machen.

Werde jetzt erst mal den Verbrauch und den weiteren Lauf beobachten.

Hi.
    hast Du denn vorher weniger verbraucht ( mit PC) ?
    Welche Vorteile hast du denn mit dem PC ?

Ich habe letzte Woche, als es hier noch scheisse kalt war, den Initialisierungslauf gemacht (ohne PC)
    mit AKra Slip on. Ergebnis: :denk: 1/2 Liter weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise und weicherer Lauf unten rum.
    Wenn sie kalt ist, braucht sie 3 Minuten um sauber Gas anzunehmen . Denke läuft dann wohl sehr mager.
    War auf jeden Fall positiv. :Daumen hoch:

• Mit dem Powercommander kann die Einspritzmenge variiert werden.
    Dies ist speziell bei einem Zubehörauspuff sinnvoll,
    da dann die werksseitige Einstellung bezüglich Benzineinspritzmenge nicht ganz optimal ist.
    Dadurch kann auch die Leistung und das Drehmoment variiert werden.

• goggle mal danach und du wirst in etwa 23412342133220000 einträge dazu finden :zwinker:

mit dem powercommander kannst du die einspritzung individuell auf dein motorrad abstimmen lassen ,sprich wenn du z.b. einen zubehör auspuff hast kannst du mit dem powercommander das optimum rausholen